Wurde ich verarscht??? EBAY

  • Erstens kannte ich das forum bis zu dem zeitpunkt noch nicht (ICH BIN NEULING);( ;(


    und zweitens hilft mir das jetzt auch nicht weiter


    und wenn ich mir hier nen plan angucke ist die auflösung auch nicht so geil um alles erkennen zu können



    trotzdem danke eure bratwurst

    • Offizieller Beitrag

    bratwurst


    Der Verkäufer hätte nicht nur dazu schreiben müssen, dass es sich um eine Kopie handelt, erhätte das so wahrscheinlich auch weder bei ebay (wegen AGB) noch sonstwo (wegen Urheberrechten) anbieten dürfen.


    Soweit die Theorie, die Praxis sieht wohl so aus, dass es sich kaum lohnen dürfte, wegen 2,50€ einen größeren Rechtsstreit anzufangen. Es verbietet dir natürlich keiner, dass in der Bewertung entsprechend zu würdigen.:D

  • Ääh, was außer einer Kopie hätte es denn sonst sein sollen?
    Das von einem Simson-Ingenieur mit bunten Stiften erstellte
    Original? Wohl kaum, oder? Und ob's jetzt schwer zu lesen
    ist, oder nicht... wenn's irgendwie lesbar ist, ist der Artikel
    in Ordnung.
    Also: Du wurdest nicht verarscht!

    • Offizieller Beitrag

    Negerkalle


    Es gibt sehr wohl in großer Zahl mehrfarbige A3 Blätter mit den Schaltplänen von verschiedenen Fahrzeugen (gibts auch als Explosionszeichnung vom Motor).


    Ich habe sowas bei ebay auch schon ersteigert. Einmal ist mir da auch eine Farbkopie in schlechter Qualität untergejubelt worden. Nach Protest beim Verkäufer habe ich zumindest den normalen Auktionspreis wiederbekommen.

  • hallo,


    ich denke das copyright ist auf die alten ddr-unterlagen längst abgelaufen,
    deshalb gibt es ja die pläne, rep-anleitungen zu hauf im netz!
    und wer dies dann noch als kopie verkaufen zu versucht ist für mich eh nen halsabschneider. aber rechtlich ist wohl nichts gegen zu machen!


    es gibt die besagten pläne auch in einer höheren auflösung im netz, musst mal ein wenig suchen!
    zu empfehlen ist sonst auch eine cd (aus dem simsonmuseum in suhl) die gibts glaub auch bei ebay, da ist alles drauf, und man kann sich drucken was man grad zu schrauben braucht, den öligen plan kann man dann hinterher auch gleich wegwerfen, und muss nicht nen neuen kaufen.


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • bratwurst,


    ja wir haben beide CD's (Roller und Mokick) von dieser Suhler Firma (nicht vom Museum!). Meine Erfahrungen damit sind durchweg positive. Allerdings ist der Preis von jeweils ca. 20 Teuronen ganz schön heftig.


    Wir haben die auf einem PC kopiert, der jetzt in der Garage steht und auf dem wir dann jederzeit nachschauen können.


    Quacks der ältere


  • Hallo Quacks,


    wenn die Copyrides schon abgelaufen sind, machst du dich dann strafbar, wenn du die CD`s noch mal kopierst ? (nicht nur für die Garage)
    Bin beim BR im Archiv und von daher weiß ich, daß sogar Musik CD`s -
    die aber legal erworben sein müssen - bis zu 5 mal für Freunde und Verwandte kopiert werden dürfen. Natürlich auch wieder nur, für deren privaten gebrauch und nicht für komerzielle Nutzung.
    Ich frage, weil du dir doch auf diesem Weg von deinen Unkosten etas hereinholen könntest.
    Ich jedenfall würde dir gerne so eine Kopie abnehmen - habe so was noch nicht bei E-Bay gefunden.
    Gruß - Rolf

  • @guzzi und bratwurst,


    ich nehme mal an, dass die Copyrights nicht abgelaufen sind. Wir haben die CD's ja erst im letzten Jahr gekauft. Bei eBay habe ich die aber auch noch nicht gesehen (das war ein Tipp eines Nestlers - ich weiss aber nicht mehr, wer mir den gegeben hat .?( ?( ).


    Quacks der ältere


    PS: Ich schaue heute abend noch mal auf die CD's, ob da was von irgendwelchen Rechten erwähnt ist!


  • Hi Quacks,


    das meinte ich ja, selbst wenn noch Copyrides drauf sind hast du mit dem offiziellen Erwerb der CD`s das Recht erworben sie für den privaten Gebrauch (Freunde und Verwandte) 5 mal zu kopieren.
    Falls keine Rechte mehr drauf sind dürften sie sogar im Forum für jeden zum Download bereitstehen.
    Haben wir auf unserer Suzuki DR 600 Seite auch so. Da kannst Du dir das komplette Werkstatthandbuch, Schaltpläne und vieles mehr downloaden.
    (hab mich in meinem ersten Thread wahrscheinlich nicht klar ausgedrückt)


    Gruß Rolf

  • Zitat


    Original von IWL:
    bei den ersten beiden Angeboten wäre ich vorsichtig, sonst kanns dir leicht passieren, daß du ein zweites Mal verarscht wirst ;)
    zum dritten, Orginal bekommst hier => http://www.sbw-suhl.de von Raubkopien halt ich net so viel :rolleyes:


    Danke IWL und Bratwurst,


    hab mir die Angebote gerade abgeschaut.


    Warte aber noch mal ab, was Quacks zu
    meinem Vorschlag meint.


    Gruß an euch alle


    Rolf

  • die cd unter dem link von iwl ist genau die ich habe!
    und zwar nennt sich der titel dann "Simson Roller und Mofa"
    die ist sehr zu empfehlen, alles drauf von kr50, kr51/1, kr51/2 bis roller.
    und jeweils die bedienungsanleitung, erstazteilkatalog und rep-anleitung! alles schön überlichtlich zusammen gestellt.


    dazu gibts ne nette präsentation zu den modellen, die ist ganz informativ!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!