+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wodrauf bei Kauf von schwalbe achten????


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    13

    Standard Wodrauf bei Kauf von schwalbe achten????

    Hallo,

    Ich möchte mir in den nächsten wochen eine schwalbe zulegen.

    Ein bekannter von mir würde mir eine Simson Schwalbe (ich glaube KR 51/2) 4 Gang verkaufen.

    Ich habe die schwalbe noch nicht gesehen, er sagte mir sie wäre in einem ganz gutem zustand. wovon hängt der wert dann ab worauf muss ich achten.

    UND:

    Wenn ich mir eine schwalbe gekauft habe, empfieht es sich doch sicher einmal die Motorteile alle zu reinigen:

    Alle schlecuhe mit Druckluft durchblasen Verhaser reinigen und durchblasen Tank leermachen und reinigen Zündkerze neu Kerzenstecker von inen vllt nen bischen sauber schleifen (also nur das Oxyt weg)

    Oder was sagt ihr zu dem vorhaben?

    Ach ja und:

    Warum 3 gang oder 4 gang? Ist die 4 Gang stärker, oder is der gang wie bei den neuen autos nur dazu da um sprit zu sparen?

    Stimmt es das 4 Gang schwalben größer sind als 3 Gang?


    Ach ja und ne generelle Frage, was muss ich machen wenn ich keiner lei Papiere dazu bekommen kann??? also wo kann ich mir die ausstellen lassen und wie teuer ist das?

    Gebe das Probleme, mit der Nachweisung, das sie vor nem bestimten datum das erste mal zugelassen wurde, weil es da ja irgent wine regelung giebt das Mopeds die vor nem bestimmten Datum zugelassen wurden 60km/h und danac zugelassen wordene Mopeds nur 45 km/h fahren dürfen...
    danke

    und tschöösseenn

    Thorte

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    wert ist ne schwalbe zwischen nem feuchtem händedruck, ner kiste bier und 400eur. da ist alles möglich! kann man nicht genau sagen. ist auch regional sehr unterschiedlich.

    generell würd ich für ne fahrbereite und auch optisch in ordnung so um und bei 200eur ausgeben.

    lies dir mal die FAQ hier durch, das wird dir mal ein wenig weiter helfen.
    so ne grunddurchsicht ist nach nem kauf natürlich sinnig: reifen, getriebeböl, bremsen etc nicht vergessen.

    sei noch geagt es gibt 2 schwalben modelle die kr51/1 und die kr51/2
    (mal vom vorgänger kr51 und kr50 abgesehn ;-) ) hauptunterschied ist der motor.

    zu den genauen unterschieden gibts hier sehr viel im forum, bemüh mal die suche! oder auch die typenkunde vom schwalbennest.

    die neuere 2er hat (meist) den 4gang, ist aber nur sehr minimal kräftiger als der 1ser motor.
    der 4te gang ist ein "echter" die übersetzungen und die schaltzeiten sind unterschiedlich im gegensatz zum 3 gang! größer ist da aber nix!

    zu neuen papieren: kein problem! kostet was bei 25eur und ist per post in wenigen tagen erledigt!
    auch hier gibts wieder viele infos in der FAQ und über die suche!

    mfg
    lebowski

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard Re: Wodrauf bei Kauf von schwalbe achten????

    Guck mal unter "suche" und gib deine fragen (stichwörter) mal ein! da findste bestimmt etwas! und sonst guckste im FAQ nach! da steht auch ne menge drin über deine fragen!... :wink: mfg malte

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    K danke....
    mich hat ein wenig die faulheit zum suchen zu dem Beitrag bewegt aber die antwort oben hat mir schon so einiges gebracht....

    werd dann mal nen biscehn die website auf den Kopf stellen und da stöbern...


    danke und tschööö

    Thorte

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    papiere gibst problemlos beim kba (sofern der bock nicht als gestohlen gemeldet ist)

    soweit ich weiß sind die übersetzungen vom 4. gang beim vierganggetriebe und 3. gang beim dreiganggetriebe gleich, nur die abstufungen sind halt anders, weil eben einer oder zwei gänge zwischen erstem und höchstem liegen. ob diese aussage korrekt ist weiß ich nciht 100%ig, ehrlich gesagt weiß ich auch nciht so recht was lebowski mit seiner aussage meint, der vierte sei ein echter gang ?!

    zum thema was man durchsehen sollte siehe faq unter den punkten kaufberatung und wie mache ich meine simson fit für die saison?

    unterschiede zwishcen /1 und /2: die /1 hat einen zwangskekühlten 3 gang motor, die hinterradbremse wird per bowdenzug betätigt und einige modelle haben ne kleinere sitzbank. ausserdem haben 1er das eckige rücklicht und den auspuff links
    /2er haben nen fahrtwindgekühlten motor, der etwas wartungsfreundlicher ist, aber über die aufhängung im rahmen scheiden sich die geister. es gibt leute, die behaupten dass die bei der /2 fehlende zusätzliche strebe im rahmen die stabilität beeinträchtigt und die pendelneigung bei /2ern größer ist. die hinterradbremse wird per gestänge betätigt (ist präziser) und sie haben den auspuff rechts und das runde rücklicht.

    lies dir einfach mal die vogelkunde durch oder du guckst dir die seite von ralf willin-fuhrmann an. die url weiß ich net mehr, einfach mal nach "schwalbe tips" googlen. da findest du auch sehr viele informationen.

    ach ja und nochwas: bei der /1 hat nur das modell "k" öldruckdämpfer, bei der /2 sind das die modelle "e" und "l". /2er mit reibungsdämpfern findet man recht selten, die haben auch nur drei gänge und heißen "n"

    also, viel erfolg!
    ..shift happens

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    das "echt" bezog sich auf den vergleich zum spargang beim auto von thorte!
    sollte halt nur ausdrücken das es KEIN spargang ist.

    die endübersetzungen sind aber beim 3gang und 4gang getriebe gleich! das ist richtig. beim 4 gang getriebe muss man den 2 halt nicht so ewig hoch ziehen um anständig vorran zu kommen, da die abstufung angenehmer ist.

    mfg
    lebowski

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    aaaah, i see. dann hatte ich ja sogar recht! BOR!
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Kauf
    Von Sherman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 13:06
  2. Tipps z. Kauf SR50/C (Worauf Achten???)
    Von stemak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2003, 21:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.