+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 38

Thema: Ziehkeil und Abtriebswelle erneuern


  1. #17
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    934

    Standard

    Hi,

    o.k., vollauf akzeptiert dann sind aber die Angebote von blanken Wellen echt besch....

    Meine Welle war ja nicht nur Blank, man sah auch sehr gut wo da die Räder die Welle berühren bzw. an welchen Stellen die Anlaufschauben....äh anlaufen, ggf. ist/war das ja dem permanenten Wassergehalt meines Getriebeöls geschuldet (wenn's wen int. Ursache hab ich gerade nochmal an meinen "Schaltung ist defekt..." Beitrag drangehängt, isse letzter Beitrag!)

    Grüße, F.!

  2. #18
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von frank-20011 Beitrag anzeigen
    dann sind aber die Angebote von blanken Wellen echt besch....
    Die Händler verkaufen dir auch einen hübschen Replika-Scheinwerfereinsatz oder Blinkerkappen (Lichtaustrittskappen) OHNE E-Prüfzeichen, leuchten tun die Dinger auch wunderbar.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #19
    Zündkerzenwechsler Avatar von Honigmelone
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    31

    Standard

    Soo, jetzt melde ich mich auch mal wieder

    Hab es endlich mal geschafft den Motor zum Teil zusammen zubauen. Nachdem ich die Abtriebswelle montiert habe, merke ich, dass die Kupplungswelle radiales spiel hat -.- muss das so sein?
    Ausserdem hab ich den Kurbelwellensimmerring zu weit eingeschlagen aber ich denke, dass das nix ausmacht oder?

    Aber das mit der Kupplungswelle macht mir sorgen, das Lager von der Welle ist ja neu also dürfte da doch eigentlich kein radiales Spiel vorhanden sein..

    Kann mir da jemand helfen? Der Motor sollte bis in 4 Wochen laufen

    Gruß

  4. #20
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Wieviel Spiel ist denn vorhanden?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #21
    Zündkerzenwechsler Avatar von Honigmelone
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    31

    Standard

    Locker 4 mm :/

  6. #22
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Honigmelone Beitrag anzeigen
    Locker 4 mm :/
    Du kannst die Kupplungswelle 4mm radial bewegen? Dann hast du was falsch gemacht, eindeutig.

    MfG

    Tobias

  7. #23
    Zündkerzenwechsler Avatar von Honigmelone
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich weiß aber nicht was..
    Lager rein gemacht und dann die Kupplungswelle rein getan, weiß nicht was man da falsch machen kann..

  8. #24
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Mach mal Bilder davon.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #25
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin Pankow
    Beiträge
    278

    Standard

    Kugeln kann man hier auch beziehen
    Chromstahl / Material 1.3505 (ab 4,0 mm bis 10,0 mm)


    4 mm und 7 mm in G20 Qualität werden alsbald von einem Bekannten getestet.
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  10. #26
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.247

    Standard

    Zitat Zitat von Honigmelone Beitrag anzeigen
    Ich weiß aber nicht was..
    Lager rein gemacht und dann die Kupplungswelle rein getan, weiß nicht was man da falsch machen kann..
    Nützt alles nix, muss auseinander. Trost: Das geht jetzt 3x so schnell, weil du es schon mal gemacht hast.

  11. #27
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalben-Toby Beitrag anzeigen


    4 mm und 7 mm in G20 Qualität werden alsbald von einem Bekannten getestet.
    Tut das Not? Die normalen 0815 Kugel halten auch die gesamte durchschnittliche Lebensdauer des Getriebes. Besser als manch andere Verschleißteile im Getriebe.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #28
    Zündkerzenwechsler Avatar von Honigmelone
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    31

    Standard

    Der Motor ist noch nicht zusammen zum Glück :)
    Hab ein Video gemacht sogar, muss es nur noch hoch laden..

    Denk mal, dass die kugeln von der schaltwalze nicht das Problem sind.

    Haben ja mit der Kupplungswelle nichts zu tun..

    Gruß

  13. #29
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin Pankow
    Beiträge
    278

    Standard

    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Tut das Not? Die normalen 0815 Kugel halten auch die gesamte durchschnittliche Lebensdauer des Getriebes. Besser als manch andere Verschleißteile im Getriebe.
    wenn nach gefühlt 5000 km das MZA Set an Kugeln eiförmig war und 2 Kugel gespalten sind ... gut is jetzt nur einmal vorgekommen bei mir , war vllt ne schlechte Charge was auch immer, schön wars nich 2 tage vor ner großen Rundreise
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  14. #30
    Zündkerzenwechsler Avatar von Honigmelone
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    31

    Standard

    Soo, hier ist das Video:

    Ich denke man kann schon das Spiel erkennen, 4mm waren etwas übertrieben..

    https://youtu.be/opGElSyzJjo

    Gruß

  15. #31
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Honigmelone Beitrag anzeigen
    die kugeln von der schaltwalze
    Du musst ja nen komischen Motor haben... Sicher, das der von Simson stammt?

    Das passt schon mit dem Spiel, wenn die andere Motorenhälfte aufsitzt, wird die Welle ja vom gegenüberliegenden Lager fixiert.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  16. #32
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin Pankow
    Beiträge
    278

    Standard

    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Tut das Not? Die normalen 0815 Kugel halten auch die gesamte durchschnittliche Lebensdauer des Getriebes. Besser als manch andere Verschleißteile im Getriebe.
    eben NICHT
    Resultat nach knapp 7156 km seit 01.10.2015


    hat sich im übrigen schon Tage vorher angekündigt, und zwar durch ständiges drauflassen des Fußes auf dem Fußschalthebel beim Anfahren im 1. Gang


    das zweite Mal seit August 2015 ist das jetzt passiert
    Angehängte Grafiken
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 23:37
  2. ziehkeil
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 19:49
  3. Abtriebswelle bei Regeneration erneuern?
    Von torsten im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 21:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.