Woran erkenne ich 2K-Lack?

  • Hi,


    die Frage scheint ungewöhnlich aber es ist dennoch eine "normale" Frage:


    Woran erkenne ich 2K-Lack (nicht etwa, "wie finde ich 2K-Lack-Dosen im Regal?") wenn er schon vor Jahren auf meinen Blechen aufgesprüht wurde?


    Über meinen normalen (originalen) Lack "Alabasterweiß" wurde vom Vor- oder Vorvorbesitzer mal eine ordentliche Schicht dunkles Silber aufgesprüht (sie ist relativ dick). Die Frage ist jetzt nur 1K oder 2K - Silber?


    Warum ich frage?
    Ich will dieses Silber (bzw. ggf. das Weiß darunter) wieder anschleifen um neu drüber zu lackieren (mit 2K Saharabraun). Dazu sollte der Lack darunter doch eine ordentliche Basis bieten, was ich mir von einem 2K-Lack erhoffe.


    Gibt es also eine Chance festzustellen ob getrockneter Lack 1k oder 2K ist?


    Danke für Antworten!

  • Ich denke nicht. Das geht sicher nur durch eine chemische Analyse.
    Könntest höchstens mal mit agressivem Abbeizer testen, ob da vielleicht ein Unterschied besteht. Dann wäre der Altlack aber sicher im Ar*** und wohl nicht mehr als tragfähige Grundlage für Neulack geeignet.
    Wenn normaler Lack völlig ausgetrocknet und durchgehärtet ist, dann mach das keinen Unterschied. Der kann dann für das Neulackieren genau so eine gute und tragfähige Basis bieten wie 2K-Lack. Der Unterschied besteht meiner Meinung nach 'eh nur in der schnelleren Aushärtung durch chemische Reaktion. Bei normalen Lacken tritt dieser Effekt eben erst nach einiger Zeit ein, wenn die Lösemittel verflogen sind.
    Wichtiger erscheint mir, dass kein Rost unter dem Altlack ist und die Neu- und Altfarbe miteinander verträglich sind, also z.B. nicht Acrylfarbe auf Kunstharz oder umgekehrt.


    Ich weiß es zwar auch nicht, aber frag ruhig ... :)

  • Mit der Verträglichkeit ist das so eine Sache... Da ich vermutet habe, dass es 2K-Lack ist wäre ich in diesem Fall fein raus, da Füller für 2K-Lack auf 2K-Lack schließlich halten sollte.
    Der Lack scheint mir aber stabil und gut für folgende Schichten. Rost gibt es auch nur an ein paar Stellen, an denen Schleifen, Rostschutz und Spachteln angesagt ist.


    Dann folgt Füller - Anschleifen - 2K-Saharabraun und fertig!


    Ich hoffe dann nur noch, dass alles gut geht!

  • Zitat

    Nitroglycerin?


    Nitro-Verdünnung...


    Zitat

    2k Lack ist Autolack... den zu lösen bedarf es mehr als Nitro


    Genau das wollte ich wissen - danke! Dementsprechned an einer nicht sichtbaren Stelle testen. Gehts mit Nitro(verdünnung) ab wird es irgendwas "einfaches" sein - wenn nicht ist es wahrscheinlich Autolack.

  • also ich habe die erfahrung mit handelsüblichem abbeizer gemacht, dass 2K-sehr schwer zu entfernen ist, 1K-lack hingegen lies sich meist schon nach wenigen minuten abpopeln ;)
    was die methode mit nitro, aceton oder ähnlichem ja wiederum auch bekräftigt^^

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • nimm pur/2k-verdünnung oder methoxypropanol, das löst 1k-lacke an aber 2k-lacke löst nichts (vielleicht bis auf säure) an, denn 2k-lack ist benzin-und ölbeständig ;)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!