Umfrageergebnis anzeigen: Was ist euer Ziel bei einer Restauration?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Der absolute Originalzustand bis ins Detail

    21 37,50%
  • Der Neuzustand unter Verwendung so vieler Neuteile wie möglich

    18 32,14%
  • Egal wie das Ding aussieht, Hauptsache der Bock läuft!

    10 17,86%
  • Restaurieren?Ist doch nur 'ne Simson!

    0 0%
  • Original ist langweilig, Custum ist angesagt!

    7 12,50%
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 31 von 31

Thema: Was ist euer Ziel bei einer Restauration?


  1. #17
    Tankentroster Avatar von Fred02
    Registriert seit
    17.04.2003
    Ort
    Ludwigshafen a.Rhein
    Beiträge
    176

    Standard

    Nunja, viele Teile gibt es ja als Nachfertigung, nur nach meiner Erfahrung
    a) grundsätzlich in schwarz, niemas in grau (bei Gummi- oder Plasteteilen z.B.)
    b) grundsätzlich in mieser Qualität

    Dass da für seltene Originalteile Mondpreise aufgerufen werden, wurde ja schon erwähnt. Und da sag noch einer "Für die Simson kriegst du noch alles"........

  2. #18
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard

    konnte leider auch nicht abstimmen

    meine S51B habe ich Werksnah generalüberholt, was ich geändert habe, ist das gekürzte S50 Schutblech vorne, und die Chromschutzkanten um beide Schutzbleche sowie ein Umbau des Bremslichtkontaktes und ein Bremslichtkontakt an der Vorderradbremse

    meine SR50 wird ein Custom-Show-Roller

    und dann hab ich noch 'nen Rahmen liegen aus dem mal 'ne S als Enduro draus wird, da is aber Funktion wichtiger als Aussehen

    generalüberholt sind sie dann aber alle

  3. #19
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard Re: Was ist euer Ziel bei einer Restauration?

    Zitat Zitat von Fred02
    ...interessieren, was euer Ziel ist, wenn ihr eine Simme restauriert. Ist das Moped lediglich ein Gebrauchsgegenstand der einwandfrei ...
    hallo,

    ich werde mit meinem beitrag mal ein bisschen ins wespen--äh: schwalbennest stechen -- nehmt es nicht todernst

    ich beschäftige mich seit etwa 14 jahren mit simson und seit ca 12 jahren mit ddr-zweirädern allgemein. in dieser zeit habe ich einige sachen restauriert, allerdings bis auf eine awo sonst nie etwas von simson. aus meiner sicht lohnt es bei den mopeds nicht--zumindest nicht so wie bei z.b. einer BK oder EMW. es gibt einfach genug gutes originales zeug welches auch problemlos gefahren werden kann. "sinnvoll" ist es meines erachtens nur aus der sicht, das man dabei was lernt und eventuell den ersten schritt zu richtigen oldtimern macht.

    zur eingangsfrage: überrestaurierte sachen gibts wie sand am mehr, bei massenprodukten wie aus ddr-zeit sowieso. schöne, gut erhaltene originale exemplare sind in meinen augen viel mehr wert, sie haben charakter und eine seele die chromfunkelnden maschinen fehlt. aber auch hier ist es wie überall: jeder so, wie er mit seinem motorrad/moped will und glücklich ist.

    mfg franz

  4. #20
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard Restauration

    Bei jeder Restauration muß man kompromisse eingehen ! Die Frage ist nur wie weit geht man ?
    Alles ist eigentlich nur eine frage des geschmacks und darüber sollte man nicht streiten.
    Wichtig ist das alte Fahrzeuge erhalten werden und nicht kaputt getunt oder sogar verschrottet !

    Gruß
    oldi

  5. #21
    Flugschüler Avatar von schwalbenmona
    Registriert seit
    24.06.2005
    Ort
    Schenefeld, bei Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard Re: Restauration

    Zitat Zitat von oldispezi
    Bei jeder Restauration muß man kompromisse eingehen ! Die Frage ist nur wie weit geht man ?
    Alles ist eigentlich nur eine frage des geschmacks und darüber sollte man nicht streiten.
    Wichtig ist das alte Fahrzeuge erhalten werden und nicht kaputt getunt oder sogar verschrottet !

    Gruß
    oldi
    Jenau,spezi!!!!!!

    Gruß schwalbenmona
    Auch bei mir klappt so einiges!!!

  6. #22
    Zahnradstoßer Avatar von Haegar
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    951

    Standard

    hi
    Zuerst muß der Bock ja mal laufen. Ist doch klar. Wat nich fährt, is auch nix wert. Für mich ist es wichtig, das ich mich draufsetzen kann und ab in den Sonnenuntergang schraddeln kann. SIE MUSS auch 200km am Stück problemlos laufen. Tut sie auch bei guter technischer Pflege. Die Maschine kann da meist mehr ab als der Mensch (Popotechnisch). Eine gut laufende Simson ist eh recht selten (natürlich nicht HIER im Nest, aber doch auf freier pläne--wenn ich da so ins Technik Forum schaue...). Dann kommt irgendwann die Karosse. Ich bin es schon manchmal leid, mit meinem angerostetem Blechkleid rumzudüsen, aber irgendwie (ihr könnt mich schlagen) hat das ja was. Das ganze toll lackierte Plastik heute. Wundertolle gesichtslose Fahrzeuge um mich rum.......na ja. Wer es braucht. Bei jeder "Restauration" macht ihr den Restaurationsgegenstand gesichtsloser. Die Patina ist halt ab. 20-40 Jahre miterlebte Geschichte wegrestauriert. Was das Moped erlebt und überlebt hat ist weg. Schlimmer wird es nur noch bei überrestaurierten Schaustücken. So wie sie nie in Suhl vom Band gelaufen sind. Phantasielackierungen, teile wie sie nie verbaut waren. Mopeds die nie wieder gefahren werden können, weil etwas schmutzig werden könnte. Das ganze aber mit dem Anspruch, "original" zu sein. bääähhhh.
    Vielleicht ist erhalten manchmal besser als restaurieren.
    Versteht mich nicht falsch, eine verrottetes Moped bleibt ein verrottetes. Dann muß jeder selbst sehen was er draus macht.
    Mögen uns noch viele KM beschert sein........

    Gruß
    Thomas

  7. #23
    Kettenblattschleifer Avatar von duohh
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Porta mundis
    Beiträge
    577

    Standard

    Ich bin gestern mit meinem neuen Kleid unterwegs gewesen; sie ist jetzt ultramarinblau.

    Bei so manchem Passanten habe ich neidische Blicke gesehen, so manch einer kam auf mich zu und beglückwünschte mich zu dem gut erhaltenen Vogel.
    Ein Knabe (vieleicht 15/16) rief seinem Vater zu " Papa, so eine will ich auch haben, die sieht ja geil aus!" , woraufhin der Vater sagte, daß es nicht leicht sein würde, solch eine Maschine in dem Zustand zu finden.

    Das sind dann die Augenblicke, in denen ich mir sage ' Wolke, haste prima gemacht, wenn der alte Vogel noch so viele Menschen begeistern kann.'

    Jedesmal, wenn ich sie sehe, freue ich mich aufs Neue, daß sie so prima läuft und aussieht. Mich blickt ein toll aussehender Vogel an, der mich mit Sicherheit noch ein paar Jährchen über die Straßen tragen wird.

    Und das ist es, was das Ziel einer Restauration sein sollte, einfach das Gefühl, es gut gemacht zu haben, egal, wie im Einzelfall das dann auch sein mag.

  8. #24
    Tankentroster Avatar von Fred02
    Registriert seit
    17.04.2003
    Ort
    Ludwigshafen a.Rhein
    Beiträge
    176

    Standard

    Das mit der Patina ist so ein Streitpunkt: Wo hört Patina auf, wo fängt Schrott an? Meine Schwalbe trägt auf ihrem Rahmen noch den Originallack, leider wurde der um den Motor rum mit Pinsel überlackiert....Es ist mir egal, für mich ist das Patina. Die Farbe meines Blechkleides ist nicht original sondern von John Deere und es sieht einfach genial aus.
    Und es stimmt: Der schönste Lohn sind immer noch winkende und lachende Leute! :)

    Gruß,
    Freddy

  9. #25
    Kettenblattschleifer Avatar von trollaxt
    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    666

    Standard

    Zitat Zitat von duohh
    ...
    Und das ist es, was das Ziel einer Restauration sein sollte, einfach das Gefühl, es gut gemacht zu haben, egal, wie im Einzelfall das dann auch sein mag.
    ohne worte!

    wzbw

    troll

  10. #26
    Flugschüler Avatar von schwalbenmona
    Registriert seit
    24.06.2005
    Ort
    Schenefeld, bei Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Zitat Zitat von Haegar
    Die Maschine kann da meist mehr ab als der Mensch (Popotechnisch). Mögen uns noch viele KM beschert sein........

    Gruß
    Thomas
    Den Menschen, die Popotechnisch nicht so lange Strecken verkraften kann mit ner Sitzbank aus Verbundschaum geholfen werden!!!
    Hab meiner 1er so eine verpasst ( zu bewundern in Suhl)!
    Gruß schwalbenmona
    Auch bei mir klappt so einiges!!!

  11. #27
    Tankentroster Avatar von Gwendor
    Registriert seit
    13.05.2004
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    222

    Standard

    Konservieren statt restaurieren!!!
    Auch bei zeitgenössischen Rennfahrzeugen ist es nicht üblich, den absoluten Neuzustand wiederherzustellen. Die Gebrauchsspuren könnten ja schließlich durch einen prominenten Fahrer entstanden sein.
    Solange mann den ursprünglichen Charakter des Fahrzeugs erhält , ist meiner Meiunung nach beides OK.
    Hauptsache kein Stilbruch wie Digitaltacho, Sparkelmetaliclackierung und LED-Blinker an Oldtimern.

  12. #28
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    he mona,du machst ja richtich verschärft werbung für deine sitzbank .
    ab sommer kann ich mir das möglicherweise leisten so eine bei dir zu bestellen,da meld ich mich nochma.

    also was das beseitigen der spuren des früheren lebens des möps angeht äusser ich mich jetzt auch ma: ich find,man sollte da schon orginalgetreue farben etc nehmen und ihc halte es für unwichtig dinge,die noch gut sind gegen irgendnen hochglanzschrott (stoßdämpfer zb) zu tauschen,aber wenn ich einige möps so sehe,die verostet und verrottet irgendwo rumstehen,bin ich schon für neulackierung.hier bei uns stehen ein paar schwalben echt verrottet rum und die spuren deren letzter jahre auf der strasse möchte man dann schon beseitigen.
    es gibt da nen unterschied zwischen dem erhabenen alter und der runtergekommenen versifften erscheinung.
    hab vor mich ein paar dieser schwalben im sommer mal anzunehmen,so ich ihre besitzer ausfindig machen kann und die die dann auch verkaufen.
    gruss
    pitti

  13. #29
    Flugschüler Avatar von schwalbenmona
    Registriert seit
    24.06.2005
    Ort
    Schenefeld, bei Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Zitat Zitat von Pittiplatsch
    he mona,du machst ja richtich verschärft werbung für deine sitzbank .
    ab sommer kann ich mir das möglicherweise leisten so eine bei dir zu bestellen,da meld ich mich nochma.

    pitti
    Nun Pitti, das heißt nicht mehr Klinkenputzen, sondern Tastaturquälen!
    Ich kann es nicht aushalten, wenn die Leutz sich über ihren schmerzenden Hintern beschweren, dann muß ich immer gleich helfen wollen! (Vogelgrippe-syntome???????) :wink:

    Gruß schwalbenmona
    Auch bei mir klappt so einiges!!!

  14. #30
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    du,dann muss ich mir das mit der sitzbank aber noch überlegen - keinen bock auf infektion :wink:
    ich darf doch da bestimmt in suhl auch ma ne minute drauf platzen,oder?! um ma zu testen,wie sich das so sitzt.werd auch keine spuren hinterlassen,wieg nich viel.
    grüsse
    pitti

  15. #31
    Flugschüler Avatar von schwalbenmona
    Registriert seit
    24.06.2005
    Ort
    Schenefeld, bei Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Zitat Zitat von Pittiplatsch
    du,dann muss ich mir das mit der sitzbank aber noch überlegen - keinen bock auf infektion :wink:
    ich darf doch da bestimmt in suhl auch ma ne minute drauf platzen,oder?! um ma zu testen,wie sich das so sitzt.werd auch keine spuren hinterlassen,wieg nich viel.
    grüsse
    pitti
    Kannst schon mal ne Nummer ziehen, Pitti!
    Da wollen so einige Probesitzen!
    Solang das keine Kloppe um die Reihenfolge gibt, darf jeder mal drauf!!!!

    Gruß schwalbenmona
    Auch bei mir klappt so einiges!!!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Restauration einer Kr 51/1
    Von Linus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 21:12
  2. Restauration einer KR51/1
    Von tingelmicha im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2004, 15:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.