Aus dem Winterschlaf geholt

  • Moin Simson Freunde.
    Am Wochenende habe ich meine Schwalbe (KR 51/1) ausm Winterschlaf geholt.
    Hat alles super geklappt. Sprang fast sofort an und lief problemlos im Lehrlauf.
    Dann bin ich einmal die Straße rauf gefahren absolut geiles Gefühl.
    Sofort Mopedsachen angezogen und aufgemacht zu ner längeren Tour.
    Dann nach einer Weile die ersten Probleme.


    1. Sie kommt grade mal an die 50 km/h ran was ich aber verstehen kann nach so langer Standzeit.


    2. Beim drehen des Gasgriffes hat sie kaum reagiert. Als ich den Griff dann etwas weiter gedreht habe muss der Motor ein paar mal würgen und verhielt sich so als wenn ich ganz vom Gas gehe nur mit dem Unterschied das ich voll drauf bin.


    Das hat mich schon erschrocken. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wo das Problem her kommt und wie ich es beheben kann?


    Liebe Grüße

  • Also bevor man die Schwalbe nach dem Winterschlaf anwirft, sollte man schon ein paar Dinge checken und einige wenige Wartungsarbeiten durchführen. Nachzulesen in den FAQ´s:


    Frühjahrsputz


    Der alte Sprit z.B. muss unbedingt raus. Dann sollte man, wenn man den Tank nicht ganz voll gefüllt hatte, unbedingt nachschauen, ob er Rost angesetzt hat. Dann super wichtig nach einer Standzeit: Vergaser prüfen und ordentlich reinigen, weil der Sprit mit allen Zusätzen verdampft und harziges Zeug überbleit, das die Düsen verstopft..Nur mal um das Wichtigste zu benennen.

  • Wie lange stand der Sprit im Tank? Auch über Winter? Dann austauschen und nach und nach mit in den Tank geben.
    Wenn das nichts hilft, mach mal den Gaser sauber. Vielleicht ist auch nur ein Wassertropfen drin.
    Wenn vor der Winterruhe alles einwandfrei funktioniert hat, können es die Zündung und andere Sachen eigentlich nicht sein.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • hey


    frischer sprit ist in? vergaser mal gereinigt? (stichwort versiffte düse, wasserablagerungen) heile glühbirne in der vergaser-innenbeleuchtung?


    gruss fragman


    edit: verdammt, wieder zu langsam...

  • Also hab mein alten Alten Tank entrostet d.h neuer Sprit und alles ist gegeben da mein vorheriger Tank gerissen ist war übern Winterschlaf nichts mit Sprit gegeben.
    Könnter mir aber sehr gut vorstellen das noch reste im Vergaser waren die verdampft sind, da der auch nicht an den Tank angeschlossen war.


    Besten dank für die schnellen antworten


    werd mich direckt mal drum kümmern

    • Offizieller Beitrag

    und dann bitte auch gleich noch bowdenzüge und gasgriff fetten, schrauben nachziehen, ölstand gucken und chromteile polieren. bevor das nicht gemacht ist, darfst du nicht mehr auf die straße! :wink:

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!