zögerliche gasannahme / leistungsverlust im mittleren drehzahlbereich

  • hi leute.


    da ich meine stehbolzen nun hinbekommen habe und die kiste läuft, komme ich gleich mit kleinen
    "schönheitsreparaturen". ;)


    meine schwalbe hat eine recht zögerliche gasannahme. im vergleich zu der kr51/2 meines schwagers liegen
    echt welten dazwischen. wenn man bei ihm am gashahn dreht, kommen die umdrehungen ohne jegliche
    verzögerung.
    bei mir hingegen dauert es ne ganze weile, bis sich nach dem gas geben was tut.



    2. problemchen:


    meine schwalbe ist recht spritzig, aber im mittleren drehzahlbereich scheint es, alsob sie gaaaaaanz leicht stottert und der anzug etwas nachlässt. wenn ich dann in die oberen drehzahlen komme, macht se wieder bedeutend mehr balett.
    könnte das evtl an einer nicht richtig eingestellten zündung liegen?

  • Zu 1.


    "Stehbolzen" ??? Wenn Du einen neuen Zylindersatz verbaut hast braucht die Kiste eine Weile bis sich die Kolbenringe und der Zylinder eingeschliffen haben... Nennt man auch "Einfahren" und das sollte LAAAAAAAANGSAAAAAAAM von "Schleichmodus" bis "Ralleyfahrer" in der Zeit von 0 KM bis ca. 500-1000KM NACH Zylinderwechsel erfolgen !!! Erhöhten Ölanteil im Sprit beachten !!!


    Ansonsten: Bowdenzug gefettet statt geölt ??? Fett lässt den Zug softer als Geölt durch den Mantel rutschen... Oder einfach nur so verbaut wie bekommen ??? Dann kann er auch haken...


    Zu 2.:


    Beim Einfahren ist dieser Leistungsverlust NORMAL... nur bloß NICHT zu früh heizen !!! Bessert sich von selbst wenn man Schaltfreudig fährt...


    Ansonsten: Vergasereinstellung RICHTIG machen (lassen) bzw warten bis es kühler wird und Vergleichsfahrt machen. Zuppelt es bei der "kalten" Vergleichsfahrt nicht mehr (oder weniger) dann liegt es definitiv an der Sahara-Bruthitze.... und/oder Zündzeitpunkt mit einer Zündzeitpunktpistole ( Louis - Motorrad & Freizeit - Europas Nr.1 f oder Kfz-Werkstatt für einen 5er in die Kaffeekasse) kontrollieren und berichtigen.


    Siehe auch:


    http://www.schwalbennest.de/si…l-ratsuchenden-96211.html


    Gruß
    Olaf

  • Zögerliche Gasannahme: Sache der Vergasereinstellung. Leerlaufluftschraube einstellen.


    Probleme im mittleren Drehzahlbereich: Könnte die Nadelstellung dran schud sein. Wo steht die denn?

  • also der sylinder + kolben ist nicht neu. rein nur die bolzen hab ich gewechselt.


    dann werde ich wohl nochmal etwas mit dem vergaser rumspielen. :)
    das plättchen hängt zur zeit in der 3. und vierten kerbe.


    ich werde heute abend nochmal verschiedene vergasereinstellungen ausprobieren. vielleicht bekomm ich es ja noch hin.
    gasbowdenzug ist ein alter. geschmiert habe ich den mit solchem sprühfett aus der dose.

    • Offizieller Beitrag

    dritte oder vierte von oben? wenn ja, ist diese einstellung für den teillastbereich vermutlich einen tick zu fett. häng sie also eine kerbe tiefer. wichtig ist auch, dass die richtige nadel (08er) verbaut ist bzw. dass deine nadel nicht mitlerweile spliss bekommen hat oder einem angelhaken gleicht. sollte dem so sein, dann einfach tauschen. du glaubst gar nicht, wie viel einfluss die unscheinbare nadel auf einen ordentlichen motorlauf hat.
    wie TO schon andeutete, ist auch dein leerlaufgemisch noch einmal einzustellen. wenn deine schwalbe im leerlauf nämlich schon überfettet, kommt sie einfach nicht aus dem quark, wenn man am gashahn reißt.


    gruß toto

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • ich danke euch für eure hilfe. ich werde das alles bei der nächsten gelegenheit mal überprüfen bzw. einstellen.


    "bei nächster gelegenheit" bedeutet in diesem falle, wenn ich nen neuen kolben habe.
    meiner ist mir heute früh auf dem weg zur arbeit abgeschmiert. näheres dazu in einem neuen thread.


    zu dem problem mit dem vergaser komme ich dann wieder, wenn ich das problem mit dem kolben beseitigt habe.

  • [quote='totoking','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1089884#post1089884']dritte oder vierte von oben? wenn ja, ist diese einstellung für den teillastbereich vermutlich einen tick zu fett. häng sie also eine kerbe tiefer./QUOTE]Wenn die in der Mitte rumstottert und keine rechte Leistung hat, ist das Gemisch doch eher zu mager.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!