+ Antworten
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 LetzteLetzte
Ergebnis 177 bis 192 von 193

Thema: Winterreifenpflicht ab Dezember 2010...


  1. #177
    Flugschüler
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Ich weiß nicht, was das Ministerium mit "Struktur" meint, in meiner bodenlosen Naivität vermute ich mal inneren Aufbau des Reifens und vielleicht die Gummimischung. Lamellen gehören für mich zum Profil.

  2. #178
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    ich verstehe die Diskussion manchmal gar nicht, beim Auto werden kommentarlos Winterreifen aufgezogen und hier wird um die paar Kröten diskutiert.

    Der gesunde Menschenverstand sagt doch eindeutig, im Winterfahren heisst vernünftige Winterbereifung.

    Da das einige nicht begreifen wollen, gibt es solche (sinnlosen) Gesetze und Verordnungen.

    Wer die Kohle für Winterreifen nicht hat, sollte ÖPNV fahren oder zu Fuss gehen.

    MfG

    Tobias

    P.S. Mit falschen Reifen bringt man sich nicht nur selbst in Gefahr, sondern auch andere!
    Geändert von Rossi (02.01.2012 um 23:44 Uhr)

  3. #179
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich verstehe die Diskussion manchmal gar nicht, beim Auto werden kommentarlos Winterreifen aufgezogen und hier wird um die paar Kröten diskutiert.

    Der gesunde Menschenverstand sagt doch eindeutig, im Winterfahren heisst vernünftige Winterbereifung.

    Da das einige nicht begreifen wollen, gibt es solche (sinnlosen) Gesetze und Verordnungen.

    Wer die Kohle für Winterreifen nicht hat, sollte ÖPNV fahren oder zu Fuss gehen.

    MfG

    Tobias

    P.S. Mit nicht falschen Reifen bringt man sich nicht nur selbst in Gefahr, sondern auch andere!
    Jawoll das sehe ich genauso

  4. #180
    Flugschüler
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    ich hab mir den Zeugefinger verkniffen, aber du hast vollkommen recht.

    Zumal die gesetzliche Winterreifenpflicht nur bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" gilt, wer da mit Sommerreifen fährt ist wirklich bescheuert.

  5. #181
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    P.S. Mit nicht falschen Reifen bringt man sich nicht nur selbst in Gefahr, sondern auch andere!
    Öhh... les das nochmal durch
    Du sagst gerade, dass ich mich mit richtigen Reifen in Gefahr bringe?

    Grüße vom Bodensee

    P.s. Ich weis gar nicht was ihr alle habt... hier gibts kein Schnee und wir haben fast sommerliche 11° gehabt heute wo kein Winter, da keine Winterreifen
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  6. #182
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi_123 Beitrag anzeigen
    Öhh... les das nochmal durch
    Du sagst gerade, dass ich mich mit richtigen Reifen in Gefahr bringe?

    Grüße vom Bodensee

    P.s. Ich weis gar nicht was ihr alle habt... hier gibts kein Schnee und wir haben fast sommerliche 11° gehabt heute wo kein Winter, da keine Winterreifen
    ist korrigiert, Danke.

    MfG

    Tobias

  7. #183
    Flugschüler Avatar von Mainzer
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    Mainz a Rhein
    Beiträge
    259

    Standard

    Es geht ja auch allgemein um geschätzte 90% der Motorräder, für die es keine Winterreifen gibt! Andererseits, was will ich mit 150PS auf Schnee...

  8. #184
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Zitat Zitat von wüstenvogel Beitrag anzeigen

    Zumal die gesetzliche Winterreifenpflicht nur bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" gilt, wer da mit Sommerreifen fährt ist wirklich bescheuert.
    Das ist der wichtigste Punkt an der ganzen Geschichte. Der Normalbürger kommt doch maximal auf vielleicht 10 Tage/Winter an denen er diese Reifen auch wirklich bräuchte. Hier im Pott wird es sowas wie "Winter" diesen Winter vermutlich überhaupt nicht geben (so kommt es mir vor). Vielleicht im Februar nochmal einen kurzzeitigen heftigen Einbruch. An diesen wenigen Tagen kann man das Moped dann auch einfach stehen lassen und sich was anderes ausdenken wie man zur Arbeit kommt. Mitfahrgelegenheit, Öffentliche, Spaziergang. Zumal es auch mit richtigen Reifen bei Glätte kein Vergnügen sein wird auf 2 Rädern.

    Daher sollte man das Ganze mal entspannter angehen

  9. #185
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.05.2014
    Ort
    Herford
    Beiträge
    18

    Standard

    Sorry, ich habe mir jetzt nur die ersten und letzten Seiten dieses Threads durchgelesen; falls es dazwichen schon irgendwo diskutiert wurde, schlagt mich bitte nicht gleich.

    Auf der Schwalbe, die ich für meinen Sohnemann gekauft habe, sind VeeRubber mit guten Profil drauf. Die haben jetzt aber schon 8 Jahre auf dem Buckel, außerdem läuft das Vorderrad unrund.

    Mein Sohn will mit der Schwalbe (bei gutem Wetter) täglich zur Schule, daher meine Frage: Kann man den Heidenau K42 M+S als Ganzjahresreifen verwenden oder ist der im Sommer so weich, dass er genauso wegschmiert wie der alte VeeRubber das im Winter oder bei Nässe tun würde?

  10. #186
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    ich fürchte beim K42 M+S ist die Gummimischung sehr weich. Das Fahrverhalten wird nicht optimal sein, zusätzlich wird die Abnutzung relativ hoch sein. Der wird im Sommer ratzfatz weg sein.

    Ich sage möglich ja, sinnvoll nein. Da dein Sohn mit der Kiste ja täglich fährt, würde ich mir einen zweiten Felgensatz mit K42 M+S besorgen für den Winter. Bis zum Winter wird dein Sohn die K42 M+S dann eh runtergefahren haben im Sommer.

    Der Winterfelgensatz muss ja nicht neu und blink blink sein. Da reicht ja ggf was gebrauchtes, hauptsache gerade, nicht total vergammelt und die Trommel nicht am Ende. Ist unterm Strich wahrscheinlich auch wirtschaftlicher, vom Fahrverhalten mal ganz abgesehen.

    MfG

    Tobias

  11. #187
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.05.2014
    Ort
    Herford
    Beiträge
    18

    Standard

    Danke, Tobias. Dann bestelle ich erst mal die normalen K42, oder gibt's ne (bessere) Forumsempfehlung?

  12. #188
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,
    fürn Sommer... K36/1.

    MfG

    Tobias

  13. #189
    Tankentroster Avatar von mordaan
    Registriert seit
    19.04.2014
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    ich fürchte beim K42 M+S ist die Gummimischung sehr weich. Das Fahrverhalten wird nicht optimal sein, zusätzlich wird die Abnutzung relativ hoch sein. Der wird im Sommer ratzfatz weg sein.

    Ich sage möglich ja, sinnvoll nein. ... vom Fahrverhalten mal ganz abgesehen.
    Obwohl ich sagen muss, dass ich mit K42 ganzjährig/fast täglich fahre und die sowohl vom Fahrverhalten als auch von der Abnutzung her sehr zufriedenstellend sind. Ratzfatz weg im Sommer sind eher die K46.

    Gruß,
    Raik
    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  14. #190
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    K42 sind nicht gleich K42 M+S. Die M+S haben eine andere Gummimischung.

    MfG

    Tobias

  15. #191
    Tankentroster Avatar von mordaan
    Registriert seit
    19.04.2014
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    127

    Standard

    Danke!
    Das war mir so nicht bewusst, da müsste ich erst nochmal nachsehen welche ich habe.
    Aufjedenfall war ich mit denen Sommer wie Winter immer gut unterwegs und hatte das selbe Profil
    auch auf meinem SR50(K57 wenn ich nicht irre).

    Gruß,
    Raik
    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  16. #192
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.05.2014
    Ort
    Herford
    Beiträge
    18

    Standard

    Ich habe gestern noch 'nen K36/1 bestellt. Kultmoppeds schreibt aber "Restbestand", mein örtlicher Dealer hatte die gar nicht mehr in der Bestellliste. Scheinbar muss man demnächst doch 'was "Moderneres" verbauen...
    Viele Grüße aus Herford, Michael

+ Antworten
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterreifenpflicht-Auch für unsere Mopeds?
    Von *Schwalbe* im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 13:08
  2. Suhl 2010
    Von Bär im Forum Simsonfreunde Mittelfranken und Oberpfalz
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 21:16
  3. Ausfahrten 2010
    Von Meisenfricko im Forum Simson Stammtisch Braunschweig und Umgebung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 23:47
  4. 27.08.2010 - 30.08.2010 3. Oldtimertreffen der FFW in Neuhof / Hattenhof
    Von Schwalbe73 im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 20:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.