Zeigt mal her was Ihr selber so an Simsonteilen poliert habt

  • Hallo Leute :wink:


    Zeigt mal her Eure Fotos was Ihr so selber an Simsonteilen poliert habt!


    MIch würden die Ergebnisse interessieren und wie und was Ihr so an Polierpasten/Poliermittel und Polierscheiben und Schleifpapier dafür benutzt habt.


    Ich bin gerade erst mit sowas angefangen und Ergebnisse kann ich erst Anfang nächster Woche hier Bildlich mal darstellen :wink:


    Folgendes habe ich mir schon bei eBay dafür besorgt.


    Artikelnummer: 350243950081


    cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350243950081&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    und


    cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230372858383&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    So nun legt mal los :wink:


    Gruß Olaf

  • Zitat von Gonzzo

    Denke auf jeden Fall daran, das das polierte Metall konserviert werden muss, sonst hast du nur einige Tage/Wochen etwas von dem tollen Ergebniss!


    Hallo@Gonzzo,


    gut gesagt aber was sollte man für eine konservierung benutzen :roll:

  • Zitat von Macschwalbe

    Ganz einfaches Wachs für den Autolack :wink:


    Ja,gute Idee :wink:


    Hier doch schon mal ein paar Bilder aus meinem Keller :D


    Diese Teile sind nur mal grob mit Scheuermittel danach mit Drahtaufsatz für die Bohrmaschine abgeschliffen worden,danach noch mit Sandpapier etwas bearbeitet und mit der braunen Polierpaste bearbeitet worden.
    Jeweils ein Foto mal im Anfangsstadium und danach.
    Hochglanzpolieren folgt noch.


    Gruß Olaf

  • Wow, das sieht nach viel Arbeit aus, obwohl ich auch schonmal darüber nachgedacht hab, meine Speichen nachzupolieren. Die sind irgendwie blind geworden. Ist sowas überhaupt ratsam? Weil durch das Poliermittel werden die doch minimal dünner gescheuert...

    "Eine afrikanische Schwalbe könnte sie tragen!" - "Oh ja, ich kenne afrikanische Schwalben, die fliegen ohne aufzutanken von hier bis Feuerlandmitte. Da wohnt meine Cousine." - "Ah, die mit Ast!"

  • Zitat von SciurusVulgaris

    Wow, das sieht nach viel Arbeit aus, obwohl ich auch schonmal darüber nachgedacht hab, meine Speichen nachzupolieren. Die sind irgendwie blind geworden. Ist sowas überhaupt ratsam? Weil durch das Poliermittel werden die doch minimal dünner gescheuert...


    Mach dir da mal keine Sorgen. Speichen haben keine Mindestdicke im 100.000tel Millimeterbereich :rolleyes:

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • am motor so ziemlich alles ausser rumpf und vergaser





    nierenspiegel und abdeckblech am beinschild



    und natürlcih die räder komplett:



    und die äußeren enden der fußrasten sowie alle sichtbaren schraubenköpfe / hutmuttern auch. ja es ist sau viel arbeit.

  • Zitat von möffi

    ja es ist sau viel arbeit.


    Wem sagst Du das :D


    Und@SciurusVulgaris
    Um Speichen zu polieren brauch ich mir kein Kopf machen,weil ich mir Edelstahlspeichen besorgt habe :wink:


    Mich würde aber auch noch sehr interessieren,wie Du z.B. bei den einzelnen Dingen, beim polieren, so im einzelnen Schritten vorgegangen bist :wink:
    Sandpapierkörnung,Polierpasten, - u.s.w.


    übrigens,sieht echt gut aus dein Schwälbchen :wink:


    Gruß Olaf

  • was ich wie gemacht habe war unterschiedlich. zunächst mal habe ich bei der restauration die alten speichen entfernt und dann die räderteile einzeln behandelt. die felgen selbst bekamen nur eine reinigung mit ako-pads und danach eine runde autosol, fertig war das mondgesicht, da die oberfläche schon ziemlich glatt war.


    andere teile, die noch nie poliert waren (naben, luftführung, limadeckel) habe ich so behandelt:
    - gründliche reinigung mit akopads
    - beseitigung grober gussgrate mit einer feinen feile (luftführung)
    - nass-schliff mit körnungen zwischen 600 und 1000. dieser arbeitsschritt ist sehr aufwändig aber unabdingbar wenn die fläche hinterher spiegelglatt sein soll
    - dann unzählige durchgänge ganz normalen polierens mit autosol udn nem alten t-shirt. dauert ewig.


    um die poliererei zu automatisieren habe ich mir bei louis ein set mit verschiedenen polierwachsen und scheiben gekauft. das funktioniert aber mit handelsüblichen bohrmaschinen nicht, da die zu niedrig drehen. ersatzweise ist mir später ein druckluftmotor zugelaufen, den habe ich aber noch nicht getestet.


    beim aufbau meines neuen motörchens habe ich nun noch kupplungsdeckel und luftführung poliert. mittlerweile habe ich zugang zu einer werkstatt, in der ein großer schleifbock, der mit einer baumwoll udn einer drahtscheibe bestückt ist. hier kann man sehr bequem bürsten / polieren. den kupplungsdeckel habe ich einfach mal testweise nur entfettet und trocken an die poliermaschine gehalten. fazit: der kupplungsdeckel war nach vll 20 minuten (trockenen) polierens genau so gut wie die in mühsamer handarbeit polierten anderen teile. allerdings merkt man dass ich mir hier den schleifschritt gespart habe, da die oberfläche ganz leicht wellig ist. bei der gelegenheit habe ich auch die sichtbaren schrauben einmal kurz in die scheibe gehalten.


    die luftführung wurde vor ein paar jahren mal neu gekauft udn ist verzinkt, so wie die fußrasten auch. bei beiden teilen reichten 2-3 durchgänge autosol ohne vorbehandlung.


    versiegelt habe ich nichts. ich fahre fast nur bei trockenem wetter. sobald man einmal durch regen gefahren ist, sind wasserflecken auf den polierten teilen, die man aber mit nem trockenen lappen so wegwischen kann. durch poliermittel wie autosol, elsterglanz etc findet allerdings eine leichte versiegelung statt.


    abschließend muss ich sagen, dass der glanz zwar soweit vorhanden ist, dass man sich drin spiegeln kann, aber irgendwie nicht so richtig tief. ich denke hier werde ich noch mal einen versuch mit druckluftmotor udn den polierwachsen von louis machen. kann aber auch sein dass das an der legierung liegt.


    über google findet man zum thema alu polieren aber auch jede menge.

  • @möffi,



    Super Bericht und so hatte ich mir eine Antwort auch so vorgestellt :wink:


    Das der Glanz vielleicht nicht so ganz will liegt aber glaube ich mit an den Polierpasten von Louis,weil darüber habe ich leider nur schlechtes gelesen!


    Ich glaube es war sogar auf der Internetseite von Louis da wo ich das gelesen hatte!?
    Unter Kundenbewertungen glaube ich !?!
    Bin mir da aber nicht zu 100% sicher!


    Erstmal vielen Dank für deinen sehr ausführlichen und informativen Bericht :wink:


    Gruß Olaf

  • die louis pasten hab ich noch gar nicht benutzt. das sind auch eher so backsteingroße wachsklötze. ich hatte bisher autosol, elsterglanz und eine metallpolitur von nigrin im einsatz. elsterglanz gefiel mir davon am besten. einmal polierte teile kann man gut mit nevr-dull beihalten.

  • Elsterglanz wollte ich mir auch schon immer mal besorgen und nach deiner Aussage scheint das Zeug ja auch sein Geld wert zu sein :wink:


    Ist auf jeden Fall schon mal neu auf meinem Einkaufszettel notiert :D


    Danke und Gruß Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!