+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: zieht im 3. Gang erst spät!


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard zieht im 3. Gang erst spät!

    Moin.

    Meine Schwalbe (Kr51/1 S) befindet sich bei ca. 32km/h im 2. Gang im oberen drehzahlbereich und schon so hoch, dass man in dritten Gang schalten muss. Doch im 3. Gang zieht die schwalbe erst so richtig bei 37 km/h.
    Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

    MfG

    dave

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Wie machen sich die 5 km/h bemerkbar? Stottert sie?
    Ich hab von der S keine richtige Ahnung, aber vielleicht schließt die Kupplung nicht richtig.

    mfg
    Albi

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    Vlt. ein AOA1 Krümmer??? Also der nur nach innen gekürzt ist, welcher erst in hohen Drehzahlen seine Leistung erreicht... Das würde nämlich genau dein Problem erklären.... nimm den Krümmer mal am besten ab und mess ihn nach..

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Wenn du bei 32 km/h schon in den dritten Gang schaltest, greift ja noch nicht einmal die Fliehkraftkupplung ganz. Und richtig, erst bei knapp 40 km/h kommt erträgliches Drehmoment.

    Die Antwort lautet also ganz schlicht: Keine Feigheiten, mehr Drehzahl.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Lag ich doch mit der Kupplung gar nicht so schlecht

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    echt? noch mehr drehzahl? wow...hätte ich nicht gedacht...weil sie echt bombe hoch ist...und ich habe einen neuen nicht tuning krümmer gekauft...

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Du wärst überrascht, wie viel Lärm der alte Motor bei völlig normalen Drehzahlen schon macht. Wie gesagt: Weniger Angst, mehr Drehzahl.

    Du kannst höchstens noch nachschauen, ob das richtige Kettenritzel (13 Zähne) auf dem Motor ist.

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    13 Zähne sind drauf...oke dann mach ich das mal

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    Da wollte wohl jemand ne Bergziege machen :)

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Nein. 13Z sind Standard bei der /1S, weil der Primärtrieb länger ist als bei den handgekuppelten Motoren.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe nimmt Gas erst spät an!
    Von Lukas1612 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 10:39
  2. 2. Gang kommt erst im zweiten Anlauf
    Von davedophin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 18:12
  3. s51 zieht nicht im 1. gang
    Von silver im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 18:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.