+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zeichnung für m541 kfr


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    dresden
    Beiträge
    97

    Standard Zeichnung für m541 kfr

    Hallo Leute, ich schreibe demnächst meine Technikerfacharbeit.....

    Ich möchte einen simulierbaren Schwalbemotor konstruieren und simulieren (CAD) . Hat jemand vielleicht eine kompl. technische Zeichnung von so einem Motor bzw. weiß jemand wo ich solch eine Zeichnung her bekomme???

    Thx für eure Antworten

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    dresden
    Beiträge
    97

    Standard

    ^^ thx aber das ist net ganz das was ich suche, Ich brauche eine technische Zeichnung, also so ein Teil wo die Maße an den Einzelteilen dran stehen...Also quasi ne Zeichnung mit der du den Motor bzw. die Einzelteile selber fertigen könntest....

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Also ich habe da noch keine Einzelteilzeichnungen gesehen. Da wird dir wohl nur selben vermessen helfen.......

    Aber du läßt uns dann hinterher ja auch daran teilhaben, oder? :wink:
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin

    Wende dich an MZA. Die haben nach der Pleite von Simson im Jahre 2003 viele technische Zeichnungen, Rechte und Maschinen aufgekauft. Wenn dir jemand helfen kann, dann die.

    Viel Erfolg für deine Arbeit.

    mfg

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von bpshop99
    Moin

    Wende dich an MZA. Die haben nach der Pleite von Simson im Jahre 2003 viele technische Zeichnungen, Rechte und Maschinen aufgekauft. Wenn dir jemand helfen kann, dann die.

    Viel Erfolg für deine Arbeit.

    mfg
    Ich würde an der Stelle von MZA nicht alle Zeichnungen rausgeben, das ist ja quasi deren know-how.

    Ich hatte mir auch mal überleget ein 3D-CAD-Modell von einem M53 zu erstellen.
    Da Hilft aber nur alle Teile zu vermessen. Und alleine das Modell in Inventor oder ProE zu erstellen ist schon sehr aufwendig.

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    dresden
    Beiträge
    97

    Standard

    @ H.J. wenn ich des so hin bekomme wie ich möchte gibt es eine Kopie^^

    @ Rossi würde das mit Catia machen, ist natürlich aufwendig , ist ja aber auch ne Abschlussarbeit^^...

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von pollux82
    @ H.J. wenn ich des so hin bekomme wie ich möchte gibt es eine Kopie^^

    @ Rossi würde das mit Catia machen, ist natürlich aufwendig , ist ja aber auch ne Abschlussarbeit^^...
    Catia mag ich persönlich nicht... mein Favorit ist Autodesk Inventor.
    Aber Prinzipiell ist das Egal, das bekommt man mit Step,Iges oder irgendeiner anderen Schnittstelle immer konvertiert.

    Was auch mal interessant wäre, mit der Baugruppe eine Bewegungssimulation zu erstellen. Dann sieht man mal, was genau beim Schalten im Motor passiert.

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    *ausgrab*

    gibts da schon was neues? Gibt es solche Zeichnungen irgendwo? Bei youtube kursieren einige Videos...
    http://www.youtube.com/watch?v=TVXysDlJrMY
    Simson M541 alaplapr
    Tuningov

    Es muss also Leute geben, die sowas gezeichnet haben :)
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    73

    Standard

    Und die haben das mit Sicherheit ausgemessen.

    Auf den Konstruktionszeichnungen stehen ja auch noch Toleranzen, Material, Härteangaben etc. Wer sowas rausgibt kann auch gleich Geld verschenken, denn irgendwer wird es ausnutzen und in Fernost anfragen.

  11. #11
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Wohl wahr. Wäre ja trotzdem möglich dass jemand sowas hat... :)
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zeichnung seitengepäckträger
    Von McChris15 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 23:13
  2. Motor zeichnung ?
    Von martinkr51/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 18:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.