Wirklich ein Viergang???

  • Hallo zusammen!


    Habe vor zwei Wochen angefangen das Erbstück von meinem Opa wiederzubeleben, eine KR51/2 Bj84, und seit dem intensiev in diesem Forum unterwegs. Hatte einen "neuen" Motor erworben der laut Vorbesitzer ein vier Gang sein soll. Hatte gestern meine erste Testfahrt und musste feststellen das zum einen die Kupplung nicht richtig trennt und zum zweiten der vierte Gang nicht rein geht. Den heutigen Tag habe ich komplett damit verbracht Kupplung und Schalltung einzutellen, aber leider ohne Erfolg. Die Kupplung trennt immer noch nicht komplett, sind wohl ein paar neue Federn und Lamellen fällig?(, und der vierte Gang lässt sich immer noch nicht einlegen. Hatt jemand eine Vorstellung wo dran es liegen kann? Vermute das der mir als Viergang verkaufte Motor, in Wirklichkeit ein drei Gang ist.X(


    MfG Marc

  • wenn die Kupplung nicht tennt einfach
    am kupplungsgriff die schraube ganz rein. dann die PlastSchraube auf der Kupplungsseite lösen und dann die M10 Mutter lösen. Dann die innenschraube per Schraubenziehr ganz reindrehen bis man einen Anschlag spürt. Dann ne halbe Umdrehung zurück und wieder mit der M10 Mutter Kontern. Nun noch Feintuning am Kupplungsgriff fertig.


    Das Kupplungspaket hat ja ne Große Tellerfder und ist ziemlich robust.


    Zu der Gangschaltung:
    wenn du ganz sicher gehen willst bau den Getriebedeckel ab (Öl s
    ablassen) und schau dir die Schaltwalze an:
    entweder sieht die so aus:





    oder so





    Also entweder mit 5 oder 4 Einbuchtungen


    ( 3 oder 4 Gänge + Leerlauf)

  • Das mit der Kupplung hab ich schon so ausprobiert. Der Kupplungshebel lässt sich dann nicht mehr ziehen und der Kicker geht dann immer durch...?
    Das mit denn Gängen werde ich morgen mal so probieren, aber kann es überhaupt sein das alle drei Gänge funktionieren nur der vierte nicht?

  • wenn der kickstarter durch geht hast du die kupplung zu doll gespannt d.h. sie ist dann schon getrennt, zur schaltung es kann schons ein das ein einzelner gang nicht geht, ist aber eher selten...
    am besten du richtest erstmal die kupplung, ob 3 oder 4 gänge findest du spätestens beim fahren raus ;)

  • Versteh ich das richtig? Deine Kupplungshebel lässt sich nicht ziehen und dein Kickstarter lässt sich total leicht hinuntertreten? Das selbe habe ich bei meinen kürzlich erstanden Star auch, habe aber noch keine Zeit gehabt nachzugucken, woran es liegt. :rolleyes:

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Dann hast du die Schraube zu weit reingedreht und die Kupplung ist dauergezogen.


    Da mußt du mit gefühlt ran. Sobalt du einen widerstand spürst wieder ne halbe zurück und kontern.... und aufpassen das beim kontern nichtdie mittlere Schraube mitreindreht.


    Wenn du den Deckel abbaust um nach der Schaltwalze zu schauen kannst du ja die kupplung eistellen und siehst wann das Paket trennt

  • ...hab oben ja geschrieben das es eigentlich ein Viergang sein soll, aber sich beim fahren nur drei schalten lassen. Mit der Kupplung ist das Problem, selbst wenn ich die Kupplung so stark gespannt habe das der Kicker durchrutscht, trett sie aber immer noch nicht die Gänge komplett...

  • Wie....


    wenn du ins leere Kickst ist das Getriebe vom Motor getrennt.


    Hast du Öl im Motor drinne. 400ml Getriebeöl...



    Jupp. Beim Star klemmt auch gerne mal der Baudenzug vom Tachoantrieb Am Kupplungsheben wenn man die Seitenverkleidung draufbaut

  • hatte mich ja heute den Tag dran gesetzt um die Kupplung und Schaltung einzustellen. Wenn es so ist das der Kicker schon durchrutscht, ich also die Schwalbe anschieben muss um sie zu starten, selbst dann kann ich die Gänge nicht komplett vom Motor trennen.

  • verstehe ich das richtig?


    wenn den kickstarter trittst dreht der den motor nicht durch?


    und wenn du nen gang einlegst und die schwalbe schiebst dreht der motor durch und du kannst nicht auskuppeln?

  • Also irgendwas stimmt da nicht.


    Der Antrieb geht wie folgt:
    Motor --> Kupplung -->
    Getriebe --> Kette
    Getriebe --> Kicker


    Wenn nun der Kickstarter ins leere kickt ist eigentlich mit anschieben auch nix zu erreichen.


    Hast du denn gutes neues Öl reingekippt ???

  • Sooo...die Sachen mit der Kupplung und dem Motor ist geklärt.


    Die Kupplung brauchte einfach nur ein wenig Einfahrzeit, hab sie mal drei Tage so gefahren und jetzt läuft alles bestens. Der Motor ist wirklich ein 3Gang, der mir aber leider als 4Gang verkauft wurde.X( Fahr jetzt mit 3Gang, bin aber auf der suche nach nem 4Gang, da mir die Getriebeabstufung der 3Gang aber nicht gefällt.


    MfG:D

  • Hallo,


    erstmal schön das Sie jetzt läuft.


    Hast Du denn den alten Motor noch? Wenn ja, ist das ein 4gang?
    Wenn wieder ja, melde Dich über E-Mail bei mir. Wir können dann aus 2 Motoren einen 4 Gang Motor zusammenbauen. Das mache ich für mich auch gerade, dann könnten wir das für dich gleich mitmachen. Werkstatt ist vorhanden.


    Grüsse aus Oberbilk, Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!