In welche der beiden Plastikdeckel kommt das Getriebeöl denn rein, in das
obere oder untere?
(Die Deckel befinden sich in dem Getriebegehäuse auf der linken Seite der Schwalbe.)
mfg,
Wolfgang
In welche der beiden Plastikdeckel kommt das Getriebeöl denn rein, in das
obere oder untere?
(Die Deckel befinden sich in dem Getriebegehäuse auf der linken Seite der Schwalbe.)
mfg,
Wolfgang
Hi,
in den roten Deckel vor Getriebeöl drauf steht.
Der Schwarze ist für die Kupplung einzustellen.
MfG
Tobias
Also bei dem Getriebedeckel kommt das Öl in die obere Schraube (normalerweise rot).
Man lässt es so lange reinlaufen, bis es aus der untersten kleinen Schraube auszutreten beginnt.
mfg Simmi-Heizer
Und lässt die kleine Schraube draussen, bis nicht's mehr austritt. Sonst ist zu viel drin
gut, so hätte ich es gefühlsmäßig auch gemacht, thnx
oder 400ml ohne "Oil Control" falls das Öl komplett gewechselt wird.
und SAE80 sollte es sein
Gruß
schrauberwelt
Zitat von Marabuoder 400ml ohne "Oil Control" falls das Öl komplett gewechselt wird.
Moin zusammen!
Hier würde ich gern mal einhaken, da ich vor 2Tagen (erstmals seit dem ich sie habe) an meiner Schwalbe(KR51/2E) das Öl komplett gewechselt habe.
Also: ... im warmen Betriebszustand das Öl abgelassen. Einfüllöffnung offen gelassen.Maschine stand lot,-u.waagerecht. Öl lange heraustropfen lassen. Als (fast) nichts mehr heraustropfte, Maschine seitlich nach links schräg gestellt, damit auch der Rest herauskam. Soweit ok. Maschine wieder lot,-u.waagerecht gestellt, Ablasschraube wieder `rein. Kontrollschraube rausgedreht. Frisches Öl mit Messbecher aufgefüllt bis es aus der Kontrollbohrung austrat. Soweit also auch alles ok.
Dann stellte ich aber fest, das nicht die Füllmenge von 400ml, wie in den techn. Daten angegeben, hineingegangen sind. Es waren nur etwa 320ml.
Oder dauert es so lange(länger als ca.10Min.) bis sich das Öl in den Hohlräumen verteilt hat ? Am evtl.(zu dickem) Öl kanns nicht liegen, denn es war dünnflüssig genug und entsprach auch der richtigen Viskosität ( Habe aber Sorte und Bezeichnung nicht im Kopf)
...und nun ...??...seid ihr gefragt.
Gruss aus Schleswig! Peter
Die Angabe von 400ml wird eben nur stimmen wenn das gesamte Gehäuse ausgeleckt ist. Man bekommt ja nie alles heraus, überall hängt das öl noch dran und rum.
Meine Erklärung
Zitat von Turmschwalbe.Maschine stand lot,-u.waagerecht.
.....hat meine noch nie gestanden. das vorderrad steht immer etwas höher.
Zitat von y5bc.....hat meine noch nie gestanden. das vorderrad steht immer etwas höher.
...dann hat deine hinten wohl`nen Platten ?
Aber Spass beiseite...so richtig hilfreich ist deine Antwort ja nun nicht unbedingt
mit`nem praktischen Erfahrungswert wäre mir mehr geholfen.
Gruss! Peter
Zitat von southpoleDie Angabe von 400ml wird eben nur stimmen wenn das gesamte Gehäuse ausgeleckt ist. Man bekommt ja nie alles heraus, überall hängt das öl noch dran und rum.Meine Erklärung
Also ausgeleckt habe ich das Gehäuse nun nicht ... aber ja lange genug, wie oben beschrieben, austropfen lassen schon.
Klar bleibt immer eine ganz geringe Menge immer an den Teilen und Wandungen haften...aber 80ml bei`ner Füllmenge von 400ml erscheint mir dann doch als erheblich zu viel.
Gruss!Peter
wenn deine so stehen würde wie meine, könntest du bequem noch 4 (vier ) schnapsgläser voll einfüllen.
deine = schwalbe
und nein , meine steht aucu mit ausreichend luft vorne hoch. voll orischinal
Auf die Oil-Controll schraube kann man sich verlassen. Das mit den 400ml würde ich nicht zu eng sehen. 80ml sind nicht viel und wer schon mal den Seitendeckel abgenommen hat, weiss, wie viel Oel da hängenbleibt.
mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!