+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wischermotor testen


  1. #1
    KF
    KF ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    120

    Standard Wischermotor testen

    Hi,
    habe jetzt mal meinen Wischermotor ausm Duo ausgebaut, auseinandergebaut und bisschen modifiziert.
    Nun wollte ich - im ausgebauten Zustand - testen, ob der läuft, geht das?
    Wenn ja, wie?

    Ich bin nix so guter Elektrikä...
    Danke!

    Gruß aus dem Münsterland,
    KF

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Batterie + mit Motor + verbinden und Batterie - mit Motor - verbinden und denselben gut festhalten.

    Was war jetzt deine Frage konkret?!

  3. #3
    KF
    KF ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    Joa ist schon richtig, aber welche Batterie nehme ich da am besten...ist nen 6V

    hehe, habe das mal heute mit nem 6V Ladegerät versucht, aber hat nicht gefunkt...

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Wie währe es mit der aus dem Duo?

  5. #5
    KF
    KF ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    Die ist in der Garage, paar km weg von hier...

    Klar kann ich das morgen dann mal machen...kein Bock zu warten, will jetzt wissen ob das was ich modifiziert habe funzt, ist immer so ein super Glücksgefühl, wenn man was schafft zu reparieren hehe

    8)

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Dann muss er mit dem Ladegerät auch laufen, die ist ja auch nichts anderes wie eine 6V Stromquelle :wink:

  7. #7
    KF
    KF ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    Hmm, dann bin ich bestimmt nur zu blöd das richtig anzuschließen...habe das eigentlich genauso angeschlossen, wie das auch bei Duo ist, + zu + und Masse zu Masse, sprich auf den Wischermotor.

    Naja, dann mach ich morgen...
    Danke trotzdem. KF

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Zitat Zitat von Macschwalbe
    Dann muss er mit dem Ladegerät auch laufen, die ist ja auch nichts anderes wie eine 6V Stromquelle :wink:
    Vielleicht quillt ja nicht genug Strom aus der Stromquelle. So'n Wischermotor ist ja kein Kindergeburtstag.

  9. #9
    KF
    KF ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    Watt meinste damit...
    achso jo, also das Ladegerät hat 300mA Ladestrom, bestimmt zu wenig Power?

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Trotzdem müsste er ein Muchser von sich geben....

  11. #11
    KF
    KF ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    HAAAAA...

    Er lüpt! Habe einfach die geniale Idee gehabt meinen Akkubohrer aus einander zu nehmen und mir mal eben den Akku (16V) borgen...hehe, jetzt hat der aber richtig Power bekommen der Wischwasch ... wenigstens weiß ich, das er funktioniert!!!!!!!

    Danke, KF

  12. #12
    Flugschüler Avatar von IFLY2low4U
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    493

    Standard

    Zitat Zitat von KF
    ...mal eben den Akku (16V) borgen...
    Haste ja echt glück gehabt, daß dir das gute stück bei der hohen spannung nich abgeraucht ist. . .

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    Anscheinend hast du Glück gehabt, wenn du den 6V Motor mit 16,8 V zu betreiben.

    Das Problem, mit dem 300mA Netzteil war die fehlende Leistung. Am Anfang erzeugt der Motor theoretisch einen Kurzschluß. Der Motor braucht zwar im Leerlauf wenig Ampere, aber so bald man Ihn belastet, erreicht er schnell seine maximale Stromaufnahme.

    Versuche aber das nächste mal nicht einfach alles so auszuprobieren.....

  14. #14
    KF
    KF ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    Jo, ist nicht durchgepfiffen, sogar nach mehreren Durchgängen...
    Nee, hole jetzt mal die Batterie, lade diese auf und dann wird der damit zum laufen gebracht :wink:

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Duo 12V Wischermotor Bezugsquelle
    Von Hartwig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2017, 09:24
  2. Mal testen
    Von Raffel im Forum Bugreporting
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 15:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.