+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Woran erkenne ich als leie, welchen Motor ich habe?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.01.2006
    Ort
    Greußen (Thüringen, Kyffhäuserkreis)
    Beiträge
    30

    Standard Woran erkenne ich als leie, welchen Motor ich habe?

    Hab ne S51N und wollt ma wissen wieviele Gänge der Motor hat. Auf dem Seitendeckel des Motors steht eine 4, was ja nicht heißen muss das es auch so ist. Und zur zeit kann ich es auch nicht selbst testen. Wie bekomm ich das jetzt raus ohne groß den Motor zuzerlegen?

    THX

  2. #2
    MC
    MC ist offline
    Tankentroster Avatar von MC
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Ottendorf-Okrilla bei Dresden
    Beiträge
    156

    Standard

    Die Zahl auf der linken Motorhälfte steht bei der S51 für die anzahl der Gänge.
    Bei den Vorhergehenden Modellen war das nicht nötig die waren alle bis auf wenige ausnahmen von kanz frührer mit 3 Gängen versehen bei den S51 gibt es aber nun welche mit 3 oder 4 Gängen. deine hat also 4 Gänge.

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard Re: Woran erkenne ich als leie, welchen Motor ich habe?

    Zitat Zitat von cerxis
    Und zur zeit kann ich es auch nicht selbst testen. Wie bekomm ich das jetzt raus ohne groß den Motor zuzerlegen?THX
    Gar nicht. Durchschalten oder Zahnräder nachzählen. Anders gehts nicht.

    MfG
    Ralf

  4. #4
    MC
    MC ist offline
    Tankentroster Avatar von MC
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Ottendorf-Okrilla bei Dresden
    Beiträge
    156

    Standard

    Hab grade noch mal in nen Datenblatt nachgesehen und ne S51 N wurde nur mit 3 Gang getriebe gebaut, also biste dir sicher ob es auch ne N ist. Vieleicht hat mal jemand den Kupplungsdeckel erneuert und nur einen mit ner 4 drauf bekommen.

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard

    Moin. Also wenn Du das nicht durch eine Fahrt testen kannst und auch nicht den Motor aufmachen willst, dann würd ich einfach bei Motor aus gucken wie oft du schalten kannst. Das müsste eigentlich klappen. Leg erstmal den Leerlauf rein, damit du weisst wo im Getriebe du dich befindest. Dann müsstest Du dreimal hochschalten können, wenn Du vier gänge hast. So würd ich das auf jeden fall bei meinem "Klauengetriebe" machen. Weiss nicht ob das beim Getriebe mit Ziehkeil auch funzt. MfG Friesenjung

  6. #6
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Das funzt schon, aber besser ist es ne kleine Fahrt mit dem Hobel zu machen... :wink:

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.01.2006
    Ort
    Greußen (Thüringen, Kyffhäuserkreis)
    Beiträge
    30

    Standard

    So hab nu doch ne kleine Fahrt gemacht (kein Kennzeichen dran) und es ist eine 4 Gang nur der letzte Gang will nicht immer rein bis gar nicht. Und vorige woche war ich deswegen iner Werkstatt , weil ich nicht mehr als den 1. Gang rein bekommen habe.

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    ja dann stell mal fix das getriebe ein!
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.01.2006
    Ort
    Greußen (Thüringen, Kyffhäuserkreis)
    Beiträge
    30

    Standard

    Naja Fahren kann ich, aber mehr auch nicht . Ich denke mal wenn ich iner Werkstatt anrufe und das erzähle, dann läuft das bestimmt unter Garantiefall war ja deswegen ja dort.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welchen M54 Motor habe ich?
    Von randolf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 20:57
  2. Wie erkenne ich welchen Bing vergaser ich habe?
    Von martinkr51/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 17:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.