ZEG 1N hat da Jemand Erfahrungswerte ?

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe heute von einem edlen Spender eine Zündlichtpistole Typ ZEG N1 geschenkt bekommen.

    Ich muss das Gerät "lediglich" wieder instandsetzen. Funktion zur Zeit: Gerät ist angeschlossen und Blitzlampe blitzt genau 1 mal dann Ruhe im Karton.
    Ich vermute, dass die Kondensatoren auf der Platine das Zeitliche gesegnet haben.
    Hat Jemand da draußen bereits ähnliche Erfahrungen, die Schaltung oder den entscheidenden Tipp für mich was ich überprüfen bzw. austauschen kann, um nicht nur ein weiteres Requisit in der Sammlung, sondern auch ein funktionstüchtiges Prüfgerät zu haben ?

    Ein großes Dankeschön an Alle, die weiterhelfen können.

    Grüße
    Gerhard

  • Das mit dem Kondensator würde ich auch zuerst vermuten. Den würde ich zuerst tauschen, und dann mal weiter sehen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Die Platine im Gerät ist sehr überschaubar. Falls du die Bedienungsanleitung brauchst, die habe ich hier liegen, würde sie dir eingescannt zukommen lassen. Ich meine, in der Beschreibung ist auch der Schaltplan.
    Eines meiner ZEG ist auch hinüber, es blitzt zwar, aber komplett drehzahlunabhängig. Bisher keine Zeit, da mal genauer nachzusehen.

  • Hallo Gonzzo,
    Danke für's Angebot. Die Anleitung, die auch die Schaltung ( leider ohne genaue Bezeichnung der Kondensatoren) beinhaltet, habe ich inzwischen im Netz gefunden. Ich muss jetzt 'mal sehen, dass ich mir die Bezeichnungen abschreibe um diese bei Co***d einzukaufen, in der Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!