Zeichen auf dem Seitendeckel der S51

  • Hallo,
    ich wurde gestern etwas dumm angemacht wegen dem Zeichen auf dem Seitendeckel meiner S51... das wäre das Zeichen von Blood & Honour und sowas... ich konnte da nur reichlich drüber lachen, da es ein ddr moped is sprich von den Kommunisten und somit sehr wenig mit blood & honour zutun hat...^^ aber trotzdem interessiert mich jetzt mal was das für ein symbol ist weiß da wer was? ich hab im netz nichts gefunden...
    danke schonmal


    Viele grüße aus NRW

  • [URL=http://www.buendnis-toleranz.de/nn_580448/DE/Grundlageninformationen/NaziCodes/Nazi-Codes,lv2=580460,lv3=599582,templateId=renderPrint.html] Siehe da[/URL]

  • DDR-Moped? Du KOMMUNIST!!


    Nee, mal im Ernst, ich hab mich auch schon oft gefragt, was das Zeichen soll.
    Ob es ein stilisiertes Simson-Logo sein soll (das aber sonst nirgendwo auftaucht oder verwendet wurde), ob es für "Unter diesem Deckel ist die Zündung" steht, oder was weiß ich...


    ...würde mich jedenfalls auch mal interessieren...


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, dass das Zeichen ein stilisiertes "S" sein soll. Da hat sich damals garantiert keiner einen Kopf drum gemacht, zumal die rechtsextreme Blood & Honour Bewegung in der DDR nur wenigen Insidern bekannt gewesen sein dürfte und damit auch die TRiskele, die ja außerdem andersrum im Original ist. Soweit mir bekannt, waren seinerzeit auch diese Symbole in der DDR nicht verboten, lediglich auf die originalen Nazisymbole wie das Hakenkreuz oder die Schriftzüge SS, SA oder HJ stand Strafe.


    Die Triskele darf übrigens auch heute öffentlich gezeigt werden ohne dass man mit einer Bestrafung zu rechnen hat. Andersrum ist z.B. die Odalrune ein verbotenes Symbol und das öffentliche Zurschaustellen wird bestraft. Komisch nur, dass kein Hauptfeldwebel der Bundeswehr deswegen vorm Kadi landet. :))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baumschubser

    Andersrum ist z.B. die Odalrune ein verbotenes Symbol und das öffentliche Zurschaustellen wird bestraft. Komisch nur, dass kein Hauptfeldwebel der Bundeswehr deswegen vorm Kadi landet. :))


    Der kann sich das ja nicht aussuchen. Wenn der Dienstherr ihm unbedingt "den Fisch" aufn Anzug pappen will, dann soll er das eben tun :D


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Ist aber schon komisch, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn schon verboten, dann richtig und für alle. Sonst isses unglaubwürdig.


    Aber zu dem Kringelsymbol auf dem Seitendeckel fällt mir nix intelligenteres ein, als oben geschrieben. Da muss aber auch eine extreme Zecke am gucken gewesen sein, dem das aufstößt. Bisher hat das noch keinen gestört. :))

  • Symbole habe ich schon einige gesehen. So das erwähnte von Simson und auch viele, die dem rechten Spektrum zugeordnet werden. Ich wäre von mir aus allerdings nie auf die Idee gekommen, da einen Zusammenhang herzustellen. War der Typ bekifft? :))


    Gruß
    Al

  • Das is'n Sonnensymbol oder so was.
    Aber irgendwo hab' ich das Ding schonmal gesehn....
    Drei laufende Beine oder so'n Scheiss. KA


    Jeder kennt es, keiner weiß es - goil. :))

    • Offizieller Beitrag

    KA was es darstellen soll. Beim alten MZ Emblem isses da einfacher: das soll ein dahin eielendes Rad darstellen...


    mfg



    ps FETTES OT @ mboogk letztes Posting: falsch. Gar nichts verbieten, eine Demokratie sollte dazu stehen, das jeder seine eigene Meinung hat und diese auch kundtun darf, so wie es das GG auch erlaubt. Das Problem an der Sache:wir wohnen--immer weniger und mittlerweile sogar weniger wie in der DDR--in einer Demokratie.....aber alle schreihen immer mehr nach Verboten und Gängeleien, keiner regte sich zb über die pauschale Speicherung ALLER Telefondaten, SMS und Maildaten für 6Monate auf...INKLUSIVE des Standortes, an dem der Anruf mittels Handy getätigt wurde. Da wäre die Stasi damals sogar neidisch gewesen...

  • TALOON: Richtig. Die Verbote nerven total und auch wenn viele zu einsilbig sind, um eine reflektierte Meinung zu bilden, sollte das doch weitestgehend in Volkes Hand bleiben. Wie soll man dem 2. Weltkrieg gedenken, wenn alle Zeichen davon ausradiert werden? (Wobei ich jetzt keinen Bock habe, durch eine Straße zu gehen, in der jeder seine Hakenkreuzfahne raushängt, ja auch ich bin wenigsilbig).


    Spätestens das Verbot aller Symboge GEGEN Rechtsextremismus ist paradox und zeigt im Grunde nur, dass es darum geht, die Symbolik komplett zu verdrängen. Oder hier wird probiert, per Symbolik die Staatsfeinde zu erkennen? Dann muss aber auch der Mercedesstern auf den Index!


    @all: Sorry, kurz OT. Zurück zum Thema. Ich sehe in dem Logo auf dem Seitendeckel zweimal den Buchstaben "S". Einmal aufrecht und einmal passend mit dem oberen Halbkreis des 2. "S" gegen den Uhrzeigersinn in das erste "S" gekippt.


    Das Ergebnis "SS" steht dann zur Beruhigung aller zum Glück nur für SIMSON SUHL.


    Für die Richtigkeit dieser Aussage übernehme ich - wie auch für alles andere - keine Haftung. Es handelt sich lediglich um eine Vermutung. Der Designer müsste allerdings noch leben, wenn er denn zu finden ist...

  • Zitat von T.I._King

    viele machen mich an weil ich ne linksstreifig karierte unterhose hatte,die hatte adolfs großvater auch mal in der hand!!
    bin ich ein N?


    Sowas macht man doch nicht. Die Lieblingunterhose zeigt man doch nur ausgewählten Leuten. :D

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

    • Offizieller Beitrag

    Franz


    OK, so herum kann man es auch sehen. Fast alle unsere Nachbarn sehen das so. In Polen darfste das Hakenkreuz offen zeigen oder in SS-Uniform bei nem Militariatreffen rumstolzieren. Interessiert niemanden und gerade die Polen dürften sehr sensibel sein bei diesem Thema. Und bei uns wird wegen jeder altgermanischen Rune ein großes Theater veranstaltet. Ich sage nur Hakenkreuz im Straßenpflaster in Görlitz oder das Hakenkreuz auf dem Dach eines Gebäudes in Dresden. Hat 60 Jahre keinen interessiert in Dresden, weils keiner wusste, aber dann hat BILD es enthüllt, weltexclusiv natürlich. :)):)):)) War nicht in Brandenburg ein ganzes Waldstück so angepflanzt?

  • Aber ist das Hakenkreuz nicht ein gespiegeltes sonnensymbol ? Kann mir nicht vorstellen das die abgeänderte Version dieses Symbols in Polen geduldet wird.
    Eigentlich schade das dieses Symbol so verunglimpft wurde. Hat auf jeden Fall Stil.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Ahhhhneeee ey, seid Ihr abgedriftet, oder was? Daß das Symbol auf dem Seitendeckel einer SIMSON nix mit Hakendings zu tun hat, seh' ich auch.
    Also sind's zwei miteinander verschlungene "S" für "Simson Suhl", auch gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!