+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Woran kann sowas liegen...


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    273

    Standard

    Ich habe da eine Option auf eine Schwalbe /2. Bei der irgend etwas am Motor kaputt ist...
    Als ich genauer fragte was es sei, kam diese Antwort:

    "Ich habe keine Ahnung, jedenfalls hat es beim Fahren irgendwann mal laut gerappelt und es hörte sich an als ob der Motor durchdreht. Jetzt geht halt nichts mehr und der Kickstarter tritt ins Leere???? Ich glaube irgendwelche Zahnräder sind durchgenudelt."

    Was könnte es sein und könnte man das wieder beheben?
    Danke wie immer für reichlich Antworten!

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    13

    Standard

    haha, das hört sich an wie das was mir gerade vor 30 min passiert ist
    wollte gerade das schöne abendwetter geniesen und mit meiner holden eine ausfahrt machen!! motor angeschmissen und in dem moment wo der kickstarter kochging gab es merkwürdige rappelnde geräusche!!
    nix weiter bei gedacht und mopet rausgeschoben, meine madam und ich rauf aufen bock kuplung ziehen gang rein ordentlich gas und kuplung los, und stehen bleiben!!
    nix aber auch rein gar nix passirte kein unheimlicher vorwärtzschub, nicht mal ein hauch einer beschleunigung einfach nix!!
    gänge konnta man bequem ohne kuplung schalten obwohl motor lief!!
    naja hab den motor dann aus gemacht und nen doofes gesicht gemacht!!
    erneute start versuche scheiterten am durchdrehendem kickstarter, auch mit anschiben war nix!!
    lange rede kurtzer sinn, nach öffnen des kuplungsdeckels kam das übel zum vorschein!! aus irgendwelchen mir unbegreiflichen gründen hat sich die mutter vom primär ritzel gelöst und schwam lustig unten im öl, und das primär ritzel war auf dem bestem wege zu vollgen!!
    zum glück ist es auf dem hof passiert!!
    gruß maverick

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Genussfahrer
    Registriert seit
    04.07.2004
    Ort
    Freital bei Dresden
    Beiträge
    95

    Standard

    Ja klingt sehr nach primärritzel, wie schon gesagt befindet sich das unter dem Kupllungsdeckel (links), das sich das löst kann 2 gründe haben, Keil auf der Kurbelwelle verschlissen--->bekommt spiel-->lockert sich, oder einfach das Sicherungsblech ist nicht richtig angebracht. achja und die mutter auf der Welle sollte natürlich auch entsprechend fest sein. Gruss martin

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    273

    Standard

    Achso das hört sich wirklich danach an! Wie leicht lässt sich sowas reparieren? Ich muss dazu sagen, dass ich noch Amateur mit handwerklichen Geschick bin!

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    13

    Standard

    so ich hoffe das das mit dem bild geklappt hat!!
    wenn du den deckel abnehmen tust!! hier eine s 51!!
    kommt dieses zum vorschein, das kleine zahnrad links im bild ist das primär zahnrad, es sitzt direckt auf der kurbelwelle und treibt das große zahnrad an, und damit alles was mit getriebe kickstarter und weiß der T..... zu tuen hat!! wenn das zahnrad fehlt hast du keinerlei verbindung zum eigendliche motor!!
    auf der well sitzt ein furchtbar keines blatfederchen was die führung für das zahnrad darstellen soll, kostete 40 cent, darauf wird das primär zahnrad gesteckt und mit einer scheibe versehen danach mutter drauf ordentlich anziehen und deckel wieder druff, öl einfüllen und los geht die fahrt!! aso die scheibe muß noch an einer seite umgebogen werden als eine art sicherung damit es nicht noch einmal passieren tut!!
    blattfeder 40 cent
    primär ritzel 8 euro
    mutter 2 euro
    400ml öl 7 euro
    deckeldichtung 50 cent
    am besten gleich simmerring wechseln an kurbelgehäuse und schaltwelle, 5 euro??
    gut und gerne kostet die reperatut 20 euro und ist in 30 min gemacht!!
    hoffe konte helfen
    gruß maverick zum bild

    mit dem bild direckt anzeigen funktioniert irgendwie nicht, klicke einfach auf den link

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Woran kann es liegen...
    Von Tomtegel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 11:23
  2. Blinker tot ... woran kann`s liegen?
    Von micmengi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.05.2003, 22:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.