+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wozu eine ABE?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo,

    ich habe hier in den Foren und FAQs rumgestöbert und den Eindruck gewonnen, daß eine ABE dringend benötigt wird.

    Soweit mir das mitgeteilt wurde von DEKRA und ZULASSUNGSSTELLE, reicht ein Gutachten eines Sachverständigen.

    Das konnte ich aber nicht so recht glauben, da jeder blöde Rasenmäher schon eine BE braucht.

    Ich habe dann mal im Gesetz geblättert (und echt viel Zeit gebraucht)und im Internet (auch hier) gestöbert und bin nun zum Ergebnis gekommen, daß man für die Simsons tatsächlich keine Betriebserlaubnis als solche braucht. Man muß aber irgendeinen Nachweis haben und der kann natürlich eine ABE sein, aber auch eine EG-Typenbescheinigung oder dieses Gutachten von Dekra (hat mich ca. 33 Euro gekostet).

    Eine Betriebserlaubnis als Genehmigung zum Fahren von der Behörde braucht man also nicht. Warum wird dann soviel Wert auf die ABE gelegt (abgesehen vom Preis )?

    Gruß

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Es ist völlig Wurst, ob du nun den DDR-Registrierschein, ne ABE oder meinetwegen auch ne Vollabnahme vom TÜV hast. Fakt ist, dass du Papiere zum Fahrzeug brauchst. Wenn du die hast, ist alles gut. Und wenn nicht, ist der weg übers KBA der schnellste, einfachste und günstigste Weg.

    So einfach ist das.

    MfG
    Ralf

    P.S.: Nächstes mal reicht es, den Thread nur einmal abzuschicken...

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    33

    Standard

    Gut zu wissen!

    Ich wollte nämlich unbedingt wissen, ob ich eine BE brauche, hatte aber hier nix gefunden, außer eben, daß ich eine ABE zwingend benötige.

    Der klarstellende Satz für die Allgemeinheit hat gefehlt und ist ja nun da.

    Danke.


    P.S.: Weis ich selbst, siehe Nachbemerkung!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wozu dieses Kabel?
    Von zabijak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 12:16
  2. ...luftfilter, wozu???
    Von kojack im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.06.2004, 22:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.