• Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Meine KR1/2 E ist zickig. Ich versuche das PRoblem schon seit längerem zu finden.
    Die Schwalbe fährt mal wie geschmiert..wenn ich sie aber dann ein paar Std. stehen lasse springt sie nicht mehr an..ne Woche später läuft sie wieder ohne Probleme. Bin ratlos.Ich habe die Elektrik komplett. durchgeprüft(von Stecker bis Kerze, Unterbrecher iO weil wartungsfrei) . Ich weiss, dass es 1 Million Beiträge zu dem Thema Zündung gibt und was man bei Probs tun kann. Deshalb nur folgende Frage. Kann dieses "Krankheitsbild" auch zu einem Vergaserproblem passen?


    Danke im Voraus


    Che

  • Ich lerne gerne dazu..aber das steht im Schwalbebuch v. E.Werner auf Seite 109 zum Thema Schwunglichtelektronikzünder.
    [color=darkred]"Das wesentliche Merkmal dieses Zündsystems ist das Entfallen der wartungsaufwendigen und dem Verchleiß unterworfenen mechanisch gesteuerten Unterbrecheranlage...."[/color]


    Ich habe mit wartungsfrei nicht kerzenstecker etc gemeint...

  • moin
    ich glaub das ist so gemeint, dass die unterbrecher zündungen den elektronischen unterworfen sind,...
    d.h. der beschreibt da eine elektronische zündung... wo es keinen unterbrecher mehr gibt ;) aber der unterbrecher ist nicht wartungsfrei, er hat verschleiß...
    grüße

  • Wenn Du die elektonische Zündung hast ist sie Wartungsarm, Stecker und Zündkerze überprüfen und natürlich säubern ausgeschlossen. Aber auch die Grundplatte muß einmal richtig eingestellt werden um dann richtig zu funktionieren.


    Gruß Marc

  • die schwungscheibe des elektroikzünders ist rot lackiert.
    im buch steht unter vorteile:


    "in dieser zündanlage sind keinerlei Verschleißteile enthatlen. dieeinmal vorgenommene zündeinstellung bleibt über die gesamte lebensdauer des motors erhalten. ein weiterer wesentlicher vorteil besteht darin, dass bereits bei der anwerferdrhzahl annähernd die volle zündspannung zur verfügung steht. die art der spannungserzeugung ergibt einen aufbau der hochspannung in etwa 1/10 der zeit, die hierfür bei unterbrechergesteuerten anlagen benötigt wird...."


    Ich bin jetzt total verwirrt...nachdem was im Buch steht kann der fehler alos nicht vom schwunglichtelektronikzünder kommen...oder? Lass ich jetzt die finger dovon oder nicht??

  • Habe das gleiche Problem mit meiner /2 L mit SLEZ auch. Fährt super, wird abgestellt ..... kein Zündfunke mehr. Fährt man sie dann im Auto ein bißchen durch die Gegend :wink: hab ich wieder einen Funken und alles ist Bestens.
    Kann alles Mögliche sein. Bauteile auf der Grupla (ganz schlecht weil teuer), Steuerteil, Zündspule oder irgendein Kabel / Stecker dazwischen. Auch das Zündschloß kommt in Frage. Du kommst also nicht umhin alles durchzumessen, das Zündschloß zu überbrücken oder im schlimmsten Fall alle Teile zu tauschen, da würd ich mit der Spule anfangen, dann Steuerteil, dann Grupla.
    Meßgerät (Multimeter mit Durchgangsprüfer) bekommste im Baumarkt oder bei Conrad, Schaltplan hier.
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Habe das gleiche Problem mit meiner /2 L mit SLEZ auch. Fährt super, wird abgestellt ..... kein Zündfunke mehr. Fährt man sie dann im Auto ein bißchen durch die Gegend :wink: hab ich wieder einen Funken und alles ist Bestens.
    Kann alles Mögliche sein. Bauteile auf der Grupla (ganz schlecht weil teuer), Steuerteil, Zündspule oder irgendein Kabel / Stecker dazwischen. Auch das Zündschloß kommt in Frage. Du kommst also nicht umhin alles durchzumessen, das Zündschloß zu überbrücken oder im schlimmsten Fall alle Teile zu tauschen, da würd ich mit der Spule anfangen, dann Steuerteil, dann Grupla.
    Meßgerät (Multimeter mit Durchgangsprüfer) bekommste im Baumarkt oder bei Conrad, Schaltplan hier.
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!