+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Winter-Workshop-Simsontreffen


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard Winter-Workshop-Simsontreffen

    Hallo Leute,

    eher früher als später müsste ich den Motor meiner KR 51/2 regenerien. Machen lassen, will ich das nicht unbedingt. Zum einen weil ich nicht das nötige Kleingeld dafür habe, zum anderen, weil ich das selber können will, und die 5 anderen Motoren in meinem Garagenregal nacheinander selbst checken will.

    Habe schon Adressen gefunden, über die man einen Motor für 60 Eur samt Materialkosten für Dichtungen und Lager erneuern lassen kann. Nur weiß man nicht, welche Leistung man für den Preis bekommt.

    Wie schon gesagt, würde ich das sowieso lieber selbst gerne können, nur traue ich mich bisher noch nicht so recht ran. Den Simsonfilm habe ich schon ein paar mal angesehen, aber die ultimative Hilfe ist der ruckzuck zusammenbau des fabrikneuen Motors auch nicht. Besonders weil man auch nicht über alle Spezialwerkzeuge verfügt.

    So, nun meine Frage:

    Ist hier aus dem Nest ein Könner im südlichen Teil Deutschlands da, der sich die Zeit nehmen würde, um beim Motorzusammenbau mit Rat und Tat zur Seite zu stehen? Vielleicht so im Umkreis von 150 Kilometer um Regensburg (Nürnberg, Hof, München, Augsburg, Passau, usw.) Man könnte ja eine Art Treffen organisieren. So ein Wochenendworkshop.

    Gibt´s da jemanden hier in der Nähe? Wie findet ihr generell die Idee, eine Art Winter-Workshop-Simsontreffen zu organisieren?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    60euro? Macht er das umsonst und spendiert auch noch Teile dazu?
    Alleine die Teile Kosten AB 80euro.... das sind dann NUR die Teile die gemacht werden müssen Lager,Dichtungen, Simmerringe, SIcherungsbleche, Schnurrfeder, Zylinder/Kolben .
    Aber es fallen IMMER noch weitere Teile an , die beim sichten des Motor als def. bewertet werden. Dazu kommen dann noch AUsgleichscheiben ect.
    60euro geht nicht , niemals , wer glaubt man könnte für sowenig Asche einen Motor fachgerecht überholen und geht so ein Angebot ein, dem ist auch nicht mehr zuhelfen.
    Warscheinliche regenerationen beginnen ab 100euro (nur Teilekosten).
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Für 60 EUR macht der Heini nur neue Lager und Dichtungen rein. Andere Teile, die auszutauschen wären, würden zusätzlich in Rechnung gestellt werden.

    Hier nur zwei von diesen Anbietern, von denen es wahrscheinlich viele gibt:

    www_easttuning_de

    simsonservice

    Das hier Pfuschpotenzial drin ist, steht ausser Frage..

    Mir ging es eigentlich auch nicht um das machen lassen, sondern um das selbst machen lernen!

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ja du möchtest den Motor selber Überholen, aber auch wenn du dies gemacht hast, bist du noch vom KÖNNEN weit entfernt.
    Da bedarf es halt Erfahrung und wissen. (ohne Wertung deiner seits)

    Ja wenn du jemanden findest, wär dies die beste Lösung und wohl die einzigst vernünftigste.
    Denn nicht jeder möchte vor dem ersten "richtigen" Motor 4-5 kaputt schrauben.

    Wie der ein oder ander evt. gemerkt hat ist das Lehrvideo recht anschaulich, vermittelt aber 0 Wissen, nur anschauen reicht nicht.

    Dann such mal nach strapazierfähigen Schraubern.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe im Winter
    Von HondaNSRler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 15:12
  2. Kraftstoff im Winter
    Von McChris15 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 21:14
  3. Es ist Winter!
    Von Schitzu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 10:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.