zahnrad wie rum ist es richtig?

  • moin moin leute,
    ich habe nun am we meinen motor zerlegt leider ist beim spalten bzw . im nachhinein ein zahnrad hinausgerutscht und nun bin ich mir nicht ganz sicher wie rum ich es einbauen soll, es passt in beide richtungen, aber welche ist die richtige.
    leider konnte ich bisher nicht die richtige antwort finden, zum veranschaulichen hänge ich mal zwei foto´s mit ran:
    1 das zahnrad
    2 die welle auf die es gehört (mit zwinge gekennzeichnet)
    auch eine explosionszeichnung half mir bisher nicht.
    ich sage schon einmal im voraus ganz herzlich danke für eure mithilfe
    viele grüsse aus der börde
    frank

  • Nö, nimm den wieder raus und mach einen neuen Simmerring, diesmal andersrum, rein, die glatte Seite zur Motormitte (auf beiden Seiten). So wie der jetzt drin sitzt hast du ja eine geringere Vorverdichtung im Kurbelgehäuse und der Motor wird wohl so nicht richtig laufen. Außerdem weiß ich nicht, ob der Ring so rum auch dichten würde.


    Edit:
    Übrigens würde wahrscheinlich auch die Schmierung des rechten Kurbelwellenlagers dadurch stark eingeschränkt sein.

  • lieber kpl. neue dichtringe oder einfach nur raus und andersrum rein und gut is...?



    Das mußt du selbst beurteilen und letztlich entscheiden.
    Wenn du aber den Simmerring dort wieder rausgepopelt hast, dann könnte der möglicherweise an seinen Sitz- bzw. Dichtflächen beschädigt worden sein. Ich würde den wahrscheinlich komplett neu machen.

  • Hallo,
    ich würde mir erstmal die passende Reparaturanleitung besorgen und ausdrucken.
    Ein netter Mensch bietet die hier: intex als schönes neu gemachtes PDF an.
    Sonst puzzlest Du da vielleicht was falsch im Getriebe und kannst die Chose dann wieder auseinander friemeln... Vorsicht, in der Reparaturanleitung scheinen schon original einzelne Fehler zu sein, so werden z. B. die Ausgleichsscheiben am linken KW-Lager natürlich zw. Sicherungsring und Lager montiert, nicht zw. Lager und WeDiRi... Die Bilder helfen aber ne Menge, und auch die Reihenfolge der Montageschritte sollte eingehalten werden.
    Soweit ich weiß werden die Zahnräder für den 2. Gang übrigens zusammen mit der Schaltgabel eingesetzt, oder irre ich mich da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!