Zündanlage hat 6V und 12 V gleichzeitig

  • Nachdem der Motor endlich läuft bin ich dabei den Kabelbaum meiner KR51/2 E komplett neu zu machen. Jetzt steh ich da und komm nicht weiter. Einige Lampen waren vor der Zerlegung mit 12V Birnen ausgestattet und einige mit 6V.


    Jetzt hab ich bei laufendem Motor mal gemessen was die Spule so leistet und kam zu einem doch recht überraschenden Ergebnis.


    - das rot/gelbe Kabel liefert ca 6 V
    - das rot/weisse Kabel liefert ca 12 V
    - das grau rote Kabel liefert ca 12 V


    Ich habe eine rote Schwungscheibe vebaut.
    Ist es möglich, dass die Zündanlage mit verschiedenen Spulen läuft (6V/12V)


    Kann mir jemand sagen um was für eine Ladeanlage es sich bei einer 8871.5 handelt?


    Danke

  • Ladeanlagen gab es grundsätzlich nur bei 6V, deine gehört original in eine S51B2, ist aber auch egal
    da wird wohl jemand bei dir das Frontlicht auf 12V aufgerüstet haben, technisch ohne Probleme machbar, Rücklicht , Bremslicht und Blinker bleiben dabei auf 6V

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Natürlich ist es möglich, dass unterschiedliche Spulen verbaut wurden...eine Beurteilung der tatsächlichen Spulen-Spannung läßt sich aber nur bei Nennlast vornehmen. Im Leerlauf sind Spannungen über 20V messbar... :shock:


    Zu Austesten würde ich bei den original Spannungen und Leistungen der Lampen beginnen, diese anschließen und parallel dazu die Spannung an der Lampe messen - steigt sie deutlich (bei hohen Drehzahlen) über 7VAC, ist wohl eine 12V-Spule vorhanden...


    Gruß aus Braunschweig

  • Gemessen hab ich mit so nem Multimeter. Und da hab ich Spannungen von ca 9V bei Leerlauf und bis zu 14 V bei fast Volllast gemessen. Das Problem was ich mit der Ladeanlage habe ist folgendes. Sie wird mit 6V gespeist um die Batterie zu laden. Aber auch mit 12 V um das Bremslicht zum Leuchten zu bringen. Geht die dabei drauf? Sollte ich das Bremslicht lieber direkt ansteuern? Oder vielleicht sogar über die Batterie laufen lassen?


    Das stimmt mit dem Vorderlicht. Da hab ich auch diesen HS1 Scheinwerfer drin.

  • Wenn du nur an den blanken Kabeln gemessen hast ohen Last (Lampe an) haste Murks gemessen.


    Ist das selbe wenn ich dich auf nem aufgebockten Fahrad strampeln laß und sehe das du lt Reifenumdrehung ca 100 fährst und meine die schaffst du auch unter Last gegen den Fahrtwind.


    Am besten kannste es am Bremslicht messen. Einfach stecken hinten vom Bremsschild ab und gegen Karosse halten das das licht brennt. Dann an den 2 Kontakten hinten messen.
    ca 6 -7 V sollten zu messen sein max 7,2 - 7,5 bei hoher Drehzahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!