+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aus dem Winterschlaf geholt


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    52

    Standard Aus dem Winterschlaf geholt

    Moin Simson Freunde.
    Am Wochenende habe ich meine Schwalbe (KR 51/1) ausm Winterschlaf geholt.
    Hat alles super geklappt. Sprang fast sofort an und lief problemlos im Lehrlauf.
    Dann bin ich einmal die Straße rauf gefahren absolut geiles Gefühl.
    Sofort Mopedsachen angezogen und aufgemacht zu ner längeren Tour.
    Dann nach einer Weile die ersten Probleme.

    1. Sie kommt grade mal an die 50 km/h ran was ich aber verstehen kann nach so langer Standzeit.

    2. Beim drehen des Gasgriffes hat sie kaum reagiert. Als ich den Griff dann etwas weiter gedreht habe muss der Motor ein paar mal würgen und verhielt sich so als wenn ich ganz vom Gas gehe nur mit dem Unterschied das ich voll drauf bin.

    Das hat mich schon erschrocken. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wo das Problem her kommt und wie ich es beheben kann?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Also bevor man die Schwalbe nach dem Winterschlaf anwirft, sollte man schon ein paar Dinge checken und einige wenige Wartungsarbeiten durchführen. Nachzulesen in den FAQ´s:

    Frühjahrsputz

    Der alte Sprit z.B. muss unbedingt raus. Dann sollte man, wenn man den Tank nicht ganz voll gefüllt hatte, unbedingt nachschauen, ob er Rost angesetzt hat. Dann super wichtig nach einer Standzeit: Vergaser prüfen und ordentlich reinigen, weil der Sprit mit allen Zusätzen verdampft und harziges Zeug überbleit, das die Düsen verstopft..Nur mal um das Wichtigste zu benennen.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Wie lange stand der Sprit im Tank? Auch über Winter? Dann austauschen und nach und nach mit in den Tank geben.
    Wenn das nichts hilft, mach mal den Gaser sauber. Vielleicht ist auch nur ein Wassertropfen drin.
    Wenn vor der Winterruhe alles einwandfrei funktioniert hat, können es die Zündung und andere Sachen eigentlich nicht sein.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #4
    Tankentroster Avatar von fragman
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    228

    Standard

    hey

    frischer sprit ist in? vergaser mal gereinigt? (stichwort versiffte düse, wasserablagerungen) heile glühbirne in der vergaser-innenbeleuchtung?

    gruss fragman

    edit: verdammt, wieder zu langsam...

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    52

    Standard

    Also hab mein alten Alten Tank entrostet d.h neuer Sprit und alles ist gegeben da mein vorheriger Tank gerissen ist war übern Winterschlaf nichts mit Sprit gegeben.
    Könnter mir aber sehr gut vorstellen das noch reste im Vergaser waren die verdampft sind, da der auch nicht an den Tank angeschlossen war.

    Besten dank für die schnellen antworten

    werd mich direckt mal drum kümmern

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    und dann bitte auch gleich noch bowdenzüge und gasgriff fetten, schrauben nachziehen, ölstand gucken und chromteile polieren. bevor das nicht gemacht ist, darfst du nicht mehr auf die straße! :wink:

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    .........und ohne Versicherung bleibt sie dir sofort und unwideruflich stehen!
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    In den Auspuff schauen ob der auch frei ist , und Luft auf die Reifen ,
    das wirkt Wunder .
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Viergang geholt
    Von ulli41 im Forum Smalltalk
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 14:28
  2. Aus dem Winterschlaf aufgewacht.
    Von pfanne im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 12:19
  3. Probleme nach dem Winterschlaf
    Von marcel90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 20:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.