+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wofür ist der Knopf unter dem Abblend-Fernlichtschalter?


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard Wofür ist der Knopf unter dem Abblend-Fernlichtschalter?

    Guten Abend.
    Ich habe heute bei meiner Schwalbe einen Knopf gefunden. Dieser befindet sich auf der Unterseite der Abblend- und Fernlichtarmatur. Auf jeden Fall weiß ich, dass der Knopf auf der linken Seite für die Hupe gedacht ist, aber wofür der andere ist, konnte ich mir auch anhand von Net-Harrys Schaltplänen nicht erschließen. Es passiert auch nichts wenn ich draufdrücke und dennoch verlassen 4 Kabel die Armatur.
    Dankefür eure Antworten!
    mfg
    Albi

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Das ist die Lichthupe.

    Mach mal dein Schwälbchen an und lass die Zündung auf Stellung "1",also "Licht aus".
    Wenn du dann auf das Knöpfchen drückstsollte das Abblendlicht leuchten.
    Da man ja aber als Mopedfahrer der Tagfahrlichtpflicht unterliegt hat dieser Knopf seinen Sinn verloren. Mancheiner hat sich seine Lichthupe über die Batterie geklemmt, dann klappts auch mit "Licht an", das ist aber nicht ganz einfach zu realisieren, damit kein Kurzer entsteht.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von Casimel
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14

    Standard

    Der ist für die Lichthupe.
    Funktioniert aber nur auf Schalterstellung 1 des Zündlichtschalters.

    Carsten

    mist, zu spät

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ahaaaaa!!! Ich hatte mir das fast gedacht, aber dass es nur in Schalterstellung 1 Funktioniert...

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Naja, in Stellung "2" leuchtet das Abblendlicht ja schon

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir eine Betriebsanleitung für Deine Simme zu besorgen?

    Gibt es zu kaufen, als Papier oder auf CD oder im Netz zu finden.

    Peter

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Simsonmatze Beitrag anzeigen
    Naja, in Stellung "2" leuchtet das Abblendlicht ja schon

    MfG

    Matze
    Und die Lichthupe befindet sich normalerweise auf dem Fernlicht!

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    ja das wollte ich auch gerade sagen, ist die lichthupe nicht auf fernlicht geklemmt?

    im schaltplan ist das nicht zu erkennen bzw. weis ich gerade nicht ob gelb oder weis das fernlicht ist...

    bei zündstellung 2 ist sie dann jedoch trozdem deaktiv, oder bleibt klemme 86 am saft?
    http://www.hoodrider.de

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Zitat Zitat von schwalbe-albi Beitrag anzeigen
    Und die Lichthupe befindet sich normalerweise auf dem Fernlicht!
    Siehs'te, da hast Du den Schaltplan und die Geheimisse der Simson-Ekelektrik nicht verstanden.

    Peter

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Strom is eh immer Glückssache...*duckundwegrenn*
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    okay, da hab ich eben recherchiert und es ist also so das die lichthupe auf weiß geschalten wird, das wäre fernlicht. ausserdem geht die lichthupe nur in stellung 1. beim tagfahrlichtumbau geht die lichthupe dann gar nicht mehr...

    ausser bei mir ^^

    er hat den schaltplan also richtig gelesen =)

    es hätte mich auch stark verwundert wenn lichthupe, was ja ein signal sein soll, auf abblende geschalten wird...
    http://www.hoodrider.de

  12. #12
    Schwarzfahrer Avatar von Casimel
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14

    Standard

    Also ich lese den Schaltplan aber anders. Weiß liegt auf Klemme 56a. Das sollte doch Abblendlicht sein, oder?
    Somit ist die Lichthupe auf Abblendlicht geschaltet.
    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    mfg
    Carsten

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    das weise kabel auf 56a ist fernlicht. ich habe es jetzt mehrmals genau so gefunden und gelesen. und auch nur das macht sinn.
    http://www.hoodrider.de

  14. #14
    Schwarzfahrer Avatar von Casimel
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14

    Standard

    Dachte immer das die Schaltpläne von Net-Harry so gezeichnet sind wie der Normalbetrieb einer Simson ist.
    Dann ist da wohl immer das Fernlicht betätigt.
    Tja, man lernt immer dazu.

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    hier nochmal: Kabelbaum Simson S51 (Elektronik)

    dann ist auf harrys und auch auf den anderen schaltplänen wohl immer fernlicht, richtig.
    http://www.hoodrider.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wofür ist dieser knopf?
    Von Benützterlein im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 21:07
  2. Abblend- Fernlicht AC oder DC?
    Von MadX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 19:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.