+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Das Wort "Primärspule" hätte schon gereicht... :-(


  1. #1
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Guten Abend ich möchte im Folgenden darauf verweisen, dass die Primärspule, auch Ladespule für Zündkondensator (die Spule mit den ganz dünnen Kupferdrähten) genannt, ein häufiges Zündproblem bei der Elektronikzündung ist.

    Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mir viel Arbeit gespart. Tatsächlich habe ich hier mehrfach nachgefragt, warum kein Zündfunke ankommt. Niemand hat auf die Spule verwiesen. Deswegen habe ich nachgehakt und von zwei Kennern erfahren, dass diese ein häufiges Zündungsproblem ist.

    Ich frage euch: Hattet ihr damit noch überhaupt keine Probleme?

    Weil alles konnte ich hier lesen: Zündspule, Steuergeber, Masse, oxidierte Kabel... nur nicht Primärspule!!!

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Genussfahrer
    Registriert seit
    04.07.2004
    Ort
    Freital bei Dresden
    Beiträge
    95

    Standard

    danke für den hinweis. ich denke ein fehlender zündfunken kann sehr viele ursachen haben und wenn man hier als forumleser nicht direkt vor der zündanlage sitzt ist es sehr schwer eine eindeutige diagnose abzugeben. außderdem muss ich sagen das eine defekte primärspule in vielen jahren nur einmal bei mir vorkam, das häufigste problem bei meinen mopeds mit e-zündung war eher das steuerteil.
    MFG martin

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @fabian

    Die Primärspule ist tatsächlich nicht gerade selten Ursache für Zündprobleme und das nicht nur bei der E-Zündung, sondern natürlich auch bei Unterbrecher. Dennoch sucht man immer von der Zündkerze an rückwärts den Fehler. Der Grund ist ganz banal, die Primärspule ist das teuerste und am kompliziertesten zu wechselnde Bauteil der Zündanlage. Deshalb wechselt man die zu allerletzt aus. Gerade bei deiner E-Zündung macht noch am ehesten der Geber auf der Grundplatte Probleme.

    Ansonsten wurde das Problem mit der Primärspule hir schon zigmal abgehandelt, die Suche hätte dich zu etlichen Threads geführt, selbst im April und Mai sind viele Anfragen zu Zündungsproblemen gewesen und da kam immer auch die Primärspule vor. Du siehst: Lesen bildet!!!

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @schubser,

    wenn du aber die Fehler bei anderen suchen willst, kommst du um so einen Beitrag wie diesen nicht herum!

    Quacks der ältere

    PS: Es ist ja auch so, daß man bei einer kostenpflichtigen Internetseite, wie dem Schwalbennest, ein gewisses Anrecht auf entsprechenden Support ableiten kann (oder so ähnlich).

    PPS: @fabian, das ist NICHT persönlich gemeint, sondern eine Anregung zum Nachdenken!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schraubärtip: Senfglasmethode in Wort und Bild
    Von Zschopower im Forum Technik und Simson
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 11:03
  2. M53 Getriebe(de-)montage in Wort und Bild mit Problemen
    Von Sahib im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 22:37
  3. Tutorials in wort und bild
    Von simsonfahrer3001 im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 14:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.