+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wurden Simson / MZ auch in anderen Ländern gebaut?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    8

    Standard Wurden Simson / MZ auch in anderen Ländern gebaut?

    Hallo Zusammen,

    da es ja sehr viele Videos bei yout... von Simsonbesitzern aus Osteuropa (ehemaligen Udssr Staaten) gibt,
    wollte ich mal nachfragen ob die Simson (bzw. baugleiche Fahrzeuge) auch in anderen Ländern gebaut bzw. vertrieben worden sind?
    Oder sind es einfach Export-Simsons aus der ehemaligen DDR?

    Danke für die Infos.

  2. #2
    Tankentroster Avatar von TwinPower
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    175

    Standard

    Soweit ich jez weis wurden die nur in der DDR gebaut aber auch exportiert. Ich mein sogar mal gehört zu haben dass die sogar nach Vietnam gebracht worden sind

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Simson und MZ wurden in viele Länder exportiert. Hauptsächlich Osteuropäische Länder (RGW-Staaten)aber auch Großbritannien, Griechenland und die BRD.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Ein paar Jahre nach der Wende wurden 2-Takt MZ von Kanuni in der Türkei gebaut und sogar in die BRD importiert, soweit ich mich erinnere vom MZ-B.

    Peter

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Bad Homburg / Darmstadt
    Beiträge
    411

    Standard

    Es gibt auch Bilder von griechischen S50 (oder S51 weiß nicht mehr genau) die eine vollkommen andere Lampenmaske und sonstige Verkleidung hat... Außerdem eine Windschutzscheibe. Sieht alles sehr interessant aus. Sobald ich sie finde kann ich sie nochmal posten.

    EDIT: Habs schon, war schonmal hier im Forum und zwar da... Sehr schöne, informative Beiträge da übrigens:

    S51 Exportmodell GB


  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Ein paar Jahre nach der Wende wurden 2-Takt MZ von Kanuni in der Türkei gebaut
    Und in etwas veränderter Form werden ETZ dort noch heute gebaut.BS 125 - Kanuni Motosiklet
    Das Ursprungsmodell ist meiner Meinung nach noch erkennbar.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Hast Recht, echt gut erkennbar:
    zwei Räder, ein Motor, Lampe vorne, Rücklicht hinten, Lenker, Spiegel.
    Alles wie bei MZ nur alles anders. Sogar der Kettenkasten ist auf der anderen Seite, aber immerhin ein Kettenkasten und keine Kettenschläuche.

    Duck und wech................

    Peter

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Naja, ne gewisse Ähnlichkeit lässt sich schon nicht leugnen...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Ich geb zu, "etwas veränderte Form" ist vielleicht untertrieben.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Es gab auch ein Werk in Afrika zu DDR-Zeiten. Ich meine das war in Angola. Das hat zumindest der ehemalige Exportleiter von Simson bei einer Werksführung erzählt.

    Das Werk soll aber nicht sehr erfolgreich gewesen sein.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wurden /1er Schwalben noch in den 80er Jahren gebaut?
    Von s51juppi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 09:40
  2. Simson SR50 Vergaser und Choke wurden verstellt! Problemlösu
    Von Nautilus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 11:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.