wurde die " kr 51/ 1 S " nur als halbautomatik geb

  • auf der rahmenplakette steht ,dass meine schwalbe eine "kr 51 / 1 S " ist.
    Doch diese baureihe wird überall als halbautomatik angesagt(ich hab ne kupplung)
    meine frage nun...:wie kann ich das nun deuten?ist die plakette ausgetauscht worden und ist der schwalb eigentlich doch n hun`? oO
    mir ist dies wichtig weil diese reihe ein 1/33 gemisch fährt und nich 1/50 und wegen sowieso und überhaupt.



    danke im vorraus.


    p.s. ist es gut, nachdem man immer 1/50 getankt hat nochmal auf 1/33 umzusteigen?...evt neueinfahren-geht sowas?

    es ist leichter verrückt zu werden als normal zu bleiben ...;-)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pederHacke

    .:wie kann ich das nun deuten?ist die plakette ausgetauscht worden


    Hallo peder,


    es ist eher wahrscheinlich, dass jemand einen anderen Motor eingebaut hat.


    Zitat von pederHacke

    mir ist dies wichtig weil diese reihe ein 1/33 gemisch fährt und nich 1/50 und wegen sowieso und überhaupt.


    1/33 oder 1/50 hat etwas mit den Pleuel-Lagern zu tun.
    Fast alle älteren Motoren der /1 brauchen 1/33.


    Wenn Du sicher gehen willst, dann bau den Zylinder und den Kolben ab und schau nach ob im oberen Pleuelauge ein Nadellager verbaut ist: 1:50
    Läuft der Kolbenbolzen in einer Buchse: 1:33


    Peter

  • ... und so etwa ab Mitte 1976 hatten die KR51/1S auch 1:50-taugliche Motoren - wenn wir mal den Motornummern in unserer eigenen FAQ glauben wollen.


    Zweites Erkennungsmerkmal: Außenliegende Zündspule, 25W-Scheinwerfer. Aber auch das kann weg sein, wenn der Motor umgebaut wurde.

  • Okay, dann geh ich nochmal auf nummer sicher: KR51/1 F, 1978, 15/15W. Ich tanke 1:50. ist das richtig? Laut Motornummer in FAQ schon, aber ich will nichts kaputt machen...

  • Zitat von Bummipol

    Okay, dann geh ich nochmal auf nummer sicher: KR51/1 F, 1978, 15/15W. Ich tanke 1:50. ist das richtig? Laut Motornummer in FAQ schon, aber ich will nichts kaputt machen...


    Wenn du dir sicher sein kannst, dass der Motor nicht zurückverändert wurde, dann kannst du dich nach der Motornummer richten. Wenn das eine fragwürdige Bastelbude ist, dann schafft nur Aufschrauben und Nachschauen letzte Sicherheit :)

  • Zitat von Rummsi

    Wieso sollte man zurückverändern? :shock:


    Weil nen Motor mit 1:50 Kurbelwelle am oberen Pleullager kaputt war .


    Da der Azubi mit der Materialauftragsfeile unterwegs war, wurde in die zu große Bohrung die normale Messingbuchse der 1:33 Kurbelwellen eingepreßt.


    Fertig war wieder eine funktionierende Kurbelwelle, die dann auch mal im 1:50 Motor mit der 1:50 Nummer landete. :wink:

  • Aber bitte nur die Motornummer, nicht im Motor ... falls du letzters vorhattest, kauf dir lieber erstmal 'nen Sarkasmus-Detektor, und bis der kommt, denkst du über das Wort Materialauftragsfeile nach ;)


    Zum Einfahren: Mei, wenn das Fahrzeug lange stand, schadet's sicher nicht, wenn du die ersten zwei Tankfüllungen bisschen mehr Öl beitust und nicht gleich alles Vollgas fährst. Getriebeöl wechseln dann aber auch gleich. HLP46!

  • An deiner Stelle würde ich einfach Gemisch 1:33 mixen und das fahren, bis der Zylinder irgendwann mal ohnehin verschleißbedingt runter muß. Extra runterbauen solltest du den vielleicht nicht extra. Wenn der Zylinder trotzdem runter war, dann mußt du natürlich neu einfahren. Bei dem alten, bereits gelaufenen Zylinder reichen aber 200 km, wenn du die gleichen Teile alle weiterverwendest.

  • Fahre jetzt mit 1/33.
    vom fahrverhalten hat sich nichts ersichtliches geändert.läuft also immer noch super.
    In berlin muss ich ampelbedingt sehr viel anfahren und fahre meißtens im 2ten gang und doch recht selten den dritten ganz aus.
    ist das auf die dauer o.k oder sollte ich da auch etwas beachten?


    mfg p.hacke

    es ist leichter verrückt zu werden als normal zu bleiben ...;-)

  • Die Motoren sind vollgasfest gerade die Gebläse ... Also keine Probleme :wink:


    Wobei ich mir im Stadtverlehr überlegen würde das Ritzel eine Stufe kleiner zu machen.


    Die Kiste beschleunigt dann merktlich besser auch der 3te Gang. Spart Kraftstoff und du kommst insgesamt zügiger voran :wink:


    Und wenn du eh nie bzw selten 3ter Gang und Höchstgeschwindigkeit fährst wirds dir bestimmt nicht auffallen das 2 oder 3 km/h fehlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!