winter pflege?

  • Hi,
    ich hab mir jetzt mein erstes Fahrzeug gekauft, eine S51. Die ich dann aber auch gleich den Winter über in den Keller stellen muss :cry: . Da ich im Forum nichts zum thema 'einwintern' gefunden habe, was mir wirklich hilft (nur ein Link zu nem netten Baggerbild, hab nach Winter + Pflege gesucht), wollte ich fragen ob mir jemand aufzählen kann, was ich da alles machen muss und wie? Oder den Beitrag (oder Link) nennen kann in dem das schon geschehen ist, falls ich zu blöd war ihn zu finden. Bis jetzt weiß ich nur was von Volltanken (wieso?), Vergaser leeren (wie?), und Einfetten (schon geschehen).
    Jetzt schon Danke.
    Martin

  • Ich winter immer so ein:
    Moped stehen lassen,im Frühjahr wieder losfahren :smokin:
    Hatte noch nie Probleme :D


    Aber: Tank füllen,damit er nicht rostet,etwas Öl durch ZK-Loch einfüllen und ein paar mal den Kolben hoch und runter. Zur Not im Frühjahr nochmal den Gaser reinigen und Batterie aufladen (sollte man bei langer Standzeit eh abklemmen und etwas wärmer lagern)

  • Und ab und an mal rumschieben, damit nicht immer an der gleichen Stelle Druck auf den Reifen kommt.


    5ccm (Zweitakt-)Öl im Motor ist auch ganz gut. Dann rostet auch nichts an!


    Was man sein lassen sollte, ist das gelegentliche Anlassen.


    mfg

  • Zitat von bpshop99

    Und ab und an mal rumschieben, damit nicht immer an der gleichen Stelle Druck auf den Reifen kommt.


    naja, bei dem Gewicht so ner Simme welche auf m Hauptständer steht halte ich das für komplett überflüssig...
    Aber gelegentlich zu seinem Fahrzeug schauen kann ja nicht schaden :D

  • kann es sein, dass das mit dem volltanken heutzutage auch nicht mewhr stimmt, wegen der bio-beimischung??


    Über längere zeit geht das auch nicht gut, bei mir war nach 20Jahren standzeit der tank innen oben blitzeblank und nur weiter unten verkeimt wo der sprit stand.

  • Bleifreies Benzin ist ziemlich aggresiv. Das hat bei dir wohl die Innenbeschichtung zerfressen.


    Ideal wäre es, denn Tank leer zu machen, zu spülen und dann mit Wachs oder ähnlichem zu konservieren. Vor dem Tanken müsste er dann natürlich wieder gespült werden.

  • Ich würde das Benzin ablassen, mit dem Fön trocknen (Vorsicht, langsame Erwärmung), den Tank mit Sprühöl einnebeln und im warmen Keller unterbringen. Dann dürfte der Tank nicht rosten. :wink:

  • Ob man nun 10 Minuten zur Tankstelle fährt oder in 3 Minuten den Tank abbaut (Schwalbe ausgenommen), dürfte auf´s gleiche rauskommen.


    Ich persönlich baue den Tank auch nicht ab. Das liegt aber daran, dass meine Mopeds im Winter bei konstanten 18°C schlafen. :smokin:

  • Wo wir grad dabei sind:
    Sollte der ultimative Glücksfall doch noch eintreten und ich ergattere diesen Winter eine mir geneheme Schwalbe, überlege ich dann sicher auch wo ich diese am besten vor dem bösen bösen Wetter schütze (wenn ich sie nicht durch die Winterlandschaft jage - was ja durchaus auch passieren kann... :D ).
    Ich habe einen einigermaßen geräumigen Altbaukeller, der dank dort befindlichem Gasheizkessel auch angenehem temperiert und nicht allzu feucht ist. Wenn ich dort Platz schaffe, passt da locker ne Schwalbe rein.
    Darf ich das?
    Gibt es da generelle Regelungen oder sollte ich mal im Mietvertrag zwischen den Zeilen lesen oder gar die Vermieterin fragen (lieber nicht :| )?

  • Ich weiß nicht. Meine steht auch über Winter im Heizungskeller. Haben ein Brennwertgerät welches sich die Luft von außen holt. Der Schornsteinfeger hat noch nicht gemeckert. Ich glaube wenn der Vogel trocken ist kann dir keiner was. Würde aber den Vermieter fragen.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!