+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: winterreifen??? oder bringts nix???


  1. #1
    Tankentroster Avatar von AkiraEve
    Registriert seit
    15.12.2004
    Ort
    Nähe Erlangen
    Beiträge
    233

    Standard winterreifen??? oder bringts nix???

    hallihallo,...

    ich habe momentan noch standart - bereifung von veerubber drauf...... alle welt (so auch ich am KFZ) wechseln reifen...

    ist das auch für ne simson sinnvoll???
    was meint ihr?

    evtl. die stollenreifen drauf?

    ist für mich eine frage der sicherheit wenn ich früh um 5.00 oder abends um 21.00 unterwegs bin.

    wäre dankbar wenn ihr eure meinungen mir kundtun würdet....

    grüßla aus dem 1sten schneegestöber diesen winter in franggn

    aki
    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    79

    Standard

    ich bin da kein profi aber könnte mir vorstellen das stollenreifen besser durch den schnee bzw auf glatten straßen sind.


  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    mit den grobstolligen ashte nur auf loser oder festgefahrenem schnee leichte vorteile.

    bin schon mit den K46 (enduro profil) udn den vee rubbers letzens jahr gefahren. Beide gleich gut und wnen de auf eis kommst bringt dir dsa beste profil nix.

    du solltest dir angewöhen mehr mit hinten zu bremsen weil dann haut Nur der Arsch ab und den kannst du kontrolieren (mit etwas übung).

    wenn dir das Vorderrad abhaut hast du so gut wie verloren.
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  4. #4
    Flugschüler Avatar von trashtalker
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    327

    Standard

    ich hab grobes profil drauf. ist aber wahrscheinlich mehr einbildung.
    fakt ist das ein 2rad im winter eigentlich immer kriminell is
    aber 2rad fahren an sich iss ja schon krimineller als auto fahn .
    also daher...

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Zum einen isses schon krank daß die Winterreifenpflicht nicht für Motorräder gilt

    Zum anderen gibts aber wirklich nix schlimmeres als bei glatter Straße Mopped fahren.
    IUnd "glatt" heißt nicht automatisch Eis. "Glatt" kann sein: Nasses Laub, Schnee - oder eben Eis.
    Einmal in einer Kurve auf so einer glatten Straße - da bringen auch grobstollige Reifen nichts mehr.

    Ich war schon ganze Winter lang aufs Motorrad angewiesen (war eine TS150), im Prinzip geht das schon ganz gut denn wirklich unfahrbar sind die Straßen ja nur wenige Tage insgesamt.
    Aber einmal bin ich bei gutem Wetter gestartet und in einen Schneesturm geraten....ist schon lustig wenn man nicht viel mehr als das eigene Vorderrad sehen kann, man mit ein wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit daherkriecht weil man richtig fühlt wie die Haftung bei größerer Geschwindigkeit flöten geht, die Autos einem am Topcase kleben und sich denken "Mann mach Platz du Arsch" und man 50% der Fahrt einhändig machen muß weil man sich alle paar Sekunden den Schnee vom Visir wischen muß.....ja, ich glaube so stell ich mir die Hölle vor...
    Das war übrigens schlicht ne Fahrt aus der Stadt zurück nach Hause...7 km....aber an die denk ich mit Grausen noch heute....keine Ahnung wie oft ich auf der Gegenfahrbahn war ohne es gemerkt zu haben....die Fahrstreifen erkennt man nämlich auch nicht mehr wirklich....

    Bei wirklichem Winterwetter sollte man das Mopped daher stehen lassen; und wenn man grade woanders ist, halt warten bis es vorbei ist und die Straßen geräumt sind oder Bus nehmen.

    Gruß Alex
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  6. #6
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Also ich habe Stollenrofil auf meinen Schwalberädern ... aber einen UNterschied habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt ... Ich habe irgendwie sogar mehr Angst mich in die Kurve zu schmeissen, als mit einem standart Profil

    poss

    p.s. Jemand hier, der gestern mit mir auf der Straße am Treptower Park zusammen gefahren ist??

  7. #7
    Tankentroster Avatar von MGladbacherSchwalbe
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    121

    Standard

    naja, vor schnee hab ich nicht so die angst, da fahr ich automatisch vorsichtig und langsam, aber klar dass man sich da auch schnell hinlegen kann.


    gefährlicher find ich die zeit wenn der herbst einbricht und die nasser laub auf nasser straße liegt, da denkt man dann schonmal nicht dran, und in kurven haut es dann einen auch bei langsamen geschwindigkeiten schon auf die nase

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Sven1988
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    865

    Standard

    Deswegen fahr ich bei solcher Zeit lieber mit dem DUO ;-)

    Gruß,

    Sven

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Bin schon 2 Winter mit meiner Schwalbe durchgefahren. Der letzte Winter war hart. Hab´s zwar nicht recht weit bis zur Arbeit (2,5km), muss aber einen steilen, langen und kurvigen Berg bezwingen. Musste die Schwalbe schon ein paar mal stehen lassen wegen Glatteis. Da kommste keine 5 Meter weit.

    Heftig war letztes Jahr der Scheesturm. Hatte Ähnliches erlebt wie Alex74. Die pure Hölle. Am schlimmsten am Winter finde ich aber die nah auffahrenden Autos. Könnte wirklich auf die Palme gehen deswegen. Einmal weggeschliddert und die ganze Autokollone fährt noch über einen drüber. Zum Kotzen!

    Werde dieses Jahr auch dem Winter mit meiner Schwalbe trotzen! Habe zumindest relativ neue Vee Rubber drauf. Damit dürfte es schon gehen.

    Vom Stollenprofil kann ich nur abraten!!!!! Macht nur Sinn, wenn man funmäßig ein wenig auf dem Acker den Schnee pflügen will. Auf der Straße haben die nix zu suchen. Erst recht nicht bei Nässe und Glätte!

    Bin am überlegen ob ich mir diese Reifen holen soll. Wäre sicher nicht verkehrt. Aber der Preis!

  10. #10
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Winterreifen sind bestimmt nicht schlecht, die werde ich mir wohl auch holen.
    Aber die aus dieser Auktion sind 17 Zoll, passen also nicht auf die KR51.

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Stimmt. Sind 17 Zöller. Die Auktion ist auch zuende. Die gibt es bei Reifenhändlern auch passend in 16 Zoll Ausführung. Auch schweineteuer.

  12. #12
    Tankentroster Avatar von AkiraEve
    Registriert seit
    15.12.2004
    Ort
    Nähe Erlangen
    Beiträge
    233

    Standard

    danke erstmal für eure meinungen....
    mir ist klar das im winter es eh nicht so einfach ist mit nem 2rad durchzukommen.....
    eure meinungen sagen mir dass es nicht wirklich viel bringt andere reifen aufzuziehen.....



    aber mein apell an alle:

    macht langsam jungs und mädels..... wir wollen keine verluste hier verzeichnen müssen.

    ich denke auch gerade bei solch einem wetter wie im moment und weiter in den winter hinein steht und fällt alles wenn man sich nicht um seine sicherheit kümmert.
    das soll heißen: richtige kleidung, ordentlicher helm, gescheite handschuhe etc.


    in diesem sinne
    grüßla aus dem kalten franggn
    aki
    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  13. #13
    Flugschüler Avatar von trashtalker
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    327

    Standard

    schön isses da wenn man im ruhgebiet wohnt, wo die winter eigentlich tiefherbst heißen müssten

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Bremervörde
    Beiträge
    518

    Standard

    moin moin

    schaut doch mal bei Heidenau auf die Homepage.....

    dort kann man die Dinger auch direkt kaufen
    von null auf sechzig viermal schalten

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    @trashtalker: Ruhrgebiet? Das ist da oben bei Skandinavien, oder?

    Oberrheinische Tiefebene rules => wärmstes und trockenstes Gebiet Deutschlands, mittleres Klima: mediterran!

    Gruß Alex
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Reifen umziehen bringt nix (außer man fährt Sliks)
    Letzten Winter hab ich mit K36/1 auf einer /2er bestriten, bis auf einen Berg den
    ich einfach nicht hochkam (im Wald) hatte ich keine probleme.
    Diesen Winter wird stolle gefahren, weil sie beim kauf der S51 drauf war.

    Ich finde nur scheiße das sich immer ne Eisschicht über Brems/Kupplungshebel
    legt. So sind auch noch Handprotecktoren angesagt, sehen zwar scheiße aus, aber helfen.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. K36 oder Winterreifen für Ganzjahresschwalbe?
    Von Tintenklecks im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 17:10
  2. Benzinfilter? bringts was?
    Von Dos im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 23:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.