moin moin leute,
ich habe nun am we meinen motor zerlegt leider ist beim spalten bzw . im nachhinein ein zahnrad hinausgerutscht und nun bin ich mir nicht ganz sicher wie rum ich es einbauen soll, es passt in beide richtungen, aber welche ist die richtige.
leider konnte ich bisher nicht die richtige antwort finden, zum veranschaulichen hänge ich mal zwei foto´s mit ran:
1 das zahnrad
2 die welle auf die es gehört (mit zwinge gekennzeichnet)
auch eine explosionszeichnung half mir bisher nicht.
ich sage schon einmal im voraus ganz herzlich danke für eure mithilfe
viele grüsse aus der börde
frank
zahnrad wie rum ist es richtig?
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Wieso hilft denn die Explosionszeichnung nicht?
Das ist das Losrad des 2. Gangs. Schmale Seite nach rechts ... und schau dir die Innenverzahnung an, ob die nicht schon arg abgeschliffen ist.
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Hallo,
schau 'mal hier...
AKF Automobile Kraftr
Grüße
Gerhard -
vielen dank leute!!!!!
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Hi,
auf den Bildern sieht es fast so aus, als wenn der Simmering falsch rum montiert worden ist....MfG
Tobias
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Ist er auch
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ähem danke für den hinweis.....
es kann oder sollte demnach so nicht bleiben, meint ihr?
gut dann nochmal von vorne
oder kann ich es evtl. doch so lassen?gruss aus der börde
frank -
Nö, nimm den wieder raus und mach einen neuen Simmerring, diesmal andersrum, rein, die glatte Seite zur Motormitte (auf beiden Seiten). So wie der jetzt drin sitzt hast du ja eine geringere Vorverdichtung im Kurbelgehäuse und der Motor wird wohl so nicht richtig laufen. Außerdem weiß ich nicht, ob der Ring so rum auch dichten würde.
Edit:
Übrigens würde wahrscheinlich auch die Schmierung des rechten Kurbelwellenlagers dadurch stark eingeschränkt sein. -
danke dummschwätzer!
warum bravo sarrazin?
gruss aus der börde
frank -
lieber kpl. neue dichtringe oder einfach nur raus und andersrum rein und gut is...?
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lieber kpl. neue dichtringe oder einfach nur raus und andersrum rein und gut is...?
Das mußt du selbst beurteilen und letztlich entscheiden.
Wenn du aber den Simmerring dort wieder rausgepopelt hast, dann könnte der möglicherweise an seinen Sitz- bzw. Dichtflächen beschädigt worden sein. Ich würde den wahrscheinlich komplett neu machen. -
Hallo,
ich würde mir erstmal die passende Reparaturanleitung besorgen und ausdrucken.
Ein netter Mensch bietet die hier: intex als schönes neu gemachtes PDF an.
Sonst puzzlest Du da vielleicht was falsch im Getriebe und kannst die Chose dann wieder auseinander friemeln... Vorsicht, in der Reparaturanleitung scheinen schon original einzelne Fehler zu sein, so werden z. B. die Ausgleichsscheiben am linken KW-Lager natürlich zw. Sicherungsring und Lager montiert, nicht zw. Lager und WeDiRi... Die Bilder helfen aber ne Menge, und auch die Reihenfolge der Montageschritte sollte eingehalten werden.
Soweit ich weiß werden die Zahnräder für den 2. Gang übrigens zusammen mit der Schaltgabel eingesetzt, oder irre ich mich da?
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