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Thema: Zeigt her eure Simson ...


  1. #1329
    Miu
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    Zündkerzenwechsler Avatar von Miu
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    Das ist ein BINGO!



    Ich hab da nochmal eine kleine Skizze gemalt, damit sollte es ziemlich klar werden:

    Tankanzeige.jpg

    Das Prinzip wurde ja bereits erraten:

    Da das Füllrohr der Tankanzeige genauso hoch ist wie der Tank und sich auch auf dem selben Niveau befindet ( sprich: das untere Ende des Füllrohrs ist auf der selben Höhe wie die untere Kante des Tanks und das obere Ende ist auf der selben Höhe wie die Oberkante des Tanks ) entspricht der Benzinstand im Füllrohr immer dem Benzinstand im Tank.

    Dafür braucht man natürlich eine Entlüftung im Füllrohr, denn sonst wird sich dieses nicht entleeren.
    Die Schwämme erfüllen auch eine wichtige Funktion ( bei mir übrigens Watte aus dem Aquaristik-Bedarf):
    Wenn der Motor läuft, saugt der Sog das Füllrohr fast leer, dadurch ist es nicht möglich eine zuverlässige Aussage zu treffen, solange der Motor läuft. Die Watte / Schwämme beruhigen das Benzin-Öl Gemisch und sorgen für ein brauchbares Ergebniss.

    Interessant ist, dass sich scheinbar das Öl im Füllrohr stärker sammelt, als im restlichen System. Das hat die schöne konsequenz, dass das Benzin im Füllrohr stärker eingefärbt und damit besser ablesbar ist.

  2. #1330
    Miu
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    Aber, dass man jetzt meine Schwalbe gleich mit einer Thermoskanne vergleichen muss! ts ts ts

  3. #1331
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
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    hmhmhm, da haste mich auf ne Idee gebracht. Ich werde Montag einkaufen gehen..ich brauche einen Glaskolben, Benzinschlauch und ein Benzinhahn T Stück.
    Dass Rohr muss exakt auf derselben Höhe sein, wie der Tank ?
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  4. #1332
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
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    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Dass Rohr muss exakt auf derselben Höhe sein, wie der Tank ?
    Jup.




    Schöne Umbaumaßnahmen hier auf den letzten beiden Seiten, sind ein paar gute Sachen dabei.



    Jonas
    Klaus-Kevin, lass das!

  5. #1333
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Die Skizze ist einfach nur EPIC!

  6. #1334
    Miu
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    K.I.S - Keep it short an simple ! :-)

  7. #1335
    Tankentroster Avatar von Packesel76
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    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    hmhmhm, da haste mich auf ne Idee gebracht. Ich werde Montag einkaufen gehen..ich brauche einen Glaskolben, Benzinschlauch und ein Benzinhahn T Stück.
    Dass Rohr muss exakt auf derselben Höhe sein, wie der Tank ?

    wenn du deine tankanzeige gebastelt hast, stell mal ein paar bilder rein.
    ist auf jeden fall ne coole sache. nur die gewisse unzuverlässigkeit wärend der fahrt ist natürlich nicht so dolle. kann das problem nicht behoben werden, indem man den schlauch zur tankanzeige direkt mit nem eigenen anschluß-flansch an den tank lötet und nicht an dem benzinhahn mit nem t-stück anklemmt?......denn dan nimmt sich der vergaser den sprit wie gewohnt nur über den benzinhahn....und nicht zum teil auch aus der tankanzeige...oder seh ich das verkehrt?

  8. #1336
    Miu
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    Jo ! da haste was überlesen glaub ich, oder ich habe etwas wirr geschrieben. Das Problem is nicht mehr, weil ich die Watte reingestopft hab - die wirkt dem Sog entgegen und hält den Pegel stabil.

  9. #1337
    Tankentroster Avatar von Packesel76
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    ahja.......das mit der watte hatte ich schon gelesen. aber ich dachte, dass es das problem nicht ganz behoben hat. aber wenn das so ist.....
    woher hast du die messingwinkelanschlüsse für die tankanzeige?

  10. #1338
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    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Dass Rohr muss exakt auf derselben Höhe sein, wie der Tank ?
    Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    Jup.



    Muss es nicht, die Tankanzeige entspricht exakt Prinzip des hydrostatischen Nivellement. Am wohl bekanntesten durch eine Schlauchwaage.
    Das Rohr kann auch 2m über das Moped ragen, muss halt nach oben offen sein. Es muss halt mindestens so hoch sein, wie die maximale Benzinhöhe im Tank, ich würde 2-3cm mehr nehmen.
    Da das Füllrohr der Tankanzeige genauso hoch ist wie der Tank und sich auch auf dem selben Niveau befindet ( sprich: das untere Ende des Füllrohrs ist auf der selben Höhe wie die untere Kante des Tanks und das obere Ende ist auf der selben Höhe wie die Oberkante des Tanks ) entspricht der Benzinstand im Füllrohr immer dem Benzinstand im Tank.
    Sehe ich ganz anders, man könnte das Rohr auch genauso gut über einen 30m langen, vielfach verknoteten Benzinschlauch verbinden. Einzige Bedingung, der Schlauch (Verbindungsstück zwischen Tank und Ableseröhrchen) muss sich immer unterhalb von Tank und Tankanzeige-Röhrchen befinden.
    An welcher Stelle sich der Vergaser seinen Sprit zieht ist auch Wurscht.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  11. #1339
    Tankentroster Avatar von Packesel76
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    hmmm....das klingt plausiebel.nun gilt es nur noch, dass ganze in einer möglichst schicken, robusten, gut ablesbaren und nicht störend angebrachten art und weise zu realisieren.
    eigentlich könnte man die anzeige ja auch direkt über dem benzinhahn heckpanzer anbringen. da wäre das risiko, es aus versehen mit dem fuß, bein oder knie zu beschädigen, vielleicht doch geringer.

  12. #1340
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    [QUOTE=Nils1994;1266325]Wie gehören die denn dran? Ich sehe da keinen Unterschied zu meinen Rasten, und so waren sie bei meiner auch beim Kauf schon montiert

    Hallo warum baust du die Soziusfußrasten nicht einfach ab ??
    Ich bin gerade dabei mir meinen S51 wieder schön zu machen für mich und die Soziusfußrasten werde ich nicht wieder mit dran bauen.Da ich mir 2 neue Stützstreben von einer S51 N bei mir dran bauen werde.
    Und meine neue Schwinge ist von einer S51 B deshalb gehen bei meinen S51 dann keine Soziusfußrasten mehr mit dran.In Ungarn sieht mann viele S51 die auch keine Soziusfußrasten mehr dran haben an ihren S51 deshalb möchte ich es auch so haben wie die in Ungarn.

    Schöne grüße.

  13. #1341
    Miu
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    Sehe ich ganz anders, man könnte das Rohr auch genauso gut über einen 30m langen, vielfach verknoteten Benzinschlauch verbinden.
    Hab auch nichts Anderes gesagt. Meine Erklärung bezog sich nur auf das Füllrohr, nicht auf den Weg dahin.

    woher hast du die messingwinkelanschlüsse für die tankanzeige?
    Die Messingwinkel sind aus dem Baumarkt - Das sind so eine Art Adapeter vom Wasserhahn zum Schlauch.

  14. #1342
    Kettenblattschleifer Avatar von Nils1994
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    [QUOTE=stwork;1266541]
    Zitat Zitat von Nils1994 Beitrag anzeigen
    Wie gehören die denn dran? Ich sehe da keinen Unterschied zu meinen Rasten, und so waren sie bei meiner auch beim Kauf schon montiert

    Hallo warum baust du die Soziusfußrasten nicht einfach ab ??
    Ich bin gerade dabei mir meinen S51 wieder schön zu machen für mich und die Soziusfußrasten werde ich nicht wieder mit dran bauen.Da ich mir 2 neue Stützstreben von einer S51 N bei mir dran bauen werde.
    Und meine neue Schwinge ist von einer S51 B deshalb gehen bei meinen S51 dann keine Soziusfußrasten mehr mit dran.In Ungarn sieht mann viele S51 die auch keine Soziusfußrasten mehr dran haben an ihren S51 deshalb möchte ich es auch so haben wie die in Ungarn.

    Schöne grüße.
    Hab ein Mädel hier, dass ich öfters mitnehmen werd. Abnehmen ist also nicht möglich
    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  15. #1343
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    Zitat Zitat von Miu Beitrag anzeigen
    sprich: das untere Ende des Füllrohrs ist auf der selben Höhe wie die untere Kante des Tanks und das obere Ende ist auf der selben Höhe wie die Oberkante des Tanks
    Ich will mich ja nicht mit dir streiten, aber hast du freilich...
    Ich wollte auch nur anmerken, das es nicht darauf ankommt, dass das untere Ende vom Füllrohr auf gleichem Niveau wie die untere Kante des Tanks liegen muss. Das darf gerne 1.50m tiefer liegen, das Niveau regelt ganz allein die Schwerkraft.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  16. #1344
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Ich will mich ja nicht mit dir streiten, aber hast du freilich...
    Ich wollte auch nur anmerken, das es nicht darauf ankommt, dass das untere Ende vom Füllrohr auf gleichem Niveau wie die untere Kante des Tanks liegen muss. Das darf gerne 1.50m tiefer liegen, das Niveau regelt ganz allein die Schwerkraft.
    Aber das wäre alles unpraktisch, da man ja gerade dann, wenns knapp wird, genau sehen möchte, was Sache ist . Man bräuchte dann eine Markierung am Rohr, die auf der gleichen Höhe ist, wie die Unterkante des Tanks.

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