Womit grob abschleifen?

  • Moin Leute.
    Ich bin mir bewusst, das sandstrahlen, bzw glasperlenstrahlen die beste Methode zum entlacken ist.
    Allerdings möchte ich meine Schwalbenbleche erst mal grob manuell entlacken, um zu schauen ob sich das sandstrahlen lohnt und einem nicht nur Kiloweise spachtelmasse rausbläst. Dann würde ich eher auch neue gebrauchte Bleche gehen.
    Ich dachte an eine flex mit schleifscheibe, da habe ich aber bedenke ob ich nicht eventuell schon Metall mit abnehme?
    Alternativ eventuell ein Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine?

  • erfahrungsgemäß sind die innenseiten von haube und kotflügel meist schon so porig gerostet dass du den braunen kram da mit drahtbürste und negerkeks nicht mehr komplett weg bekommst. da müsste dann ein chemischer rostumwandler zum einsatz kommen, oder aber ein sandstrahl. falls du nach strahlern suchst, ein richtwert für das strahlen einer schwalbenkarosserie sind so 80 euro. spachtel findet man eher selten, die karosserie hat ja im gegensatz zu selbsttragenden karosserien keine blechdopplungen und hohlräume.

  • ein vernünftig sandstrahlfähiger kompressor ist ausserhalb der budgetreichweite des typischen simsonschraubers. und wo es einen derartigen kompressor gibt, ist meist auch sandstrahlequipment vorhanden.

  • das ist klar, für eine komplette Schwalbenverkleidung wie in diesem Fall braucht es sicher einen ordentlichen Kompressor.
    Aber mir kam in den Sinn kleinere Roststellen (z.B.) am Auto oder Motor (Aluteile) mit glasperlen oder walnussschalen zu strahlen.
    Oder macht das selbst an kleinen Teilen keinen Spaß?

  • mit einem typischen heimwerker-kompressor ist man mehr mit dem warten auf luftdruck beschäftigt als mit strahlen. wenn dich das thema interessiert guck einfach mal nach welchen luftbedarf man beim strahlen hat. dann guckste nach wie teuer und groß ein kompressor ist der das leisten kann und fällst vom stuhl. und dann rechneste mit dem kesselvolumen und der leistung eines baumarktkompressors aus, wie lange die strahl- und warteintervalle beim sandstrahlen mit einem solchen sind.


    noch ein wort zur pistole:
    ich habe mal eine solche pistole

    in dem selben druckluftnetz, aus dem auch eine strahlkabine versorgt wird, getestet. grund war, dass das strahlgut zu sperrig für die kabine war und somit eine provisorische strahlkabine (=pavillion) draussen errichtet wurde. fazit: der letzte scheiß. wir haben uns dann doch dazu entschlossen den gitterrohrrahmen per hand zu schleifen. warum das ding nichts taugt weiß ich nicht, aber an der luftversorgung kanns nicht gelegen haben. ist ja die gleiche wie an der kabine.

  • Naja, der Kompressor von denen ist Mannshoch, also nicht mit den haushaltsteilen zu vergleichen ;)
    Ich fange morgen früh erst mal mit der flex, schleifscheiben und Bürsten an.


    Muss aber vorher den Vergaser reinigen und standgas einstellen, damit die halbwegs benutzbar wird :D

  • @ Moeffi Deine Becherstrahlpistole wird nur eine Düse von 0.2-0.8 gehabt haben damit kannst Du nur das kleinste Strahlmittel benutzen sonst bist nur am Düse reinigen.
    Zum Kompressor werden welche empfohlen die 150 ltr./min ca.1.5 kwh und Kessel ca. 50 ltr.

  • Empfohlen wird viel....

    Zitat

    Zum Kompressor werden welche empfohlen die 150 ltr./min ca.1.5 kwh und Kessel ca. 50 ltr.


    Kleiner gehts ja kaum, empfohlen wird das, weil jeder Hinterhofbastler genau solch ein Gerät stehen hat und man ihm so weis machen kann, das er das richtige tut, nämlich dort sein Geld ausgeben.

  • Für gelegentliches Hobby Sandstrahlen reicht das schon oder betreibst Dein Hobby in Akkord?
    Ich Lackiere sogar mit 24 ltr. Kessel für Mopedteile reicht der vollkommen wobei ich einen extra Wasserabscheider mit Druckregulierung verwende.

  • Ne aber da ein Riesen Kessel eines Betriebes zur Verfügung steht, sollte es eigentlich kein Problem sein.
    Heute fahre ich erst mal zum schellerhof nach Gescher (manchem vielleicht ein Begriff). Neuen Vergaser und eventuell abbeize kaufen, und dann mal schauen wie es läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!