+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: was würdet ihr machen ?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von felipower
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Mecklenburg-Vorpomemern
    Beiträge
    25

    Standard was würdet ihr machen ?

    hallo

    wie würdet ihr euch entscheiden ? ... wenn ihr die Wahl hab zwischen S51 und S50 ?

    welcher von beiden ist Robuster bzw. zuverläsiger ?
    3 Gang oder 4 Gang was ist besser wenn man täglich längere strecken von ca. 40 Km fährt ?

    Mfg Micha

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich würde die S 51 nehmen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    ich auch!

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Ripley
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Endeholz
    Beiträge
    158

    Standard

    Selbst wenn ich mich zwischen Schwalbe und S51 entscheiden müsste, würd ich die S51 nehmen... die späteren Generationen sind weniger wartungsintensiv, und wenn mal was is, dann lässt sich das idR auch schneller reparieren, also ideal, wenn man täglich längere Strecken fährt.

    Grüße!

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    S50 robusterer Motor.

  6. #6

    Registriert seit
    24.10.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1

    Standard 4 Gang

    Hallo
    Ich würde die s51 nehmen. Ist halt noch etwas jünger.
    3- Gang ist OK, wenn Du auf dem flachen Land wohnst.
    Bei Hügellandschaft ist unbedingt eine 4-Gang zu empfehlen.
    Meine 3-Gang S51 kackt im Dritten bergauf immer ab und im zweiten über 40 km/h zu fahren ist weder gut für die Ohren noch für den Motor.
    Ich denke, bei einer 4-Gang kann man auch bergauf im Dritten die 50 km/h halten und wird nicht dauernd von den blöden Autos überholt.
    Gruß bockdo

  7. #7
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    ich tät mich für die s50 entscheiden. alte liebe rostet nicht

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    Zitat Zitat von y5bc
    ich tät mich für die s50 entscheiden. alte liebe rostet nicht
    Das erzähl mal dem Kahn, den Du inner Ostsee versenkt hast....
    Oder war der aus Plaste?

  9. #9
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Wieso Er hat recht , die S 50 ist robuster .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    Moin,

    Ich hab ne s50/N für die Tochter restauriert und bin sie vorher einige Jahre selbst gefahren und bin super zufrieden.
    Robust sind sie alle. Ich würde aber ne ne s50 einer s51 bevorzugen, weil nicht ganz soviel Technik drin steckt.

    @ Deutz,

    Der Kahnversenker ist einer von uns und weiß meine Anspielung zu verstehen... :wink:
    Oder gehst Du nie über OT?

    Gruß
    DER
    PATER

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Den Kahn hat er vor Afrika absaufen lassen, war wohl sicherer und das Wasser auch tiefer, nicht, daß da noch einer mal nachforschen will

    Ob nun S50 oder S51 ist eigentlich egal, für deinen Bedarf würde ich auf einen neueren Viergangmotor (M541) achten, der passt in beide Simmen, egal was auf dem Rahmen steht, ist wartungs und reparaturfreundlicher, gerade dann, wenn sie jeden Tag gebraucht wird.

    z.B.
    Kicker - bis auf ein Teil ohne Spalten austauschbar
    Zylinder - nicht suchen oder auschleifen lassen, sondern einfach bestellen
    Wellendichtringe - tausch ohne Spalten
    Schaltung - das meiste ist vom Kupplungsdeckel aus zugänglich
    Wenn nicht gerade die Lager, die Kurbelwelle oder Wellen und Getrieberäder defekt sind, kann der Motor zusammen bleiben. Selbst eine gebrochene Ziehkeilwelle kann ohne Spalten getauscht werden.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  12. #12
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Moin Hj , ich glaube ich werde mir auch mal ne S 50 zulegen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    Zitat Zitat von H.J.
    Den Kahn hat er vor Afrika absaufen lassen
    Das erzählt er nur damit es länger dauert, bis der Kahn gefunden wird und er verknackt werden kann.
    Der vergräbt ja auch Laster im Wald, sagt man...

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    @ Deutz
    Warte doch einfach, bis sie dir für umme gebracht wird.
    Sonst: *ohne Worte*
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  15. #15
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    der "Kahn" (lächerlich, dat heißt DAMPFER) MS Cottbus, rufzeichen y5bc
    liegt seit dem 20.10.99 auf position 33' 37,68'' S / 17' 53,78'' E. also etwas westlich von südafrika.
    tiefe ????? zu tief......

    inne ostsee hätte sich dat nicht gelohnt. da kannste ja zu fuß durchwaten. da wird doch alles gleich gefunden.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 16:35
  2. würdet ihr....
    Von bigdaddy246 im Forum Smalltalk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.05.2003, 22:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.