+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zierleiste am Motortunnel befestigen???


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von alka_2000
    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo,

    habe meine Schwalbe in originaler Frabe lackiert. Habe schon vor längerer Zeit bei eBay neue Zierleisten für den Motortunnel bestellt. Habe dazu die originalen Halbrundnieten bei Simson Händler bestellt. Jetzt weiß ich nicht wie ich die Leisten festbekomme. Auf der Rückseite gucken die gerade mal ca. 5mm raus.

    Ich kann ja nicht einfach den Hammer nehmen und draufschlagen, da fällt mir ja der neue Lack wieder ab.

    Bitte helft mir schnell...

    alka_2000

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Draufrumkloppen mußt du schon, alternativ wären noch Blindnieten zu empfehlen.
    Zum eigentlichen nieten kannst du dir einen Niethalter anfertigen einfach ein Stück Stahl nehmen das etwas größer als der Nietkopf ist und dort ein Loch anbohren/ansenken in das der Nietkopf genau reinpaßt das Gerät zum Beispiel in einen Schraubstock spannen den Niet durch Leiste und Tunnel stecken und das ganze Geröll auf den eingespannten Niethalter setzen. Dann mit dem Hammer erstmal senkrecht draufklopfen damit der Niet etwas gestaucht wird. Zuletzt schön elegant rundhämmern erst mit der normalen Hammerseite und dann mit der Spitze rundformen.
    Das sind ja nur Alunieten die verformen sich leicht.

    mfg gert

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von alka_2000
    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo,

    hat sich bereits erledigt!

    Habe einfach die Nieten im Schraubstock eingespannt und mit einer Eisensäge in der Mitte bis kurz vor dem Kopf durchgeschnitten. Danach einfach die Nieten ins Loch und mit einem Schraubendreher anseinanderdrücken. Hält sehr fest und hat ohne Hammer funktioniert!

    alka_2000

  4. #4
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Dann hast du aus der normalen Niete einen Spaltniet gemacht, auch nicht schlecht.
    Hab meine "Zierleisten" mit Poppnieten (Blindnieten) festgemacht. Hält auch gut, ist aber halt nicht original.

    MfG Tilman

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    22

    Standard

    Kannst du mir sagen, wo ich solche Niete herbekomme? Hast du zufaellig noch so einen Satz übrig und wilst mir den verkaufen?

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Blindnieten ... Kann ich dir schicken... Oder du kaufst sie dir im Baumarkt incl Zange zum anbauen

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    22

    Standard

    Hmm... mag albern kllingen aber ich hätte ja schon ganz gerne die Halbrundnieten die im Original verwendet sind. Wie sehen denn deine aus?

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Die haben in der Regel ein Loch in der Mitte, also man erkennt die Blindnieten schon.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wo bekomme ich das ? für den Motortunnel
    Von dervomschloss im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 12:55
  2. Sutzbank Zierleiste
    Von Starschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 18:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.