Zünd Zeit Punkt

  • Hallo Forum!!!
    Ich habe folgende Frage:
    Ich fahre eine s51, Bj 1987, mit Unterbrecherzündung. Der Zündfunke kommt doch eigentlich dann wenn alle 3 Makierung( Gehäuse, Grundplatte, Schwungscheibe) überein Stimmen, und an diesem punkt müsste der Unterbrecher doch maximal geöffnet sein!? Aber wenn die Makierungen übereinstimmen bewegt sich der Unterbrecher kein Stück. Er fängt erst nach ca 2mm nach OT an sich zu öffnen so ca. 4-5mm nach OTist er dann maximal geöffnet! Desweiteren ist mir aufgefallen das der Benzinverbrauch höher als normal ist mit gut 8 Litern komme ich gerade mal 190km. Die Garnitur ist neu und der Vergaßer ist gut eingestellt (kerze Rehbraun), Auspuff ist frei...
    Und an leistung fehlt es auch ein wenig!
    Könnte das vielleicht in einem zusammenhang stehen?
    Könnt ihr mir sagen was ich da machen kann? Oder was es für ursachen haben könnte? Weil so läauft sie nähmlich einwandfrei.


    Ich bin noch nicht so lange im "Geschäft" und bin um jeden guten Rat dankbar.


    Pfeifenraucher

  • In dieser Stellung muß der Unterbrecher anfangen zu öffnen. Auf Ot muß er dann 0,4mm geöffnet sein. Das verstellst Du dann am Unterbrecher selber. da ist eine kleine Schraube,die das Unterbrecherblech befestigt. Diese lösen und den Unterbrecher bei OT auf 0,4mm einstellen. Dann drehst Du das Polrad 1/2 Umdr. zurück und drehst wieder nach rechts,bis der Unterbrecher beginnt zu öffnen. Das sollte dann bei der markierung sein

  • Willkommen im Nest.
    Schau dir mal die Seite http://www.moser-bs.de/. (Bekannter Nestler) an.
    Ist im Grunde das Gleiche wie bei dir. Abgesehen von dem Zündzeitpunkt.


    Wird schon werden. Bis ja nicht dämlich (nähmlich) :wink: und hast den Weg zu uns gefunden.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Zitat

    In dieser Stellung muß der Unterbrecher anfangen zu öffnen. Auf Ot muß er dann 0,4mm geöffnet sein. Das verstellst Du dann am Unterbrecher selber. da ist eine kleine Schraube,die das Unterbrecherblech befestigt. Diese lösen und den Unterbrecher bei OT auf 0,4mm einstellen. Dann drehst Du das Polrad 1/2 Umdr. zurück und drehst wieder nach rechts,bis der Unterbrecher beginnt zu öffnen. Das sollte dann bei der markierung sein


    Möööööp! Setzen Sechs. :D


    Der Unterbrecher darf maximal 0,4mm öffnen. UND DAS IST NICHT IM OT!
    Die Markierungen am Gehäuse sind nur Richtlinien. Gerade bei einer neuen Garnitur wirst du nicht herum kommen den OT, bzw. die 1,8mm davor ordentlich abzumessen. Das macht man am komfortabelsten mit einer Zünduhr, geht aber auch nach der Beschreibung in dem Link von Schwalbe73.
    Und schau bitte vorher, das deine Unterbrecherkontakte noch keine abbrandmulden haben. Das kann einem beim richtigen Einstellen den letzten Nerv rauben.. :wink:


    Gruß


    Benny


  • Dann lies Du Dir den Link auch mal durch und schau,in welcher Polradstellung der Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt wird :wink:

  • Zitat von tacharo


    Dann lies Du Dir den Link auch mal durch und schau,in welcher Polradstellung der Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt wird :wink:


    Der wird / soll immernoch am höchsten Nockenpunkt auf 0,4mm eingestellt werden. Dieser Punkt der Nocke ist am Unterbrecher aber erst dann wenn der Kolben sich schon einige MM in Richtung UT bewegt hat.


    So alles andere überlasse ich euch. Ich stell auch im Ot ein 0,35-0,4mm . Is ja kein Highend Motor und wenn der Unterbrech halt nich solang hällt wird ein neuer eingebaut. Ende aus.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Das kannste doch nicht machen! Damit biste anders als alle andere Simsonfahrer! Ich wollte gerade Federbeie verkaufen: Solltest mal sehen, was da abgeht! Simsonfahrer scheinen ein Monatsgehalt von unter 20€ zu haben und feilschen um jeden cent! Und du kommst nun daher und sagst: wenn der Unterbrech halt nich solang hällt wird ein neuer eingebaut. Ende aus.
    Welch Verschwendung! So werden wir uns bald die Auspuffanlagen für unter 30€ nicht mehr leisten können! :))

  • Zitat von Bönni

    Das kannste doch nicht machen! Damit biste anders als alle andere Simsonfahrer! Ich wollte gerade Federbeie verkaufen: Solltest mal sehen, was da abgeht! Simsonfahrer scheinen ein Monatsgehalt von unter 20€ zu haben und feilschen um jeden cent! Und du kommst nun daher und sagst: wenn der Unterbrech halt nich solang hällt wird ein neuer eingebaut. Ende aus.
    Welch Verschwendung! So werden wir uns bald die Auspuffanlagen für unter 30€ nicht mehr leisten können! :))


    Ich denke mal,die meisten haben nur Taschengeld :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tacharo

    Ich denke mal,die meisten haben nur Taschengeld :wink:


    So haben hier doch wohl viele angefangen, oder?


    Da sollte man nachvollziehen können, dass im Taschengeldalter das Moped und die damit erreichte Mobilität total wichtig sind, aber es noch viel wichtigere Dinge gibt, für die man sein Taschengeld ausgeben MUSS.


    Wenn man dann noch das Glück hatte, die Simme für'n kleinen Taler zu schiessen oder sogar geschenkt zu bekommen, dann sind jede 50 Cent für eine Scheibenfeder eine Ausgabe, über die man lange nachdenken oder diskutieren muss. :wink: :wink:


    Peter

  • Und dann wird von vielen das Taschengeld lieber innen Kubiksatz und nen Sportauspuff investiert anstatt in anständige Ersatzteile. Ja,ja...

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Zitat von Schwalbe73

    Und dann wird von vielen das Taschengeld lieber innen Kubiksatz und nen Sportauspuff investiert anstatt in anständige Ersatzteile. Ja,ja...

    :smokin:


    der war gut :) in anderen Foren ist das aber normal Leo V... und 90cm³ aber kein Geld für eine Zündkerze oder Unterbrecher :rolleyes::)):))

  • und nicht vergessen tieferlegen :bounce: damit das Fahrverhalten richtig doof wird :D:D


    1000€ in Müll investiert und die Simson läuft immer noch nicht :bounce: ansonsten ist die Simson aber voll "Megageil"


    :bounce::bounce:

  • Die Seite http://etel-tuning.de/ hat ja schon nen Bart. Finde ich aber immer wieder geil. Will nicht wissen wie viele schon versucht haben da was zu bestellen :))


    Merkt ihr was? Wir kommen schon wieder total vom Thema ab. Aber haben ja eigendlich schon alles geschrieben, oder?


    Kontakt, Kondensator,Kerze neu, Stecker und Kabel überprüfen nach Anleitung einstellen und freuen.
    Wenn nicht nochmal melden.


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

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