+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Euer Wissen ist gefragt!!! Ich hab ein Rixe R503 als Mofa und keine Ahnung.


  1. #1
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard Euer Wissen ist gefragt!!! Ich hab ein Rixe R503 als Mofa und keine Ahnung.

    Liebes Forum,
    heute ist mir durch Zufall neben einigem anderen ein Mofa in die Fänge gegangen. Es ist nahezu komplett und ich finde nahezu NIX im Netz dazu. Für den Eindruck erstmal ein paar Bilder:

    Folgendes weiß ich schon:
    -Baujahr 1983
    -Motor ist der häufig verbaute 506/3 von Sachs mit Tretkurbel und Handschaltung
    -Federgabel vorn ist hydraulisch und von Paioli
    -es gab nahezu identisch dazu mit 4-Gangmotor Fußschaltung eine Mokickvariante

    Und doch tun sich einige Fragen auf die ich als Nichtauskenner nicht beantworten kann und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

    1) Weiß jemand mehr Infos dazu?
    2) Weiß jemand, wie man eine Betriebserlaubnis dazu erwirbt? Geht das auch über das KBA?
    3) Was ist so ein Mofa wert? Ich habe bei Ebay und Motoscout keine andere gefunden.
    4) Hat jemand ein Datenblatt?

    Und wenn euch mehr einfällt einfach posten. Ich freu mich.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Von der Form und Technik ist die Rixe der Hercules Prima GT sehr ähnlich. Die liegen bei so 1200 - 1500 € in gutem Zustand, da die Teile sehr gefragt sind. Direkte Infos hab ich leider keine.

    Zum Thema Betriebserlaubnis:
    Leider geht das nicht übers KBA, da ist bei Rixe und vielen anderen Marken eine teure Angelegenheit. Du musst dir deine Papiere vom TüV neu machen lassen, kostet um die 120 im Endeffekt. Falls die Rixe mit der Hercules Prima GT Baugleich sein sollte, was durchaus möglich ist, kannst du es mal bei sfm Bike probieren.

    Daten:
    Hercules Prima GT, Technische Daten
    SACHS 506/3 | Teilelisten + Reparaturanleitungen + Betriebsanleitungen

    Auf jeden Fall ein recht seltenens Modell. Darf ich fragen, was du geblecht hast ?

    Gruß
    Tamino
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    Sooo, ich hab mal mit den Bildern ein wenig verglichen. Ähnlich sind sie, baugleich aber wohl nicht. Da gibt es einige Unterschiede bzgl. Cockpit, Auspuffverlegung,...
    Der Tipp mit sfm ist gut, fragen kost ja nix.
    Dass es selten ist hab ich mitlerweile auch schon entdeckt denn die Informationslage ist echt dürftig. Bezahlt hab ich dafür 100€, ich denke dass ist nicht zu viel auch wenn es sicher nicht so viele Menschen gibt, die das Teil suchen.
    Gruß Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Speziell suchende gibts für sowas nicht, aber viele, die ein Mofa in Sportoptik wollen Und die sind i.d.R. auch bereit zu zahlen.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unfall - und keine Ahnung
    Von Mast im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 20:43
  2. Keine Ahnung
    Von SimsonS50B2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 18:57
  3. keine ahnung(kr51/2L)
    Von epsi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.05.2003, 08:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.