+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zündaussetzer - alles versucht


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Stypen
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    48

    Standard Zündaussetzer - alles versucht

    Moin,
    Meine Schwalbe Bj 67 hat unter folgenden bedingungen Zündaussetzer:
    Unter Last
    Wenn Warm
    In Hohen Drehzahlen

    bin kein Neuling und hab schoppn alles Versucht.
    Heißt also Zündkerze neu, Unterbrecher neu, Kondensator neu, Zündkerzenstecker ohnehin seit ner Weile neu. Alles perfekt eingestellt und gewartet.
    Sämtliche Kontakte gereinigt.
    Kabel überprüft.

    Geh ich recht in der Annahme das es sich jetzt eigentlich nur noch um die Zündspule selbst handeln kann?
    Beer - So much more than just a Breakfast Drink !

  2. #2
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Die Zündspule oder die Kabeldurchführung. Schau doch mal im Dunkeln mit offenem Motorseitendeckel ob irgendwo sichtbar Funken überspringen.

    Im Zweifelsfall Zündspule tauschen.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die Achillesferse der alten Unterbrecherzündung ist das Verbindungsstück des Hochspannungskabels, da wo's rechts unten aus dem Motor kommt.

    Wenn du den Kondensator gewechselt hast, dann hattest du das schon auseinander. Ist es korrekt zusammengesetzt, so mit Klammer und Dorn und Abstand der Spitze zum Motorgehäuse?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.258

    Standard

    Wenn es nicht die Zündspule ist, dann könnte auch die Tankbelüftung partiell verstopft sein. Miss mal den Spritfluss unten am vom Vergaser abgezogenen Spritschlauch. Da müssen mindestens 200ml in einer Minute rauspieseln. Einmal mit und einmal ohne Tankdeckel messen.

    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von niax
    Registriert seit
    03.04.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    72

    Standard

    Schau mal auch, ob die Düsen im Vergaser verstopft oder blockiert sind. Deine beschrieben Probleme habe ich immer, wenn doch 1-2 Krümel Dreck durch den Filter in den Vergaser gekommen sind. Verringern sich die Probleme, wenn du bei Zündaussetzer den Choke ziehst?

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von Stypen
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    48

    Standard

    Das müsste ich mal probieren, ich glaub aber eher nicht das es an der Spritzufuhr liegt. Erzündet einfach gar nicht mehr, sodass sich die Suppe dann im Auspuff entzündet.Also muss ja Benzin-Luft-Gemisch vorhanden sein.

    Die Hochspannungsdurchleitung hatte ich auch schon im Verdacht. Als ich alles ausgebaut habe, hab ich beim leichten Bewegen der Leitung einleichtes Knacken gehört. Schätz also mal das das Kabel nen Bruch hat. Der Bruch ist aber (so vorhanden) sehr nah an der Zündspule selbst. Lässt sich das ersetzen? Ich kann zwar ein ähnlich isoliertes Kabel dran löten, allerdings hat man dann immer nen kleinen Luftspalt in der Isolierung. Das stell ich mir weniger praktisch var, bei den hier erreichten Spannungen.
    Beer - So much more than just a Breakfast Drink !

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    hallo sorry das passt hier vllt nicht rein aber ich wolte mal fragen wie schnell eure simson schwalben kr 51 1 im durchschnitt im 2. Gang fahren mfg

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von Stypen
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    48

    Standard

    Was soll der Scheiß? Das passt hier ganz und gar nicht rein.. kann das ma wer löschen?
    Beer - So much more than just a Breakfast Drink !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Alles versucht - Simme will nicht anspringen
    Von flueppi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 20:45
  2. alles versucht - geht bei wärme aus?
    Von timbo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 12:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.