woran kann man am beste sehen dass der tank fast leer ist???

  • Schwalbe faehrt = Tank voll bis kurz vor Reserve (Sitzbank oeffnen, Tankdeckel abschrauben und reinschauen. Ist dunkel dann Taschenlampe benutzen)
    Schwalbe ruckelt erstes mal = Tank bis auf Reserve leer gefahren (Benzinhahn auf Reserve drehen, hast nicht mehr viel Zeit bis Tank leer ist)
    Schwalbe ruckelt zweites mal = Tank gleich leer
    Schwalbe geht aus = Tank leer= zur Tanke schieben
    Schwalbe bleibt aus = Tank wieder Voll = Vergaser voller Rost vom leerfahren :))


    Ueber die Suchfunktion findeste wohl einen Benzinmessstab zum Nachbauen.


    Harry

  • Der Tank ist leer wenn der Motor ausgeht :D


    Um stets einigermaßen bescheidzuwissen über den Sprit im Tank, hab ich mir einen Fahrradtacho (Marke Billig, Fabrikat Aldi) montiert. Hat Tageskilometerzähler und andere Gimmicks. Mit meiner Schwalbe komme ich da etwa 180 km weit, dann ist Ende. Die Reserve reicht dann noch für ca. 19 km, dann ist absolut Ende :D . Als Simsonist sollte man wissen, wie weit man mit seiner Karre kommt, daher ausprobieren! In Ermangelung eines Fahrradtachos kann man sich auch den regulären Tachostand notieren. Daß man für solche Aktionen einen Schluck Sprit einsteckt, versteht sich von selbst.


    Ich habe mal einen mit der /2 getroffen, der ist 240km gefahren und wunderte sich dann, daß der Tank leer war :))


    Für den Fall der Fälle (nicht nur für mich selbst, sondern falls bei Ausfahrten mal ein Mitfahrer auf dem Trockenen sitzt) habe ich immer einen Liter Sprit dabei. Öldose im Totraum direkt hinter'm Beinschild montiert. Frißt kein Brot und hat mir schon wirklich geholfen. Um aber nicht denselben alten Sprit jahrelang spazierenzufahren, sollte man den alle paar Wochen/Monate mal in den Tank kippen und durch neuen ersetzen.


    Fazit: Tankanzeige braucht man nicht wirklich. Die Schwalbe hat keine, und das ist gut so. Man kann sich da mit einfachen Mitteln behelfen. Mein SRA 50 ("Schaukelpferdchen") hat eine Tankuhr, aber die zeigt ziemlich pessimistisch an und ist deswegen nicht wirklich hilfreich. Wenn ich den Tank leergefahren habe und der Motor ausgegangen ist, habe ich Probleme, die Kiste wieder zu starten, auch wenn ich Reservesprit dabeihabe. Die Schwalbe ist da viel besser! :smokin:


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Falls noch jemand hier reinschaut...meine S50B2 warnt mich vor, wenn Tank droht leer zu werden. Falls ich mal vergesse, den Benzinhahn aufzudrehen oder ich nicht rechtzeitig auf Reserve umschalt oder der Tank so gut wie leer ist, dreht der Motor bei Leerlauf oder gezogener Kupplung sehr hoch, eigentlich fast bis vollgas. Kennt das jemand oder kann mir jemand da den Zusammenhang erklären??


    Ich finds ja schön, wüßte trotzdem gern warum das so ist...


    Danke

  • Ich hab auch schon immer eine zuverlässige Methode gesucht, die mir die Tankfüllung präzise anzeigt, aber das wär alles zuviel aufwand, gucken reicht doch.
    Ich hab zuhause immer einen vollen Kanister Sprit stehen und wenn ich von der Arbeit (40km hin und zurück) wiederkomme, füll ich eben wieder ne bissle ein bis sie wieder randvoll ist. Ich vermeide längere Fahrten ohne Reservekanister.



    gruß
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!