ziehkeilwelle 3/4 Gang M501

  • Hi leute,


    ich habe mir letztens ein Umrüstsatz von 3 auf 4 gang gekauft und eingebaut. Mir kam es jedoch komisch da die ziehkeilwelle vom m531 genauso aussah wie die vom 4 gang umrüstsatz. Im internet hab ich keine eindeutige aussage gefunden, nämlich manche sagen die passen bei beiden motoren und andere sagen ich brauche die mit den 4 kerben für den m541.


    könnt ihr licht ins dunkel bringen?



    vielen dank und gruß
    chris

  • Hallo,


    die Ziehkeilwelle ist bei beiden (3 oder 4-Gang) gleich. Nur für das 5-Gang Getriebe brauchst du eine andere.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo Rossi,


    laut Ersatzteile-Katalog für Simson Kleinkrafträder der Typenreien S51 .......usw. Ausgabe 1987, ist die Ziehkeilwelle für 3 und 4-Gang-Motoren!


    Sie hat die Katalognummer 1122578. Da es nur eine Katalognummer für die Ziehkeilwelle gibt, und in der Benennung steht das sie für 3 und 4-Gang Motoren ist, müssen beide identisch sein! Sonst hätte man für zwei verschiedene Wellen ja auch zwei Katalognummern. Logisch oder?':-D'


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag


    Du hast recht, selbst im 81er Ersatzteilkatalog gibt es nur eine Ziehkeilwelle für 3 und 4 Gang motoren.


    Ich hätte wetten können, dass ich beim umbau von 3 auf 4 Gang deswegen die Ziehkeilwelle ausgetauscht hab. Da die alte noch in der Garage liegt, werde ich mir die ausgebaute nochmal anschauen und berichten....


    MfG


    Tobias

  • Also das Ziehkeil-Getriebe von Simson wird immer im ersten Gang eingestellt. Wenn es richtig gemacht wird, dann klappt es beim Schalten auch mit den anderen Gängen! (Natürlich nur wenn die Bauteile i.O. sind)


    Schau die mal das Simson Lehrvideo an.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Nein die Einstellung bei 3 oder 4- Gang ist genauso. Nur muss die Schaltung auch korrekt eingestellt sein, damit sie funktioniert!


    Hast du das gemacht?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Zitat von Chrischan

    ja ansich alles so gemacht wie immer nur beim 4 gang klappts net so wie ich will. spricht eigentlich was dagegen mir ne 4 gang ziehkeillwelle zu holen?


    Was heist so wie immer? wie immer alles richtig oder falsch?':roll:'


    Wir waren doch "dakor" das die Ziekeilwelle für 3- und 4Gang identisch ist oder?


    Gerne kannst du dir eine neue Ziehkeilwelle für das 4-Gang Getriebe kaufen. Aber hast du die Schaltung wirklich korrekt eingestellt?


    Wenn ja ist eventuel der Schalthebel verschlissen, bzw. defekt. Aber mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache. (stimmt oft nicht)


    Ich könnte dir jetzt noch andere mögliche Fehlerquellen nennen. Aber das währe nach den bekannten Angaben Kaffeesatz -Leserei.


    Also überprüfe mal ob du die Schaltung wirklich korrekt eingestellt hast! Eine andere oder neue Ziekeilwelle wird dir jedenfalls nichts nützen!':-D'


    Gruß Peter


    Eigenwerbung rauseditiert... ROSSI

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!