Woran kann es liegen...

  • ...dass meine Schwalbe KR51/1 BJ 73 nach ca. 100 gefahrenen Metern derart heiß ist, dass ich den Motor nicht mehr mit blossen Fingern anfassen kann??
    Weiss da jemand ne Antwort drauf, dann freue ich mich, diese hier lesen zu dürfen...


    Danke schonmal
    Tegel

  • Ganz genau, vor ner viertelstunde war sie noch kalt, ich schmeiss die Kiste an und schon nach 100m Fahren war sie sooo heiss...
    Sehr komisch fand ich das auch, es sei denn, so ne gebläsegekühlte Schwalbe wird schneller heiss(aber wirklcih soooo schnell soooo heiss?!?!)
    Ich hab 1:33 im Tank, das muss die KR51/1 auch haben oder?


    Könnte das irgendwie an einem verschlissenen Zylinder+Kolben liegen?
    Oder an der Zündung?
    Oder am Vergaser + Einstellung desselbigen?


    Fragen über Fragen und ich weiss nicht weiter.

  • Das klingt für mich eher nach ner Kiste die mit U235 fährt , sorry.


    Sowas hab ich noch nie gehört dass man sich nen Klimmstängel nach 100m Fahrt am Motorblock anstecken kann.


    Andreas

  • Eigentlich ungewöhnlich nach 100m Fahrt der Motor so heiß werden soll.


    Gemisch 1:33 iss richtig und auch drinn ?


    Richtige Zündkerze Isolator ZM260 drinn ?


    Motor vielleicht noch nicht eingefahren, die werden heißer, aber eben nicht schon nach 100m.


    Zündzeitpunkt richtig ?


    Lüfterrad ?


    Gruß
    schrauberwelt

  • Zündkerze wird es wohl kaum sein :))
    Lüfterrad klingt am plausiebelsten denn das Teil ist ja zwangsgekühlt.
    Selbst wenn er das Teil neu einfahren müsste dürfte der Motor net so heiss werden.



    Andreas

  • So,


    - Lüfterrad ist natürlich drauf und dreht sich auch anständig ;)
    - Die Zündkerze ist neu, komischerweise hat sie auch ein rehbraunes Kerzengesicht, was ich nicht erwartet hätte. Allerdings ist es keine Isolator ZM 260, sondern eine NGK B6HS. Kann das tatsächlich das Problem sein?

  • Kann sein , ich bin allerdings ein Verfechter der ZK Theorie, ich hab seit knapp 5000KM ne Champion drauf und das Teil lüft wie Juchte.
    Ich glaub net dass es daran liegt , will es allerdings aus Gründen der Unwissenheit auch net ausschliessen.


    Haste mal an dem Zylinder gefingert so dass der noch eingefahren werden muss ?



    Andreas

  • Das mit den ZKs ist für mich nur proleterei...


    nach 100m mit der Falschen glüht der Zylinder noch lange net.


    Und wenn das Kerzenbild OK ist, kanns ja wohl net die Verbrennung sein.



    Andreas

  • heiße odeer kalte KErzen lassen den Motor nicht heiß oder kalt werden.


    Es geht dabei um die Hitze die die Zündkerze abführen muß an den gekühlten Zylinderkopf um a Ihre Selbstreinigungstemperatur zu erreichen und b nicht zu heiß zu werden um Glühzündungen zu verursachen .


    Ist die Kerze zu kalt wird sie im Simmimotor zu heiß und dann kanns Glühzündungen geben welche den Motor sehr schnell überhitzen


    Ich zitiere einfach mal :


    Zitat

    Die FLamme wirkt bei Glühzundüng unkontrolliert auf die Bauteile ein, wodurch die Temperatur am Kolbenboden sehr stark ansteigt.....


    aus Kolbenschäden deuten und beheben.


    ALso ihr seht Zündkerze ist nicht gleich Zündkerze

  • Hier mal eine kurze Erläuterung des Wärmewertes einer Zündkerze:


    Wärmewert


    Motoren unterscheiden sich sehr stark. Deshalb ist es nicht möglich gleiche Zündkerzen einzubauen. Neben der Elektrodenlage und -form ist der Wärmewert sehr wichtig.


    Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Er wird durch die Form des Isolatorfußes vorgegeben.


    Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da eine Zündkerze einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur (Freibrenngrenze oder Selbstreinigungstemperatur = 450°C) erreichen muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur bei Volllast nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen (Glühzündungsbereich = 850°C) auszuschließen.


    Der Wärmewert einer Zündkerze wird durch eine herstellerspezifische Wärmewert-Kennzahl bestimmt und muss der spezifischen Motorcharakteristik angepasst sein.


    Wie also soll der Wärmewert die Motortemperatur beeinflussen :rolleyes:


    Der sagt doch letztendlich nur aus, in welchem Temperaturbereich die Kerze otimal funktioniert !!!





    Das machen dann ehr Faktoren wie extreme Frühzündung, zu magere Einstellung der Vergasers ( Lacht nicht, aber Sprit kühlt auch) und mangelnde Kühlung.


    Hier herrschen echte Irrglauben zum Thema Zündkerze :cry:


    Gruß


    jubifahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!