Wiso nur 2-Takter in der DDR?

  • Moin


    Ich hab mal gelesen, dass in der DDR beschlossen wurde, nur noch 2-Takter herzustellen (im individuellen Personentransport, also Auto, Motorrad etc.).


    Was waren die Hintergründe? Aus welchem Grund?


    Google hat nichts gescheites ausgespuckt, wie auch wenn man nach "DDR 2-Takt nur" sucht... :?


    mfg

  • 4 Takt Trabi und Wartburg kamen aber erst mit der Wende. Ich denke der Hauptgrund war das 2 Takter robust und simpel sind und dazu leicht und billig zu reparieren. Ein 4 Taktmotor ist ja nun doch eine Spur aufwändiger und ihre Herstellung hätte viel mehr an eh immer knappen Rohstoffen gekostet.

  • Ist nicht ganz korrekt - die Planung dafür, daß im Werk auf Lizenz VW-Motoren zusammengesetzt werden würden um sie in den Trabi einzusetzen wurde schon 1988 eingeleitet, allerdings beschleunigte die Wende das ganze dann erheblich - ein Grund wieso der 4-Takt-Trabi dann so unausgereift war.


    Ein Grund den ich mir gut vorstellen könnte:
    Zweitakter sind in der Herstellung einfacher und billiger - Ressourcenschonung war eine der Maxime der Ost-Staaten.


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun

    Der Trabant 603 sollte auch schon mit 4 Takt Motor kommen :shock:


    Für den lag sogar ein Plan mit Wankelmotor in der Schublade. Der scheiterte aber wie so viele sinnvolle Entwicklungen in der DDR an der Entscheidung "von oben". Das Problem war, dass die DDR, ihr "Weltniveau" - für das sie in einigen Bereichen durchaus Potenzial hatte - nicht finanzieren konnte. Neben den knappen Ressourcen hätte eine Umstellung der Produktion nämlich auch immense Investitionen in neue / andere Produktionsmittel erfordert. Und die Mittel für diese Investitionen gab es in Zwickau genausowenig wie in Eisenach, Suhl oder Ludwigsfelde.


    MfG
    Ralf


    P.S.: Bissl was zum reinlesen:
    http://www.die-besten.de/wartburg/unikate/prototyp.htm
    http://www.die-besten.de/wartb…story/markt87/markt87.htm
    http://www.stoffel0814.de/dts.htm

  • Zitat von schrauberwelt

    2 Takter waren einfacher und billiger zu produzieren. Material war immer knapp.


    Insgesamt ist ein Trabantmotor aber ca mit 100 tkm am Ende.


    Nen 4 Takter ( Golf 1 / 2 ) schaffen da schon mehr. Spart auch ....

  • Och, viele andere sagen daß der schon nach 20-30 tkm am Ende gewesen sein soll.


    Am Ende lag der Anteil der reinen -Teile-Produktion beim Trabi bei über 30%.
    Auf Dauer ist das natürlich wirklich teurer, aber das lag weniger an der Haltbarkeit der Motoren als daran, daß so gut wie keine Neufahrzeuge in den Verkehr kamen weil man Jahrzehnte drauf warten mußte.


    Außerdem denkt man an sowas bei Planungsbeginn eher weniger; der Trabi-Motor kam noch aus einer Zeit, wo auch im Westen der Zweitakter im Auto salonfähig und alles andere als kurzlebiger war.

    • Offizieller Beitrag

    Der Trabant war in den ersten Baujahren ein modernes Auto. Es war aber so, wie oben geschrieben. Die Produktionsanlagen waren irgendwann verschlissen und für komplett neue Fahrzeuge hätte es den Neubau eines Autowerks bedeutet. Damit hätte man zwar auch im Ausland Fahrzeuge absetzen können, aber die Anschubfinanzierung war einfach nicht da. So blieb es im Grunde genommen bis zum allerletzten Trabant 1.1 beim ursprünglichen Fahrzeug aus den 50ern.

  • Zitat von Alex74

    Och, viele andere sagen daß der schon nach 20-30 tkm am Ende gewesen sein soll.


    Ja die gibts... Genauso wie moderne Montagsautos die auch bei 50tkm schon Motorschäden haben.


    Trtzdem fahre ich meinen Nissan ohne Angst schon mit jetzt bal 100 tkm und wenn ers denn will bis 200...

  • hatten gerade einen fall wo ein kunde bei einer probefahrt stehengeblieben ist. der neue renault laguna blieb nach 250km ca stehen weil ein schlauch der wasserversorgung abgegangen ist und somit de rmotor schnell ohne wasser gefahren ist. tja das ist peinlich, vorallem der kunde wollte dann auch keinen laguna mehr haben :rolleyes:

  • Zitat von Lowrider

    hatten gerade einen fall wo ein kunde bei einer probefahrt stehengeblieben ist. der neue renault laguna blieb nach 250km ca stehen weil ein schlauch der wasserversorgung abgegangen ist und somit de rmotor schnell ohne wasser gefahren ist. tja das ist peinlich, vorallem der kunde wollte dann auch keinen laguna mehr haben :rolleyes:


    Ich würde auch kein Auto kaufen wo ein weibliches Geschlecht auf der Motorhaube ist.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Zitat von Simsonsucht

    Ich würde auch kein Auto kaufen wo ein weibliches Geschlecht auf der Motorhaube ist.


    ja echt ich würd mir auch nie n volvo holen :bounce:


    *lol* was für ne stumpfe logik :D

  • Zitat von Lowrider

    hatten gerade einen fall wo ein kunde bei einer probefahrt stehengeblieben ist. der neue renault laguna blieb nach 250km ca stehen weil ein schlauch der wasserversorgung abgegangen ist und somit de rmotor schnell ohne wasser gefahren ist. tja das ist peinlich, vorallem der kunde wollte dann auch keinen laguna mehr haben :rolleyes:


    renault=createur d'malheur :D
    DerLutz, der selber seit 124tkm problemlos laguna fährt :)

  • Der Simsonsucht, der Golf III TDI über 300.000Km ohne Probleme fährt und sich auf die nächsten 300.000 freut. Und noch einen kleinen Seat in der Familie hat der zum dritten mal nullt (=300.000Km) und noch fast so gute Kompression hat, wie zur Geburtsstunde und durch LPG Betrieb das Öl honiggelb bleibt.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

    • Offizieller Beitrag

    Beim 2er Golf oder Passat 32B, wo das Cockpit ja ganz offensichtlich herstammt, würde mich selbst das nicht wirklich wundern. Wenn ich die Qualität, Preise und Unterhaltskosten meiner späteren und aktuellen Autos so sehe, wäre ich besser gekommen, ich hätte vor über 10 Jahren einige tausend Mark in eine Runderneuerung meines affengeilen 82er VW Santana gesteckt. Mit Ausnahme fehlender Sicherheits- und Komfortausstattung war dieses Auto, obwohl verschmäht, seiner Zeit weit voraus. Damals baute VW noch echte Qualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!