[WiP] SR 4-3 Sperber Restauration

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag auf dem Forum, also seid bitte nicht allzu böse zu mir wenn ich irgendetwas nicht sofort verstehe. Nichtsdestotrotz bin ich schon sehr lange hier im Forum unterwegs und stöbere mich so durch allen Krams und Krempel der mich interessiert. Genug aber von meinem Gerede, kommen wir zum Punkt weshalb ich hier bin: mein geliebter SR 4-3 Sperber, BJ '68.



    Meiner Meinung nach (neben einigen DKWs) eines der schönsten alten Motorräder die es gibt.


    Hier der aktuelle Status:


    Basis:
    Motor läuft, geht beim ersten Kick selbst bei den aktuellen Morgentemperaturen (~10°C) an. Schaltet gut, nur das Runterschalten ist manchmal etwas schwierig. Sonst meiner Meinung nach sehr guter Zustand, fährt sich sehr angenehm - alles was sonst noch zu tun ist siehe unten ;)


    Erledigt:
    Tacho läuft (x)


    Noch zu tun:
    Blinker... blinkern (o)
    Armaturen ersetzen (o)
    Neue Spiegel (o)
    Neue Lackierung (o)
    Reifen erneuern (o)
    Leerlaufkontrollleuchte läuft (o)
    Tank-Keder ersetzen (o)
    Ansauggummi ersetzen (o)
    Zylinderkopfdichtung erneuern (o)


    ---


    Und hier nun noch ein Paar Bilder:









    Ich möchte mich echt dafür bedanken dass du das dir angesehen hast - und ich bin mir sicher wir verstehen uns gut :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin KalWadin
    und willkommen im Nest.

    Schönes Mop das.
    Wenn Du dann mal dabei bist, erneuerst Du doch sicher auch das eine oder andere Gummiteil !?
    So z.B. zwischen Maske und Tank fällt gleich auf und die Ansaugmuffe sieht auch komisch aus.
    Bowdenzüge könnten auch ordentlicher verlegt werden.
    Was willsten am Lack ändern? Blau/weiß ist doch orschinaal. ;)

    LG Kai d:)

  • Hej,


    natürlich wird das noch gemacht. Es sind schon die ganzen Fußgummis und Starter-Schaltgummis neu gemacht, der Keder zwischen Tank und Lampe muss noch gemacht werden - genauso wie auch der Vergasergummi und wahrscheinlich auch die Zylinderkopfdichtung :| Der Bowdenzug der da so blöd rumgakelt ist der vom Reißgas, aus irgendeinem Grund hat jemand da ein Reißgas von einer S50 reingebaut. Zwecks Lackierung - natürlich, wenn dann nur original blau/weiß.


    PS: To-Do-List ist geupdated ;)

    • Offizieller Beitrag

    Na denn man tau. (Na dann mal zu - also mach hinne) ;)
    Sperber hats hier auch nicht alle Tage, wird bestimmt interessant.
    Halt uns auf dem Laufenden.

    PS: Ne Dichtung ist da am Zylinderkopf nicht verbaut.
    Zylinder und Kopf haben Dichtflächen welche evtl. geplant werden können/müssen.

    LG Kai d:)

  • Hej,


    bei der Fehlersuche aufgrund der nicht funktionierenden Blinker bin ich, denke ich, meinem Ziel näher gekommen. Nach etlicher Suche bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass sowohl Blinker, Lichthupe als auch die normale Hupe über eine Sicherung (4A) laufen. Ich denke, daran liegt's. So, jetzt die große Frage - weiss einer von euch wo ich die finde? Bzw. wo generell die Sicherungselektrik ist?


    LG, Kal.

  • Hallo habe auch ein Sperber von 1967. Wenn du den Scheinwerfer ausbaust sind die 2 Sicherungen die Ladeanlage und der Blinkgeber am Stirnrohr Befestigt.


    Gruß
    oldispezi

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Hej oldispezi,
    vielen lieben Dank, neue Sicherungen sind bestellt ;)
    Könntest du mir einen Gefallen tun und mal ein Bild des Starterzugwiderlagers posten? Bei mir passt irgendwie das Starterzugkabel nicht ganz...
    LG, Kal.

  • Das brauche ich nicht posten, du hast das kurze stück Zughülle auf der falschen seite! Zwischen Zugaufnahme und Hebel ist nur die Sele(Stahlseil) des Zuges. Den Fehler hab ich auf deinen Bildern entdeckt.


    Gruß
    oldispezi


    P.S. Der Super Schriftzug auf der Lampenmaske hat was, weist du woher der ist?

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Also: Der Schriftzug war schon beim Kauf dabei. Nach einigem Suchen und Fragen gab mir jemand den Hinweis dass er wohl von einer Honda CB 750 stamme... Nun gut, nicht ganz Ostware, aber Zeit und Stil stimmen, also bleibt er dran ;)
    Kannst du mir sagen wohin das Gaszugwiderlager muss? Direkt im Lenkrohr erscheint es mir ein wenig wackelig...
    LG, Kal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!