+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: wofür ist das parklicht nötig?


  1. #1
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard wofür ist das parklicht nötig?

    wofür braucht man bei der schwalbe eigentlich das parklicht?

    grüße,
    Schwalbenchris

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Ich vermute, dass es damals, wo die Strassen nicht alle beleuchtet waren, als eine Art Sicherheitsaspekt verbaut wurde. Gerade in ländlichen Gegenden wo schnell mal n Trecker drübergefahren wäre, war das sicher sinnvoll.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ähm zum parken?

    Das parklicht ist dafür da das man dein Gefährt, wenn es nachts unbeleuchtet(ohne Laterne) auf der Strasse abgestellt wird nicht zu Klump gefahren wird.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    mhhh, nur das ich dafür den zündschlüssel stecken lassen muss/soll finde ich irgendwie unpraktisch.

  5. #5
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ohne jetzt nen Blick auf den Schaltplan zu werfen würde ich mal vermuten das das Parklicht auf Schalterstellung 3 leuchten müsste und dort kann man sehr wohl den Schlüssel abziehen.

    Edith sagt: nach einem Blick auf den Schaltplan hat sich meine Vermutung bestätigt, das Parklicht ist auf 57a angeschlossen, wenn dies bei dir nicht der Fall ist, hat irgendwer dran rum gepfuscht. Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    aha, wieder was gelernt. :)


    grüße,
    Schwalbenchris

  7. #7
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ach wo wir grad beim Thema sind, hab mir grad mal die KR51 und S50/51 Schaltpläne bezüglich des Standlichtes angeschaut und musste fest stellen das ab der S51/1 zwar Standlichtbirnen verbaut sind, diese aber nur auf Schalterstellung 2 funktionieren. Ein Parklicht zusammen mit der Rücklichtbirne auf Schalterstellung 3 gibt es aber nicht mehr.
    Die Preisfrage lautet also: Warum nicht?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wofür ist der Schalter?
    Von Vagabond im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 23:58
  2. Wofür ist die Vergaserbrücke?
    Von Fugitive im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 15:26
  3. ABE aber wofür ?
    Von 6646Andreas im Forum Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 19:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.