Yamaha Bop gekauft :-)

  • Ich fand so süße, kleine, dicke Minimopeds schon immer ganz cool. Ganz gut gefiel mir z.B. die Honda Dax. Die sind aber in einem brauchbaren Zustand quasi unbezahlbar. Der Spatz aus der Nachwende Simsonfamilie ist ähnlich süß und klein, aber kaum zu finden und leider mit der hässlichen Italotechnik ausgestattet.


    Gestern habe ich beim Stöbern auf Ebay eine Yamaha Bob entdeckt und in einem Anfall von kurzzeitiger Hirnlähmung auch tatsächlich für 150 Euro gekauft. Scheint technisch in Ordnung zu sein, abgeholt habe ich sie noch nicht. Irgendwie freue ich mich über diesen exotischen Zuwachs in meiner Sammlung :bounce::D


    Kennt vielleicht einer von euch dieses Moped und kann ein wenig was zur Technik berichten? Papiere hat die Yamaha Bop leider auch nicht mehr. Wo kann ich neue besorgen? Auch über das KBA?

  • Moin,


    was ist den nen bop? oder bob für ne kiste? ich kenn nur bob den baumeister,...
    also her mit den fotos ;)


    beim kta gibts m.e. nur ostpapiere, und das ausschliesslich für simson.
    bei anderen krädern muss man sich glaub ich direkt an den hersteller wenden.


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • So sehen die Dinger aus:



    Der Link zur Auktion bringt wenig, weil die Bilder schlecht sind, und die Beschreibung sehr sehr dürftig ist. Hier aber 2 der besseren Ebaybilder:




  • Ja, wäre nett. Danke!


    Scheinen recht selten zu sein. Teile gibt es bei Ebay zum Beispiel kaum zu finden. Technisch scheint sie aber recht fit zu sein. Ein wenig Tank und Vergaser reinigen, Zündung checken und schon wäre sie wohl startbereit.

  • Joah, wenn das Teil irgendwie ohne eine halbe Weltreise erreichbar und der Preis akzeptabel wäre, hätte ich schon Interesse...Vielleicht möchten ja die Nachbarn von cih einen der Bops loswerden?

  • man hat das Gefühl dass sie selten sind aber ich kenne einen Yamaha Händler in der Nähe, bei dem mein BOP vor 30 Jahren gekauft wurde und er sagte dass er verdammt viele davon verkauft hat.


    Schau mal in Ebay denn da gibts gute Reparaturanleitungen etc.


    Mit den Ersatzteilen schauts etwas mager aus.


    Technisch ist es die Hightech Version der Honda Dax.


    Hat Getrenntschmierung und einen Unterdruckgesteuerten Benzinhahn.


    Ist wirklich ein nettes Moped nur zu zweit wirds ab Körpergröße 1,80 seeehr eng:)


    Wie viel KM hat deine?


    150 verdammt guter Preis...sieht ja gar nicht so schlimm aus.
    Beschäftig etwas mit dem Möp und du hast sicher viel Spaß damit!!


    Hab meine ich glaub `99 für 500 DM gekauft, sie hat 12tKM und sieht optisch echt neuwertig aus! Sogar der Aufkleber von unsrem Yamaha Händler ist noch drauf:)


    Ricky


    edith: Welchen Typ hast du? ich hab die Halbautomatik.....wenn du die auch hast dann beim Schalten aufpassen, denn die Gänge sind 1. runter 2. runter 3. runter; und dem,entsprechend wieder alles zurück.


    Ach ja und der Tank ist NICHT groß:)

  • Cool! Danke Ricky! Technisch die bessere Version der Dax? Das klingt doch mal sehr gut! :D Scheint ja wirklich ein Schnäppchen gewesen zu sein.


    Werde sie in den nächsten Tagen abholen. Bisher weiß ich nichts über die kleine Yamaha. Nicht mal den Kilometerstand. Schlüssel sind dabei, Papiere nicht. Bin richtig gespannt!


    Laut Yamaha Homepage muss ich mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen und dann zum Händler gehen, der mir dann die Papiere besorgen kann. Scheint nicht sehr kompliziert und teuer zu sein.


    Ich freue mich schon richtig auf den kleinen dicken :D Das wird das Spaßmoped für kleinere Ausflüge im Sommer an den See.

  • Zitat von STORM

    Ich freue mich schon richtig auf den kleinen dicken :D Das wird das Spaßmoped für kleinere Ausflüge im Sommer an den See.


    ganz genau das gleiche ist es bei mir auch.
    Sie ist mir einfach zu schade für den Alltagseinsatz da sie wirklich neuwertig ist.
    Meine Schwalbe ist und bleibt beim Alltagsfahrzeug und sie bringt mich auch schneller ans Ziel:)


    Ich werd die Yamaha auch erst ab Ende April oder Anfang Mai wieder anmelden.


    Wenn du sie mal hast musst du mal vernünftige Fots reinstellen


    Ricky

  • Gerade hat sich der Verkäufer gemeldet. Vielleicht hole ich sie morgen schon ab. Die Yamaha steht ganz in der Nähe. Ca. 40 Kilometer weg. In den Kombi wird sie ja locker passen.


    Ich lese häufiger, dass der Benzinhahn wohl bei den Dingern gerne mal undicht ist. Stimmt das? Und der Getrenntschmierung trauen mache anscheinend auch nicht 100%ig. Doch lieber abklemmen und 2T-Mische fahren?

  • Zitat

    Doch lieber abklemmen und 2T-Mische fahren?


    Hab ich noch nichts von gehört.
    Aber wenn du das vor hast dann mach aber die Pumpe raus. Wenn die trocken läuft ist auch nicht gut.


    Zitat

    Technisch ist es die Hightech Version der Honda Dax.


    Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Also nichts gegen die Yamaha, aber mit der Dax oder Monkey kannst du sie echt nicht vergleichen. Erstens die Halbautomatik der Dax und dann der 4-Takter (bin ja eigendlich 2-Takt krank!)

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Zitat von Schwalbe73

    Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Also nichts gegen die Yamaha, aber mit der Dax oder Monkey kannst du sie echt nicht vergleichen. Erstens die Halbautomatik der Dax und dann der 4-Takter (bin ja eigendlich 2-Takt krank!)


    Ok mit dem 4Takter.....aber die Yamaha gibts auch als Halbautomatik und die ist verdammt gut!
    Ausserdem finde ich, dass die Bops besser verarbeitet sind als die Honda( Ich rede jetzt von denen ich bsiher selbst gesehen hab)


    Ricky

  • Habe bei Honda meine Lehre gemacht und fast jede Woche ne Dax oder Monkey auf der Bühne. Habe im Vergleich an der schon besagte Chappy gearbeitet was mich nicht überzeugte. Finde die Monkey ist ein Traummoped. Aber auch leider unbezahlbar.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Wie jetzt? Ist die Yamaha etwa ein 4-Takter??? Ne, oder? 2 Takter wäre mir jedenfalls lieber...


    Die Monkey gefiele mir auch ganz gut, aber die Preise für die Hondas sind wirklich überzogen. Dann gäbe es ja noch die Minimopeds von Suzuki...Die haben auch was. Was mir an den Suzies gefällt sind die extrafetten Reifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!