Wozu dient der Leitungsverbinder?

  • Moin moin!


    Ich hab mal ne kleine grundsätzliche Frage zur Elektrik:
    Wozu dient der Leistungsverbinder?


    Ich habe meine Schwalbe (Kr51/2E) nach moser-bs.de-schaltplan zusammengestöpselt. Dann hatte ich jedoch keinen Zündfunken mehr. Hab dann das braun-weiße Kabel am Leistungsverbinder ein "Steckplatz" weiter gesteckt. Dann gings wieder.


    Allerdings funzt das Rücklicht nicht. Durchgemessen ist soweit alles (auch die Birnen). Aber den Fehler find ich schon noch...


    Aber zurück zur Frage: wofür brauch ich den Leistungsverbinder?
    Verbindet er die "Leistung" aller dort gesteckten Kabel?!
    Aber warum hatte ich dann zwischendurch keinen Zündfunken?


    Gruß, Basti

  • Hey Basti!


    Das Teil, dass du meinst, heißt nicht LEISTUNGSverbinder sondern LEITUNGSverbinder, was auch die Frage beantworten dürfte, wozu der gut ist - er verbindet die Leitungen. Klingt komisch, is aber so :D

  • Diese Aussage:

    Zitat von Basti_S

    nach moser-bs.de-schaltplan zusammengestöpselt.

    und diese:

    Zitat

    Leistungsverbinder ein "Steckplatz" weiter gesteckt.

    passen nicht zusammen ;)


    wenn du nach harrys plan alles gesteckt hast sollte auch alles funzen!
    (vorrausgesetzt alle komponenten der elektrik sind OK)

    Zitat

    Allerdings funzt das Rücklicht nicht.


    geh den plan noch mal haargenau durch! kabel für kabel.
    oder lass dir mal von nem elktrofuzzi über die schulter schauen.
    mit mal so kabel von hier nach dort stecken klappt das nicht ;)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • also soweit ich weis wurden für simson mehrere varianten der leistungsverbinder gebaut welcher bei der schwalbe hineinkommt keine ahnung .

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Zitat von Gonzzo


    und den zweiten meinte ich , davon wurden mehrere varianten gebaut in meinem sr 50 sind schon mal zwei unterschiedliche


    nicht das in der schwalbe ein falscher montiert ist . da kann er dann natürlich auch probleme mit dre verkablung bekommen
    ich habe drei ausführungen von den leitungsverbindern von außen gleich doch innen unterschiedlich durchgeschleift.welcher wofür keine ahnung

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • da hab ich hier ja wieder was angezettelt ^^ :oops:


    also verbindet er alle vier kabel die da zusammenkommen oder gibt es da tatsächlich unterschiedliche leitungsverbinder, und folglich sollten nicht alle kabel miteinander verbunden sein... gibt es nicht sowas wie einen "stromlaufbahn" (damit meine ich keinen schaltplan...) woraus man das erschließen kann?


    also klärt mich auf ^^

  • moin,
    das ding verbindet nur 2 kabel! und das 4x! genau wie eine lüsterklemme! 1:1 !
    also das kabel welches unten rein geht wird mit dem verbunden welches oben rauskommt.den steckplatzbeachten dabei beachten (abzählen)!


    das ist auch aus dem stromlaufplan=schaltplan ersichtlich! bei der schwalbe sind es in jedem fall einfach durchkontaktierungen!
    keine querverbindungen!


    für den SR50 hat harry sogar schicke bilder von der klemmleiste mit auf dens schaltplan gezeichnet!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Bei mir sind irgendwie alle miteinander verbunden. Habs durchgemessen.


    Zitat


    für den SR50 hat harry sogar schicke bilder von der klemmleiste mit auf dens schaltplan gezeichnet!


    danke für den tip lebowski ;)
    so werd ich es jetzt einfach auch machen..

  • schenk das ding nem netten sr50 fahrer, der freut sich!
    du nimmst dann einfach ne lüsterklemmleiste aus der grabbelkiste!

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!