ziehkeilwelle lässt sich schwer ziehen? KR51/2

  • hallo,


    habe meinen motor M541 zerlegt und alles nach plan wieder eingebaut


    habe trotzdem folgendes problem:


    die ziehkeilwelle lässt sich schwer ziehen, also nicht flüssig mit gleichmäßigem zug, kann mir da jemand einen tipp geben?


    liegt es an den kugeln in der schaltwelle...


    danke schonmal


    gruß niels

  • Das geht auch recht stramm, wenn der Motor still steht. Meiner Ansicht nach ist das richtig so, da ist schon ein satter Widerstand beim ziehen zu spüren. Und wenn du jetzt so fest und ruckartig dran ziehst, daß die Kugeln rausfallen, findest du ubers "Best of the Nest" eine Anleitung, wie du die Kugeln ohne spalten wieder rein kriegst :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • moin,


    wenn die ziehkeilwelle ganz drinnen ist, kann ich die ersten zwei schaltstellungen mit gleichmäßigem zug bewegen, erst dann muss ich richtig dran ziehen. somit schwab ich zwischen dritten und vierten schritt...kann das ungleichmäßige gut sein?


    danke

  • Hallo,


    befestige mal den Schalthebel auf der Hohlschaltwelle (diese natürlich montieren) und steck auf die Abtriebseite das Ritzel. Jetzt immer schön mit der einen Hand das Ritzel kurbeln und mit der anderen die Schaltwippe schalten. Das sollte dann gleichmässig funktionieren und nicht vergessen, die Schaltung gleich ordentlich einstellen wenn du schon alles offen hast. Das ist einfacher, als wenn man das bei montiertem Motor machen muss. Wie das geht? Schaltung einstellen


    Gruss vom Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!