+ Antworten
Seite 19 von 55 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 21 29 ... LetzteLetzte
Ergebnis 289 bis 304 von 875

Thema: Woran arbeitet Ihr momentan?


  1. #289
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Uii, ein Querstromkopf, sieht man selten.

    Was für ein Vehikel befeuert der denn? Scheint ja kein PKW zu sein...


    MfG,
    Richard

  2. #290
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    Ja, Vehikel passt zu dem Auto gut
    Ist ein Renault Master, 3,5 Tonnen Transporter. Querstromkopf mit Turbo, hab ich sonst auch selten gesehen! Mittlerweile bin ich soweit dass ich den Motor ausbaue, ansonsten kommt man da nicht ran und hat null Chance... Man sieht ja wie verrußt der ganze Motor ist , die letzte Reparatur daran hat ein Jahr gehalten, dann wars wieder undicht. Ich glaub der Krümmer ist verzogen... Seltsam. Naja, was solls. Hab ich wenigstens was zu tun

    Gruß, J-O

    PS: Richy, bist du was mechanisches von Beruf?
    Solch Fachkenntnis ist selten :)
    We`re the sultans of swing!

  3. #291
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von robustfetischist
    PS: Richy, bist du was mechanisches von Beruf?
    Er wills werden :wink:

    MfG
    Ralf

  4. #292
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Zitat Zitat von robustfetischist
    PS: Richy, bist du was mechanisches von Beruf?
    Naja, eigentlich studier ich Mechatronik im Endstadium (fehlt nurnoch die Diplomarbeit), die Kenntnisse im KfZ-Bereich hab ich mir selbst angeeignet (mit Hilfe eines Freundes, der mal Kfz-Mechaniker gelernt hatte). Und alles, was über den Polo hinausgeht, ist reine Neugier... 8)

    MfG,
    Richard

    PS: Ralf, du lagst daneben, beruflich werde ich sicherlich in der E-Technik bleiben, aber eher im Bereich Automatisierungstechnik, wo der mechanische Teil nicht ganz aussen vor bleibt.

  5. #293
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    94

    Standard

    Ahso, dann is ja gut.. Hätte ja sein können das es die Feuerwehr beim Löschen leicht übertrieben hat Hast du den Motorraum selber neu lackiert oder machen lassen? Sieht ziemlich gut aus.

  6. #294
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    Ich tipp mal auf selbst lackiert... Das ist doch kein Ding, Farbe, Pinsel und ab die Post.
    Richy, ich lern grad KFZ-Mechatroniker. Schöner Beruf, wenn nur das viele Arbeiten nicht wäre

    Gruß, J-O
    We`re the sultans of swing!

  7. #295
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Zitat Zitat von Manji
    Ahso, dann is ja gut.. Hätte ja sein können das es die Feuerwehr beim Löschen leicht übertrieben hat Hast du den Motorraum selber neu lackiert oder machen lassen? Sieht ziemlich gut aus.
    Nenee, selbst lackiert, wie J-O schon schrub, Pinsel und Farbe und ab gehter, der Peter.
    Zumal ich ja schon Übung drin hab, hab das ja schließlich wenige Wochen vor dem Brand schonmal gemacht...
    Die Feuerwehr hat nicht viel gemacht, 2-3 Liter Wasser haben die noch mit der Handpumpe draufgepackt, klaro, wir hatten ja schon alles gelöscht, der Wagen qualmte nur noch leicht... :-)

    Der Anlasser konnte übrigens gestern den Motor durchdrehen, also fest ist der schonmal nicht.

    @J-O: KFZ-Mechatroniker ist sicherlich sehr interessant, und vor allem sollte man problemlos einen Job finden. Ich beschänke mich beim KFZ auf den Hobbybereich, da jagt einen der Chef nicht hin und her...

    MfG,
    Richard

  8. #296
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Es wird solangsam, das Ziel ist insicht.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  9. #297
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    An den Luftkopp: Ja, die Farbe stimmt schonmal!


    Ansonsten:

    Heute abend um 6 Uhr in einem dunklem Kellergewölbe:
    Ein Funke, ein Jaulen, kurzes Schütteln, und die Bestie war wieder zurück im Land der Lebenden... 8)


    Okok, die Bestie war nur ein Polomotor, aber hey...

    -Bild vom Untier-

    Fertig bin ich noch lange nicht, aber zumindest ist jetzt ein Ende abzusehen...

    MfG,
    Richard

  10. #298
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    MATTSCHWARZ RULES!!!
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  11. #299
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard



    Wer jetzt lacht, der bekommt einen Pups unter die Nase....

  12. #300
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Hättest du nicht noch den Motor von der Kawa daneben stellen können?
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  13. #301
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Den soll noch niemand sehen. GEHEIM!

  14. #302
    Flugschüler Avatar von unleash
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    327

    Standard

    Also ich als langsam ergrauender Anfang-30er (öhm, also es fallen eher die Haare in den Eckbereichen aus, ansonsten ist eigentlich alles beim alten) und seit meinem 14. Lebensjahr Simson-Treiber (2x Simson 425 Sport) sowie SR50-Treiber (seit letztem Jahr), dazwischen gequältem Güllepumpentreiber (CX500, aber ich bin zu groß für das Ding) - bin ich dieses Jahr weg von allem modernen Zeug. Die Gülle hat mein Bruder bekommen, ich dafür seine 2. Sport-AWO. Und ich wollte immer noch irgendwas alltagstaugliches oder kleines altes - also entweder ne 98er oder irgendwie was, was sich auch mal gut fahren läßt und schneller als der SR50 ist. Gut, ich fahre im Oldtimerclub hier, dem MVC Brenig zwar mittlerweile mit dem SR50 auch bei den großen Moppeds mit, weil meine AWO immer noch an der einen oder anderen Stelle krankt, aber irgendwie sind das immer reine Vollgastouren. Und Zweitakter mußte es sein!

    Im Mai habe ich mir dann bei ebay eine komplette MZ ES 150 geschossen, schon viele Neuteile aber letztlich eine Komplettrestauration. Der Preis war letztlich total in Ordnung, ich habe aber ordentlich nochmal was reingesteckt, da die Maschine auf einer LPG an der Saale Dienst tat und in allen Ecken total mit Staub und Erde vollgesifft war. Und der Regen, ja, der hatte irgendwie überall alles angerostet oder war z.B. im vorderen Schwingenträger hängen geblieben. Nun, derzeit bin ich in der Montage, nachdem die Teile vom Lackierer zurück sind. Leider läßt mir die Arbeit hier wenig Zeit, aber ich hoffe, noch dieses Jahr die ES wieder auf die Straße zu bringen. Und dann ist auch die AWO wieder dran, und ein alter Stolz-Berlin-Seitenwagen auf Stoye-II-Rahmen wird dann folgen.

    Auf jeden Fall war es für mich die richtige Entscheidung, bei einem "Themengebiet" der älteren Maschinen zu bleiben - dem deutschen Vorwendeosten. Simson und MZ sind dankenswerte Restaurationsobjekte - günstig zu bekommen, günstig zu restaurieren, günstig im Unterhalt, alltagstauglich und nicht zuletzt auf Oldtimerveranstaltungen gern gesehene Objekte.

    Wenn ich mal Zeit habe, lade ich vielleicht mal ein paar (@Prof: in der Größe angepaßte) Bilder hoch.

    Grüße,
    Euer unleash (dermitder50erAlpenbezwinger) 8)

  15. #303
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Moin,

    @unleash:

    Wow, du besitzt gleich 2 AWOs, dann koennt man ja glatt neidisch werden. Ich stand letztens mal mit meiner S51 bei mir inner Kleinstadt, wo ich immer am Wochenende und zur Urlaubszeit bin, neben einer frisch restaurierten AWO (keine Ahnung ob Sport oder Tourer) an der Ampel und kam aus dem Staunen nicht mehr raus, echt geil !!!!

    @Richy:

    Du bist schon ein bischen verrueckt mit deinem Polo . Aber ich finds irgendwie cool, wie liebevoll du mit dem kleinen Waegelchen umgehst. Ich schau in diesen Thread auch immer regelmassig nach, um zu sehen, was der Feuerporsche macht. Schoen, dass der Motor wieder laeuft .

    Ich selbst schraub uebrigens einerseits an meinem Star, dessen Schwinge ich jetzt zum Lackieren gegeben hab. Andererseits schraub ich jetzt an einer TS250/1 von einem guten Bekannten. Die hat er damals als ausgereister Ossi im Westen bei Neckermann gekauft (also 17PS-Version), weil nich mehr Geld fuer ein "West-Moped" hatte (O-Ton). Er hat das Teil wohl sehr viel geschoben und faehrt daher damit ueberhaupt nicht mehr (er hat jetzt ne 125er Sachs Enduro). Jedenfalls qualmte die TS laut seiner Aussage wohl immer "sehr stark", so dass er sie vor ~15 Jahren mal in eine Werkstatt gegeben hat. Nachdem er sie da abgeholt hat, "qualmte" sie wohl auch nicht mehr, dafuer gabs auf halber Heimwegstrecke nen "Knall" im Motor und das Ding blieb stehen. Er lud die Emme dann auf nen Haenger und fuhr das Ding nach Hause, wo es bis jetzt da stand. Naja, hab die Karre jetzt bei mir, Zylinder abgezogen und siehe da, Kolben hat massive Klemmspuren, oberster Kolbenring festgebrannt. Ausserdem war bei einem der Stehbolzen das Gewinde kaputt, zumal die Bolzen nicht alle identisch waren (eins war nur ne Art Gewindestange). Die Werkstatt hat also ziemlich gepfuscht. Zyli hab ich jetzt zum Schleifen gebracht. Mal schaun. Die TS hat uebrigens erst 7000(!)km runter, das is denk ich mal wenig fuer ein fast 30 Jahre altes Motorrad .

    Adrian

  16. #304
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Joa ich hab jetzt nun auch was woran ich denzente Veränderungen vorhab.
    Aber erstmal das ding fahren und dann nach und nach bisschel Geld rein stecken.
    (ÖLtemperaturmesser, Stahlflexbremsschläuche, Scheibe schwarz getönt,
    andere Blinker, Schutzblech hi soll auch weichen, Spiegel verlängerungen
    das sollte es dann gewesen sein, außer mir fallen noch 500euro für ne
    2-1 Komplettanlage vor die Füße)


    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

+ Antworten
Seite 19 von 55 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 21 29 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. woran liegts?
    Von KR51/1mäx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 23:21
  2. Woran kann es liegen...
    Von Tomtegel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 11:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.