Wozu gehört dieser seltsame Spiegel?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir von einem hier nicht näher genannten Händlder den im Anhang zu sehenden Spiegel als originalen Spiegel für die Schwalbe KR 51/1 bestellt. Nur passt dieser zwar von der Form her zu den Originalen, aber die Maße sind völlig anders (viel zu klein)...Aber ich bin im Moment völlig überfragt, wozu dieses Teil eigentlich gehört. Wäre schön wenn jemand mir Aufklärung verschaffen könnte.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe...


    MfG Borschtel

  • wiso der past auch an die schwalbe ich habe zwei von denn dranne ienen li und denn andern re ist echt gut :D

    von null auf fünfundsechzig dreimal schalten

  • ja natürlich passt diser Spiegel auch an die Schwalbe ran, aber was mich stört ist, dass man durch die noch kleineren Gläser noch weniger erkennt im Rückspiegel als bei den großen Gläsern. Und die Sicht ist auch bei den großen Gläsern duch die starken Vibrationen nicht gut. Haben Sie dir dieses Teile auch als Ersatzt für die Schwalbe verkauft?

  • Ist ein Spiegel von der MZ ES bzw. TS. Paßt vom Lenkerdurchmesser an die Simson.


    Gibt es als Nachbau (schwarz, Kunstoff) für ca. 8€ z.B. bei Zweirad-Schubert.de - werde ich mir für meine ES dort holen.


    Dort gibt es auch das Spiegelglas (weiß aber nicht, ob es für den auch paßt, könnte aber sein.) Ansonsten - billigen Klemmspiegel von Louis usw. nehmen und mit Gummiunterlage klemmen, dann sollte es auch halbwegs mit dem Flattern gehen. Diese Spiegel haben einen längeren Arm und reichen somit auch "um die Motorradjacke" herum.


    Hth,
    unleash

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stefan_aus_L

    das spiegelglas ist das vom trabi wenn du das suchst


    :smokin::smokin:


    Hi,


    der Spiegel ist nach meinen Infos in den 70ern auch an die Schwalbe gebaut worden.
    Soweit ich weiss, passt bei dem nicht der Spiegel vom Trabi.


    Der Trabispiegelhalter wurde danach auch an die Schwalbe gebaut.
    Da passen auch die Gläser vom Trabant.


    MfG


    Tobias

  • Also an meiner 70er Schwalbe ist der auch dran (nur in schwarz) und ich kann nicht behaupten, dass ich damit schlecht sehe...
    Gut, bin noch nicht mit größeren gefahren, also den Luxus noch nicht gewöhnt :D

  • Ok...dieses Frage wozu der Spegel gehört ist nun geklärt. allerdings würde mich interessieren welches Baujahr eure schwalben so haben, die einen solchen spiegel montiert haben. Meine schwalbe, wo ein neuer spigel dieser art ran kommen könnte ist vom baujahr 79!


    Außerdem habe ich schon gegrübelt, in welcher reinfolge die gezeigten teile montiert werden müssen.
    Verwende ich die Reihenfolge: arm -> spiegelkörper -> lochpfanne -> feder
    habe ich bedenken, dass nicht mehr genügend platz für das spiegelglas in der fassung ist.


    Verwende ich die reihenfolge: arm -> lochpfanne -> spiegelkörper -> feder würde das spiegelglas besser passen, aber irgendwie sieht die konstruktion komisch aus. Also wie rum ist es richtig? Oder habe ich ein teil vergessen, welches benötigt wird.


    Danke für eure bisherigen antworten.


    MfG Borschtel

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Spiegelhalter, Spiegelglasaufnahme (der Spiegelteller oder wie immer das heisst... 8) ), Unterlegscheibe, Feder, Stift, fertig, so soll es sein.


    Die grauen, rechteckigen Spiegel wurden nach den Nierenspiegeln und vor den so genannten Trabbispiegeln in Program genommen. Anfang der 70er Jahre tauchten die wohl auf.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!