wtf Benzin im Getriebe??

  • Hallo


    Ich habe meine Schwalbe (KR51/1, 1968) vor ein paar Monaten bei einem Händler gekauft "Service gemacht.." und hatte dann diverse Probleme, die jetzt aber nicht hierher gehören. Wie dem auch sei ich wollte heute dem Schwälbchen was gutes tun und das Getrieböl wechseln. Also schön warmgefahren, Ölablassschraube (war überhäuft mit Metallspänen) raus...nichts, kein Tropfen Öl. Also Motor nochmals kurz angetreten und siehe da: ein paar eklig schwarze Tröpfchen wagen sich ins Freie, verdächtig flüssige, und der Geruchs- und Anzündttest beweisen es noch: es ist Benzin :shock: :shock:


    Immerhin habe ich jetzt eine mögliche Ursache für mahlende Geräusche aus dem Getriebe, die ruckelnde Kupplung und den klemmenden Kickstarter...


    Was soll ich jetzt machen??
    Was kann eurer Meinung nach alles kaputt sein (ich bin sicher schon 200km so gefahren)?
    Und sonst einfach neues Öl rein und jut is?


    fürs Erste mal freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Flo

  • wurde dir die mopete mit oder ohne öl verkauft?


    am besten minnste mal den seiten deckel vom motor runter ( in fahrtrichtung Links) und schust mal wie es da drinnen ausieht. kannst auch fotos machen und dann kann man schon besser beurteilen was wie kaputt ist oder nicht.


    Du bruachst dann zum wieder abdichten ne Dichtung und Dichtmasse. und das richtige öl Sae 80 ist gut aber da kannste auch mal hier im Nest suchen was es da für altanativen gibt.



    Grüße
    Kai

  • naja die Schwalbe wurde mir "fahrtüchtig" verkauft... der Verkäufer hat gesagt er habe alles gemacht, ich bin auch bei ihm probegefahren. Von Öl hat er nichts gesagt.


    Ja das richtige Öl und die Dichtung habe ich, vom Mopedstore. Den kleinen Deckel habe ich schon weg, sieht halt n bisschen schmierig aus und riecht nach Benzin..
    Kann ich den Seitendeckel bei eingebautem Motor abnehmen? Ich schau mal nach.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Benzin im Getriebeöl (oder da, wo welches sein sollte) ist, kannst du davon ausgehen, dass der Wellendichtring hinterm Primärritzel das Zeitliche gesegnet hat. Um das zu beheben, muss der Motor komplett zerlegt werden, was man zweckmäßigerweise dann direkt mit einer gründlichen Aufarbeitung verbindet. Das ist allerdings Arbeit für den Fachmann, wenn der Motor hinterher auch für längere Zeit zuverlässig laufen soll.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Kann das Benzin auch vom "Auffangbecken" des Vergasers nach unten gesickert sein? Ich hatte dort ständig einen Teich, weil der Schwimmer undicht war. (Ist jetzt behoben) Ich hoffe schwer dass es das war, auf Motor zerlegen (lassen) habe ich im Moment wenig Lust..

  • Kann das Benzin auch vom "Auffangbecken" des Vergasers nach unten gesickert sein? Ich hatte dort ständig einen Teich, weil der Schwimmer undicht war. (Ist jetzt behoben) Ich hoffe schwer dass es das war, auf Motor zerlegen (lassen) habe ich im Moment wenig Lust..



    Nein, das kann nicht sein. Es wird von dort über eine Bohrung (wenn sie nicht verstopft ist) zur Limaseite, im Bereich des Ritzels abgeführt.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • schade, das wäre um einiges einfacher gewesen...


    Wie schlimm ist ein defekter Wellendichtring bzw was bedeutet das? Muss man das unbedingt beheben?
    Ansonsten kann neues Öl einfüllen nicht allzu verkehrt sein oder?

  • Hmm danke Boost das mit dem Schraubenzieher muss ich probieren. Das würde mir wenigstens ein böses Mail an den Händler ersparen:)


    Kurze Frage nebenbei: was ist "Spülöl"? (Das soll man laut Anleitung vor dem frischen Motoröl durchfliessen lassen.)

    • Offizieller Beitrag

    Wie schlimm ist ein defekter Wellendichtring bzw was bedeutet das? Muss man das unbedingt beheben?
    Ansonsten kann neues Öl einfüllen nicht allzu verkehrt sein oder?


    Der Wellendichtring dichtet - wie der Name schon sagt - an der Kurbelwelle das Kurbelgehäuse gegen das Getriebe ab. Wer sich mal 5 Minuten mit dem Prinzip des Zweitakters auseinandersetzt, wird feststellen, dass das keine so dumme Idee ist, wenn man das Öl ölig und die Kompression brauchbar halten will.


    Man kann natürlich auch ständig Öl nachfüllen, in einer großen weißen Wolke fahren und sich wundern, dass das Moped permanent wie ein Sack Nüsse läuft.


    Spülöl wurde früher beim Ölwechsel verwendet, um Verunreinigungen vor dem Einfüllen des neuen Öls aus dem Motor zu spülen. Macht heute kaum einer mehr und wer's unbedingt machen will, nimmt einfach Diesel.


    Beste Grüße
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Spülöl ist ein dünnflüssiges Öl. Das wird nach dem Ablassen des normalen Getriebeöls eingefüllt, warm gefahren und dann abgelassen. Es soll dabei den ganzen alten Schmodder gelöst haben und mit rausspülen.
    Ist aber normalerweise nicht notwendig.
    Wenn Du sichergehen willst, kannst Du irgendwann nach dem Neubefüllen mit Getriebeöl selbiges noch einmal wechseln.
    Zum Getriebeöl: nimm SAE80 GL3. GL4 kann und GL5 wird sich negativ auf die Kupplung auswirken, die im Ölbad läuft und mit den Additiven von 4 und 5 ins Rutschen kommt.


    Peter

  • hmm Danke Ralf, das leuchtet ein. Wenn auch auf unerbittliche und brutale Weise, die jede Hoffnung auf eine kurze Reparatur erstickt;)
    (existentielle Frage am Rande: WARUM müssen es immer die innersten und am besten verstecktesten, am schwierigsten zu tauschenden sch... Dichtringe sein??? Die winzigen Teile, die selber nichts kosten, deren Austausch aber ein Vermögen frisst??)


    Für das Getriebeöl habe ich das SAE 80 von Liqui Moly, wie gesagt vom Mopedstore. Ich muss noch nachschauen was für ein GL, aber ich denke das wird stimmen.


    Danke für die Erklärung, das mit dem Spülöl hat mich einfach Wunder genommen, da das in der Betriebsanleitung steht.


    ansonsten Grüsse an alle
    Flo

    • Offizieller Beitrag

    Die winzigen Teile, die selber nichts kosten, deren Austausch aber ein Vermögen frisst??


    Einspruch! Unter der Voraussetzung, dass man das selber machen kann, kostet das nicht mehr als die Wedis und zwei neue Gehäusepapierdichtungen.


    Der Haken an der Sache ist allerdings doppelt:
    1. nicht jeder kann das und
    2. ist es mehr sinnvoll, dabei auch gleich alle weiteren Wedis, Kugellager und andere Verschleissteile zu tauschen.


    Erst das macht die Sache teurer. :D


    Peter

  • Ja Ich werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzten, und ihm was zu dem Thema erzählen. Ich glaube jedoch nicht, dass er irgendwelche Gewährleistungen erbringen wird.. ich habe von ihm keine Garantie oder irgendwas in der Art.


    Das Tauschen der Dichtringe, verbunden mit ev einer Motorregeneration muss ich sowieso auf meine nächsten Ferien verschieben.


    Aber ich habe heute Morgen das Öl eingefüllt, und siehe da: Die Gänge lassen sich wunderbar schalten, kein Gewürge und Geknorze und keine Geräusche aus dem Getriebe! :D
    Schade habe ich es nicht früher gemerkt.. Und schade hat der Händler nur Öl abgelassen..


    Ich habe GL4 Öl. Beim Mopedstore gab es nur dieses eine (und der ist ja spezialisiert auf Simson).
    Wo bekommt man GL3?


    Gruss Flo

  • GL4 geht meistens grade noch so - du merkst direkt selbst, ob die Kupplung rutschig wird. Jetzt schaust du in kurzen Abständen, ob's wieder anfängt nach Benzin zu riechen und ob's weniger wird.


    Wahrscheinlich ist dem so, und dann muss der Motor eilig auseinander. Die Verzahnung der Schalträder, vor allem die Innenverzahnung auf den Wellen, mag das ölfreie, frisch benzingewaschene Reiben so richtig gar nicht.


    Bei einem Motor der "alten" Motorserie M50 macht man natürlich ringsum auch gleich frische Lager rein, wenn er auseinander ist - und je nachdem, wie die Kickstarterwelle aussieht, gibt's auch dort direkt eine neue. Für deren Wechsel muss das Ding nämlich auch komplett auseinander.


    Für den 1968er Motor müsste dann das hier der Komplettsatz sein. (Natürlich können noch andere Wellen, Räder, Kleinteile dazukommen, je nach vorgefundenem Zustand.)


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Dicht- und Lagersatz Schwalbe alte Ausfhrung H2129
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Dicht- und Lagersatz Schwalbe alte Ausf. mit Kickstarterwelle H2129K

  • Als was hat der "Händler" dir die Schwalbe denn verkauft? Denn "hatte dann diverse Probleme", "weil der Schwimmer undicht war" und "kein Tropfen Öl" sind nicht "fahrtüchtig". Ich weiß ja nicht, was du gezahlt und welche Gestze ihr in der Schweiz habt, aber das passt nicht zusammen und gehört reklamiert.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Danke für die Links:) Sobald ich wieder Zeit habe werde ich mich um richtiges Öl und Reparatursätze und Wedis kümmern..


    Oh ja Marcel, du sagst es!!!
    Wegen den Gesetzen: verdammt harte haben wir! Du glaubst es nicht wie kompliziert und anstrengend es war die Schwalbe hier zuzulassen. Zuerst Zoll, dann Innlandzoll, Stammnummer, Datenblatt, Erstabnahme, Vorführen zum ersten, Versicherung, Lärmmessung, Vorführen zum zweiten, Fahrzeugausweis machen lassen... zudem musste ich auch noch das gesammte Vorderrad austauschen weil das Strassenverkehrsamt einen Schlag in der Felge und eine lockere Speiche gesehen hat. Das ganze hat mit Ersatzteilen fast gleich viel gekostet wie das Moped selber (ca. 800 Euro)


    Jedoch muss ich sagen, dass die Schwalbe wirklich in einem super originalen Zustand ist, sprich kein Rost am Rahmen oder dergleichen.
    Und ich hatte kaum eine andere Wahl als bei diesem Händler zu kaufen, er ist nahe bei der Grenze zu der Schweiz, alles andere wäre einfach zu weit gewesen für mich.
    Und zudem wollte ich keine von ebay kaufen ohne sie vorher gesehen zu haben, lieber eine vom Händler, die auch fahrbereit ist und an der man vorerst nichts machen muss... die zum beispiel keine neuen Schwimmer braucht, keine neuen Batterien, die Öl drinhat, keine kaputten Dichtringe...GENAU DAS wollte ich verhindern!!!


    ja ich denke das wars für mich mit "beim Händler kaufen"...


    gruss an alle

  • Das tut mir leid für dich, aber du kannst dir sicher sein, hier haben so einige einen ähnlichen Leidensweg bestritten. Unterm Strich hat das alles auch sein Gutes, anhand deiner Darlegung erkennt man, dass du es mit dem Thema ernst meinst und auch du eine innige Beziehung führen wirst. Nach und nach wirst du dir das nötige Know-How aneignen. Nachfolgend ein Link, wo du Reparaturanleitungen, die Simson-CD, eine Anleitung zur Motorregeneration und vieles mehr findest:
    Downloads
    Entscheide selber, wie weit du gehst.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!