+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 35

Thema: Zigarettenanzünder an s51


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard Zigarettenanzünder an s51

    Hi,
    ja soewtas schwebt mir vor
    Die frage ist nur hat jmd. sowas schon mal umgesetzt und wie sieht das eigentlich mit den stromschwankungen etc aus?
    Will damit nen normales kfz-handyladekabel verwenden. Muss ich etwas beachten?

    (Hab ne 12v e-zündung)

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Du hast 12 V mit Elba ???

    Dann kauf dir nen Handyladekabel und mache es vorne auf

    Die 2 Drähte dann per Schalter an + und - der Batterie und fertig

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    hmm ich denke mal das ich schon lieber einen za. haben will, da ich 1. glaube das ladekabel ist teurer als der za. und 2. is man dann variable und bsp. nen anderen verbraucher anschließen wie nen ventilator oder so [ne halt nen anderes ladekabel etc.]

    wenn ich das aber einfach an die elba (Elektronische Blink und Ladeanlage???) ranmachen kann dann kann ich da ja auch nen za. ranklemmen oder?

    bin übrigens noch dabei die simme aufzubauen und hab daher noch keine elba. Nur ein oka-farbenen klotz heißt glaub ich steuerteil. Die elba muss ich mir noch holen.
    Und nun nochmal an die e-profis. Aus der lima kommt ja ac raus. Wo wird dieser ac in dc gewandelt? im steuerteil oder wie?


    thx

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    gleichrichten tut die ladeanlage! entweder steckt die in der elba mit drin (wie der name sagt ;-) ) oder ist seperat mit ner drosselspule.

    sicher das du 12V hast? guck dir lieber mal deine glühbirnen an (Blinker)!
    e-zündung heisst nicht bordelektrik = 12V!

    hast de 6V vergiss es, ohne nen großen aufwand zu betreiben.

    hast du 12V klemm das ding an die Batterie, und behalte im hinterkopf das diese nur recht schwach geladen wird. deinen ventilator würd ich da nicht reinstecken.
    denn ists schnell vorbei mit dem "böse autofahrer anhupen".

    mfg
    lebowski

  5. #5
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Selbst an 6V kann man die meisten Handys aufladen. Ich habe das mit meinem PDA getestet, funktioniert einwandfrei. Die meisten Ladekabel springen bei etwas mehr als 5V an, hinten raus werden ja nur die üblichen 3,7V für Lithium-Ionen-Akkus gebraucht.

    Ich würde dennoch keinen Zigarettenanzüner einbauen, sondern eine echte form- und funktionsgleiche 12V Steckdose. Die ist robuster und je nachdem, woher man sie anschafft, hat die sogar eine Kunststoffkappe drauf, ist also etwas spritzwassergeschützt.

    Hier mal zwei Links:

    http://cgi.ebay.de/Motorrad-Steckdos...QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/Hella-Power-Steck...QQcmdZViewItem

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    wenn du den zigaretten anzünder an die kelien battrerie kemst kocht die sir sofort wech.

    son anzünder zieht sau viel strom der wird entweder nur lauwarm oder garnix.
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Schwalbe+Vape+Zigarettenanzünder direkt an der Batterie =
    Angehängte Grafiken

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    wie lange braucht der anzünder um warm zu werden?
    kannst du mir mal nen gefallen tun und mal messen wieviel strom dadurch geht ??
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die müssten doch üblicherweise mit 15A abgesichert sein, also maximal 150W.

  10. #10
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Beim Zigi... Ca 10 Ampere am Anfang und dann runter auf ca 5

    Wenn deine Bat aber schwach ist werden aber die ganze Zeit die 10 gezogen ( weil der Draht nicht heiß wird ) und auch der Thermoschalter der den Zigi rauspringen läßt springt nicht an.

    Btw brauchen die meisten Handy 5 V Ladespannung. Mit nem Low Drop Regler an ner 6 V Bat sollte es gehen wenn diese wirklich über 6 V hat.

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Das funktioniert einwandfrei! Es dauert ca. 20 Sekunden bis der Zünder herausploppt. Er wird richtig heiß, besser als in meinem 3er Golf. Die Batterie steckt das locker weg. Hab den Zigarettenanzünder schon testweise bei stehendem Motor 4 bis 5 mal hintereinander betätigt, ohne das die Batterie in die Knie gegangen ist.

    Strom messen kann ich nicht. Hab kein Messgerät. Ich kann nur sagen, dass die Elektrik und die stinknormale Batterie aus dem Vape-Umrüstset den Zigarettenanzünder (4,95 eur bei ATU) problemlos versorgen können.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also haste ne Vape ??? Dann ist ja fürs nachladen gesorgt.

    Nur bei der Stino Anlage siehts da etwas mau aus

  13. #13
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Ja, ne Vape. Bei den original Zündanlagen würde ich mich auch nicht trauen. Bei den 6V Anlagen muss man stundenlang fahren, bis die Batterie soweit geladen ist, um das Blinken in der Rotphase einer Ampel zu überstehen...

  14. #14
    Flugschüler Avatar von KölnerSchwalbe
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    336

    Standard

    Geht sowas den um ein Navi im Akkuladebetrieb zu halten ?????

  15. #15
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von KölnerSchwalbe
    Geht sowas den um ein Navi im Akkuladebetrieb zu halten ?????
    Während der Fahrt auf alle Fälle..

  16. #16
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja das geht :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Simson Zigarettenanzünder-Steckdose
    Von alexander1990 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 19:13
  2. Zigarettenanzünder als Aufbauversion gesucht
    Von Baumschubser im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 19:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.